Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Support Thread für DLMS Plugin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hallo,

    so der scheduler läuft jetzt korrekt.
    Nun gibt es nur doch das Item Problem.

    Blöde frage, habe nur ich die Probleme mit dem Scheduler? hab keine Forenbeiträge dazu finden können..

    Grüße und ein schönes Wochenende.

    Kommentar


      Nein, sie treten vermutlich nur bei Dir auf weil das dlms Plugin etwas benutzt, was sonst IMHO noch kein Plugin verwendet.

      Kommentar


        Ah ok, das ergibt Sinn. Aber das sich das dann auch auf logiken etc auswirkt hätte ich nicht erwartet.

        Kannst du mir ggf noch kurz bzgl der items unter die Arme greifen? Dort hänge ich leider fest.

        Grüße und ein schönes Wochenende

        Kommentar


          Ich habe noch einen Fix für die leere Zeile eingebaut die dazu geführt hatte das das Parsing abbricht bei nur Lese Zählern.
          Bitte noch mal aus dem develop vom dlms Plugin die __init__.py und die plugin.yaml austauschen.

          Aktuell funktioniert bei mir mit Deinen Daten von oben

          Code:
          # tiffy.yaml
          
          Stromzaehler:
              version:
                  type: str
                  dlms_obis_code:
                      - 1-0:0.2.0*255
                      - 0
                      - Value
                      - str
              details:
                  type: str
                  dlms_obis_code:
                      - 1-0:96.1.0*255
                      - 0
                      - Value
                      - str
          
              zaehlerstand1:
                  type: foo
                  dlms_obis_code:
                      - '1-0:1.8.0*255'
                      - '0'
                      - Value
                      - float
          
              zaehlerstand2:
                  type: num
                  dlms_obis_code:
                      - '1-0:1.8.0*255'
                      - '0'
                      - Value
                      - float
          
              zaehlerstand3:
                  # kann nicht funktionieren, der obis code ist unvollständig
                  type: str
                  dlms_obis_code:
                  - '1.8.0*255'
                  - '0'
                  - Value
                  - str
          
              zaehlerstand4:
                  # kann nicht funktionieren, der obis code ist unvollständig
                  type: num
                  dlms_obis_code:
                      - '1.8.0*255'
                      - '0'
                      - Value
                      - float
          
              zaehlerstand5:
                  type: num
                  dlms_obis_code:
                      - '1-0:1.8.0*255'
                      - '0'
                      - Value
                      - str
          die Auslesung. 3+4 ausgenommen, weil da der code falsch angegeben ist.
          Zuletzt geändert von bmx; 23.01.2022, 12:24.

          Kommentar


            Hallo,

            vielen Dank, es funktioniert. Ich hatte die Vermutung das es an der leeren Zeile liegt (steht ja auch so im Log) hab zur Sicherheit einfach ein paar Varianten ausprobiert nicht das es heißt ich habe nicht richtig probiert.

            Bleiben die fixe jetzt drin und kommen in die nächste Hauptversion? Ich kann mir gar nicht vorstellen das ich der einzige mit den Problemen war. Gut man kann auch in der Logik nen script schreiben welches einem den Zähler ausliest aber wenn es ein Plugin gibt welches das unterstützt nutze ich lieber das Plugin.

            Grüße und vielen Dank für deine Arbeit.
            Wenn ich explizit was testen soll kann ich das gern tun.

            Kommentar


              Die Unterstützung für nur-lese-Smartmeter ist erst um die Weihnachtszeit eingebaut worden. Und ich kenne aktuell nur zwei User die einen solchen Smartmeter haben. Da ich selbst so ein Gerät nicht im Einsatz habe und meine Zeit sehr begrenzt ist, kann ich viel auch nur raten. Da es keine Tests gibt muß ich mit Änderungen extrem vorsichtig sein sonst läuft es woanders nicht mehr.

              Kommentar


                Dann ist die Funktion ja quasi beta .
                Wenn ich was testen soll was das Plugin angeht einfach bescheid geben. Werd ja beim nächsten Update spätestens dann merken was nicht geklappt hat.
                Hab auf jeden Fall Dank für die schnelle Hilfe und Anpassung.

                Kommentar

                Lädt...
                X