Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Support Thread für DLMS Plugin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Wenn du die daten mitm datenbank plugin abspeicherst, kannst das später auswerten

    Kommentar


      #77
      Zitat von bmx Beitrag anzeigen
      Ich fürchte das das Easymeter hier etwas vom Pfad abweicht und stumpf Protokoll Mode D nutzt mit 9600 Baud Da muß ich wohl noch was ändern am Plugin.

      Du kannst aber das alte Plugin weiternutzen und mußt nicht umstellen.
      Ich habe jetzt auf SmartHomeNG 1.8.2 migriert und habe ebenfalls einen easymeter Zähler, der sich mit dem easymeter plugin problemlos auslesen lies.

      Das easymeter Plugin funktioniert nicht mehr und das DLMS Plugin hört hier auf zu lesen:

      Code:
      /usr/local/smarthome/plugins/dlms# python3 dlms.py -s 9600 /dev/ttyUSB0
      This is DLMS Plugin running in standalone mode
      ==============================================
      Time to open serial port /dev/ttyUSB0: 3.56 ms
      Writing request message b'/?!\r\n' to serial port '/dev/ttyUSB0'
      Time to send first request to smartmeter: 356.20 µs
      Time to receive an answer: 6.64 ms
      Request Message was echoed, need to read the identification message
      Time to get first identification message from smartmeter: 1.69 s
      Identification Message is b'/ESY5Q3DA1004 V3.04\r\n'
      The manufacturer for ESY is EasyMeter GmbH (out of 1300 given manufacturers)
      Baudrate id is '5' thus Protocol Mode is C and max Baudrate available is 9600 Bd
      Using protocol mode C, send acknowledge b'\x06050\r\n' and tell smartmeter to switch to 9600 Baud
      Reading OBIS data from smartmeter
      Was muss ich machen? Gibt es dafür vielleicht einen Fix im Develop Branch?

      Danke und Gruß

      Kommentar


        #78
        bmx Ich habe es gerade noch mal mit dem aktuellen develop Stand des plugins getestet, damit sieht es wie folgt aus:

        Code:
        /usr/local/smarthome/plugins/dlms# python3 dlms.py -s 9600 /dev/ttyUSB0
        This is DLMS Plugin running in standalone mode
        ==============================================
        Config='{'serialport': '/dev/ttyUSB0', 'device': '', 'querycode': '?', 'speed': 9600, 'timeout': 3.0, 'onlylisten': False, 'use_checksum': True}'
        Time to open serial port /dev/ttyUSB0: 3.28 ms
        Writing request message b'/?!\r\n' to serial port '/dev/ttyUSB0'
        Time to send first request to smartmeter: 371.93 µs
        start to read data from serial device
        finished reading data from serial device after 2 bytes
        Time to receive an answer: 8.75 ms
        Request Message was not equal to response, treating as identification message
        Time to get first identification message from smartmeter: 132.08 µs
        Identification Message is b'j\n'
        malformed identification message: 'b'j\n'', abort query
        No results from query, maybe a problem with the serial port '/dev/ttyUSB0' given
        ==============================================
        Gruß,
        Henning

        Kommentar

        Lädt...
        X