Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amazon Alexa Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

die Laufzeit-Einstellungen kann man in der Lambda-Funktion unterhalb des Code-Blocks über den Button "Laufzeiteinstellungen" ändern.
    Einfach die NodeJS-Version auf die neueste hochnehmen (Node.js 12.x). Unsere Funktion läuft unter 12.x ohne Probleme weiter.

Gruss Andre

Kommentar

Jürgen In der Lambda Funktion unter dem Reiter Test einen Test Request zu deinem Endpunkt schicken, dann bekommst du den Fehler direkt angezeigt und kannst ihn zusätzlich im CloudWatch Management einsehen.

Komisch: Ich nutze schon das neue StammCert ISRG Root X1 und scheine trotzdem seit Anfang des Monats ein Problem zu haben...

Kommentar

Zum Thema abgelaufene Zertifkate,

ich habe heute meine Zertifikate alle erneuert, leider habe ich vorher nicht getestet ob ich das Problem überhaupt hatte.
        Ich konnte auf jeden Fall nicht mehr auf meine Web-Seiten zugreifen. Dort gab es definitiv ein Zertifikatsproblem.

Es kamen zwar Hinweise von Letsencrypt, dass gültige Zertifikate vorliegen - ich habe Option 2 gewählt -> jetzt updaten.

Nach dem Update aller Zertifikate funktioniert alles wie gewohnt, Tesfunktionen aus der Lambda gehen ohne Problem durch.
        Bedienung via Alexa geht wie gewohnt

Update der Zertifikate auf Debian Stretch mit Certbot Version 0.28.0 - eigener Raspberry nur für Nginx.

Vielleicht hilft es ja

Viele Grüsse Andre

P.S. : Da fällt mir noch was ein - wenn die Zertifikate automatisch aktualisiert werden oder auch manuell, nicht vergessen den NGINX neu zu starten !!

Jürgen : Dein Zertifikat war ja vom 01.10. wurde der NGINX hinterher neu gestartet ?

Kommentar

Meine Lambda Version war so alt, dass noch Nodejs4.3 verwendet wurde.
          Code:
          Die nodejs4.3-Laufzeit wird nicht länger unterstützt. Wir empfehlen, die Funktionen, die nodejs4.3 verwenden, zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu einer neueren Laufzeit zu migrieren.
          Die 4.3 Unterstützt aber die neue StammCert ISRG Root X1 nicht. Daher war keine Verbindung möglich. Wie von AndreK beschrieben einfach auf NodeJS 12 hochsetzen und alles ist wieder in Butter.

VIELEN DANK!

PS: nginx restart nach CertUpdate funktioniert bei mir mit
          Code:
          certbot renew --pre-hook "service nginx stop" --post-hook "service nginx start"
          wunderbar :-)
          Zuletzt geändert von mode; 03.10.2021, 14:47.

Kommentar

Hallo AndreK

ich habe mal nachgeschaut und habe wohl eine alte Version:
            [smarthome@SmartHomeNG ~]$ certbot --version
            certbot 0.10.2
            Ich versuche das mal die Tage upzudaten (ich hoffe es gibt Youtube-Tutorials 😂)

Grüße Andreas

Kommentar

Hallo zusammen,
              hatte heute das gleiche Problem. Lösung bei mir (wie hier auch schon gesagt):
              Loging in Amazon Account, NodeJs Version auf 12.x ändern. Läuft wieder wie Lack.

Gruß
              Aldaris

Kommentar

Zitat von aldaris Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,
                hatte heute das gleiche Problem. Lösung bei mir (wie hier auch schon gesagt):
                Loging in Amazon Account, NodeJs Version auf 12.x ändern. Läuft wieder wie Lack.

Gruß
                Aldaris
                aldaris kannst du mal schauen was bei dir unter Ziel der Lambda und auch der Auslöser steht? Bei mir hat es das zerschossen..

Grüße Andreas

Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von mode Beitrag anzeigen
                  Meine Lambda Version war so alt, dass noch Nodejs4.3 verwendet wurde.
                  Code:
                  Die nodejs4.3-Laufzeit wird nicht länger unterstützt. Wir empfehlen, die Funktionen, die nodejs4.3 verwenden, zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu einer neueren Laufzeit zu migrieren.
                  Die 4.3 Unterstützt aber die neue StammCert ISRG Root X1 nicht. Daher war keine Verbindung möglich. Wie von AndreK beschrieben einfach auf NodeJS 12 hochsetzen und alles ist wieder in Butter.

VIELEN DANK!

PS: nginx restart nach CertUpdate funktioniert bei mir mit
                  Code:
                  certbot renew --pre-hook "service nginx stop" --post-hook "service nginx start"
                  wunderbar :-)
                  das war es Danke! Hatte ich doch echt übersehen das noch 4.3 in Benutzung war..

Kommentar

Hallo,

mein Zertifikat war zu neu für den BOT, da muss noch ein Force in den Befehl:

certbot renew --force-renewal --pre-hook "service nginx stop" --post-hook "service nginx start"

Gruß Jürgen

Kommentar

So, nach der Änderung der Laufzeitumgebung sofort wieder alles OK :-)

Es gibt auch schon die 14.x die habe ich aber nicht probiert.

Gruß Jürgen

lambda.jpg

Kommentar

Hi ich hänge schon eine ganze zeit bei alexa dabei und bringe es leider nicht zu laufen könnte mir mal jemand weiterhelfen?

Kommentar

Hi @Patzi,

mal vorausgesetzt Alexa ist nicht Deine Lebensgefährtin, kann Dir sicher geholfen werden. Die Frage erinnert mich an ".... - da werden Sie geholfen"

Spass bei Seite - Du musst schon etwas (am besten sehr) konkret werden um helfen zu können.
                          So wie Deine Frage formuliert ist kann jeder, auch ich, nur in die Glaskugel
                          schauen - das funktioniert aber nicht. (Zumindest bei mir)
                          Teile uns mit wo es nicht weitergeht, dann kann Dir geholfen werden.

Viele Grüsse
                          Andre

Kommentar

Lädt...
                          X