Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Begrüßung bei Statuswechsel (Anwesenheit)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Begrüßung bei Statuswechsel (Anwesenheit)

Hi Zusammen, Snips kann ja mit "Was gibts Neues" z.B. die Status miner Fenster zum Besten geben. Kann ich ihn auch dazu bewegen ohne extra Aufforderung etwas zu sagen? Also z.B. wenn sich der Anwesenheitsstatus eines Handys andert. Ich pinge z.B. immer alle Handys an und weiß, weleches Telefon neu ins Netz kommt. Den Besitzer des Handys würde ich gerne automatisch durch Snips begrüßen lassen (Hallo Skull77, freut mich dich zu sehen!). Ist das möglich?

Es geht sehr einfach, ARAGON auf Ereignisse reagieren zu lassen. Man hat dabei natürlich auch die Möglichkeit, den ARAGON auszuwählen, wo die Sprachausgabe erfolgen soll.

Hier mal die Ansicht des Flows:

image.png

In Abhängigkeit der Events zum Fensterstatus wird hier angesagt, ob das Fenster geöffnet oder geschlossen wurde.

Hier der Flow zum Import:
    Code:
    [{"id":"2b0ab609.6bfcda","type":"tab","label":"Fenster","disabled":false,"info":""},{"id":"27ea0390.03418c","type":"switch","z":"2b0ab609.6bfcda","name":"","property":"payload","propertyType":"msg","rules":[{"t":"true"},{"t":"false"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":2,"x":405.5,"y":220,"wires":[["de445132.a8d93"],["e7cd283c.de3f98"]]},{"id":"de445132.a8d93","type":"change","z":"2b0ab609.6bfcda","name":"Fenster wurde geöffnet","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"Fenster wurde geöffnet","tot":"str"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":631,"y":192,"wires":[["7049b494.11590c"]]},{"id":"e7cd283c.de3f98","type":"change","z":"2b0ab609.6bfcda","name":"Fenster wurde geschlossen","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"Fenster wurde geschlossen","tot":"str"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":645,"y":242,"wires":[["7049b494.11590c"]]},{"id":"7049b494.11590c","type":"link out","z":"2b0ab609.6bfcda","name":"","links":["f73f8e8c.61508"],"x":918.5,"y":241,"wires":[]},{"id":"c15a2aad.fca188","type":"inject","z":"2b0ab609.6bfcda","name":"Text zum Testen","props":[{"p":"payload","v":"Dies ist ein Text der gesprochen wird","vt":"str"},{"p":"topic","v":"","vt":"string"}],"repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"topic":"","payload":"Dies ist ein Text der gesprochen wird","payloadType":"str","x":704,"y":290,"wires":[["7049b494.11590c"]]},{"id":"f73f8e8c.61508","type":"link in","z":"2b0ab609.6bfcda","name":"","links":["7049b494.11590c"],"x":151.49999237060547,"y":409.00000762939453,"wires":[["7cd03095.ee4f4","9d2c862d.e9cf28"]]},{"id":"7cd03095.ee4f4","type":"debug","z":"2b0ab609.6bfcda","name":"","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"complete":"payload","x":288.00000762939453,"y":395.00000762939453,"wires":[]},{"id":"9d2c862d.e9cf28","type":"function","z":"2b0ab609.6bfcda","name":"...öffnen und unter siteId den Raumnamen des ARAGON angeben","func":"var txt = msg.payload;\nmsg.payload = {\n    text: txt,\n    siteId:\"wohnzimmer\",\n    lang:\"de-DE\"\n}\nreturn msg;","outputs":1,"noerr":0,"initialize":"","finalize":"","x":453.33343505859375,"y":439.53369140625,"wires":[["b889bcb3.326be","c9c6f8cc.05e338"]]},{"id":"b889bcb3.326be","type":"link out","z":"2b0ab609.6bfcda","name":"SPEAK PERSONAL MESSAGES","links":["e2a2ab5f.17fac"],"x":795,"y":440,"wires":[]},{"id":"2385400d.1d4b9","type":"comment","z":"2b0ab609.6bfcda","name":"link öffnen und den ersten SPEAKER HOOK IN auswählen","info":"","x":770,"y":480,"wires":[]},{"id":"5fe6078a.758768","type":"comment","z":"2b0ab609.6bfcda","name":"...hier die GA festlegen, auf die reagiert werden soll","info":"","x":245,"y":178,"wires":[]},{"id":"c425cf70.c947d","type":"comment","z":"2b0ab609.6bfcda","name":"Sprachausgabe","info":"","x":560,"y":80,"wires":[]},{"id":"2a0841d6.aefdfe","type":"knxUltimate","z":"2b0ab609.6bfcda","server":"96dd5813.64dc18","topic":"3/1/1","outputtopic":"","dpt":"1.002","initialread":0,"notifyreadrequest":false,"notifyresponse":false,"notifywrite":true,"notifyreadrequestalsorespondtobus":false,"notifyreadrequestalsorespondtobusdefaultvalueifnotinitialized":"0","listenallga":false,"name":"Fensterkontakt","outputtype":"write","outputRBE":true,"inputRBE":false,"formatmultiplyvalue":1,"formatnegativevalue":"leave","formatdecimalsvalue":999,"x":227,"y":220,"wires":[["27ea0390.03418c"]]},{"id":"c9c6f8cc.05e338","type":"debug","z":"2b0ab609.6bfcda","name":"","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"complete":"payload","x":870,"y":380,"wires":[]},{"id":"96dd5813.64dc18","type":"knxUltimate-config","host":"192.168.1.240","port":"3671","physAddr":"15.15.22","suppressACKRequest":true,"csv":"","KNXEthInterface":"Auto","KNXEthInterfaceManuallyInput":"","statusDisplayLastUpdate":true,"statusDisplayDeviceNameWhenALL":true,"statusDisplayDataPoint":false,"stopETSImportIfNoDatapoint":"stop","loglevel":"error"}]
    Anstatt dem KNX Knoten über den Fensterstatus kannst Du jetzt das Ergebnis aus dem Ping anschliessen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von multimedia; 23.12.2022, 13:40.
    Chris (https://proknx.com)
    wir haben ARAGON entwickelt, einen offline Sprachassistenten für KNX.

Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...

Kommentar

Zitat von multimedia Beitrag anzeigen
      Es geht sehr einfach, ARAGON auf Ereignisse reagieren zu lassen. Man hat dabei natürlich auch die Möglichkeit, den ARAGON auszuwählen, wo die Sprachausgabe erfolgen soll.

...

Anstatt dem KNX Knoten über den Fensterstatus kannst Du jetzt das Ergebnis aus dem Ping anschliessen.
      Hi Chris, das ist ja mal sehr cool!!! Danke!! :-)

Klappt auch direkt. Allerdings bleiben irgendwie die Leerzeichen auf der Strecke. Die Sprachausgabe hört sich dann auch so an. Muss ich noch irgendwas machen, damit der String so ankommt, wie ich ihn los geschickt habe?

​​​
      Zuletzt geändert von skull77; 22.12.2022, 16:45.

Kommentar

Tut mir Leid, da hatte ich eine Sonderzeichenunterdrückung drin. Hab oben den Code ausgebessert.

Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...

Kommentar

Tut mir Leid, da hatte ich eine Sonderzeichenunterdrückung drin. Hab oben den Code ausgebessert.
          Hi Chris, kein Problem, hätte ich auch selbst mal drauf kommen, ich hatte nicht an die Funktion gedacht und entsprechend auch dort nicht geguckt. 🤦‍♂️
          Klappt jetzt super und er nuschelt nun auch nicht mehr. ;-)

Vielen Dank!!

Kommentar

Hallo Chris

Der Flow ist sehr gut, funktioniert auch sofort.
            Habe noch eine Frage.

Wenn ich auf einem Aragon oder mehreren die Sprachansage hören will habe ich vier function Nodes, für jeden Aragon einen.
            Gibt es dafür eine bessere Lössung die in ein function Node zu packen oder geht das so?

Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Brinabella Beitrag anzeigen
              Wenn ich auf einem Aragon oder mehreren die Sprachansage hören will habe ich vier function Nodes, für jeden Aragon einen.
              Gibt es dafür eine bessere Lössung die in ein function Node zu packen oder geht das so?
              ja, geht nur so.

Kommentar

Finde das Feature mega. Snips quatscht jetzt wesentlich mehr mit mir. :-) So macht mein Siebträger z.B. ein lautes Piepgeräusch, wenn sie angeschaltet wird. Beim Ausschalten fehlt aber jedes Feedback und man weiß nicht ob der Befehl erflogreich ausgeführt wurde (gut, gibt da ein Lämpchen, aber im Weggehen sieht man das nicht). Nun gibt Snips mir eine Rückmeldung. Gerade bei allen Geräten, wo visuell oder per Ton nicht zu erkennen ist, ob die gewünschte Funktion ausgeführt wurde, ist das super. Das gleiche bei meiner Spülmaschine.

Kommentar

Will jetzt nicht extra ein eigenes Thema auf machen, da es hier ja auch um Sprach-Rückmeldung geht, passt das ja so halbwegs. ;-) Wenn Snips das Zauberwort hört, geht aktuell nur das Lämpchen an. Kann ich den auch irgendwie dazu überreden ein akustisches Feedback zu geben (zumindest Tagsüber, nachts muss das nicht sein), dass er mich gehört hat? Häufig stehe ich mit dem Rücken zu ihm und wenn ich extra gucken muss ob er mich verstanden hat und ich nicht nur mit der Wand rede, nervt mich das ein wenig.

Kommentar

Den Quittierungston hatten wir anfänglich als Option drin. Haben diese Funktion jedoch deaktiviert, weil der Ton und der Sprachbefehl sich dann oft überschnitten haben, und die ersten Silben des Befehls dann nicht richtig verstanden wurden. Das hatte also eher zu Problemen geführt...

Kommentar

Wusste doch, dass das mal da war. Hatte aber mangels auffindbarkeit gedacht, dass ich es mir nur eingebildet hatte. ;-) Danke für die Rückmeldung!

Kommentar

Hi zusammen, eine Zeitlang hat das jetzt gut funktioniert, aber seit ein oder zwei Tagen kommt keine getriggerte Sprachausgabe mehr. Folgende Fehler sehe ich:
                        Bei übergabe einer Testnachricht (und auch bei regulär angetriggerten Nachrichten) in NodeRed
                        grafik.png
                        und folgendes in SnipsWatch
                        grafik.png
                        Genändert habe ich schon länger nichts. Leider sehe ich auch nicht wo der Error getriggert wird.
                        Jemand eine Idee, wo das plötzlich her kommen könnte?

Kommentar

.... das liegt wohl daran, dass die siteID auf "default" steht.
                          So weiss das System nicht, auf welchen ARAGON die Sprachausgabe gehen soll.

Kommentar

.... das liegt wohl daran, dass die siteID auf "default" steht.
                            So weiss das System nicht, auf welchen ARAGON die Sprachausgabe gehen soll.
                            Hm, der Raum, in dem er ist ist aber als Default konfiguriert. Wenn ich siteID explizit auf den Raum setze kommt es zu demselben Ergebnis.
                            grafik.png
                            Auf die "Was gibts neues" Frage reagiert er so wie er soll. Auch alle anderen Sprachausgaben klappen. Es ist nur die in Node Red getriggerte, die nicht geht.
                            Ich habe zudem ja auch nichts bewusst geändert. Es hatte mit default problemlos funktioniert.

Ich versuche es nochmal mit einem Factoryreset. Ich gehe davon aus, dass ich dann doch mal irgendwo was erwischt habe, was das Problem erzeugt.

Kommentar

Factoryreset hat auch nichts geändert. Problem scheint wohl immer
                              "The session timed out because the TTS component did not respond in a timely manner. Please ensure that the tts is started and running correctly." zu sein.

Passiert aber ausschließlich bei den getriggerten Sprachausgaben. Alle anderen klappen problemlos.

Kommentar

Lädt...
                              X