Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Database Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• psilo
    antwortet
    Haiphong bist du der anleitung aus dem blog gefolgt? dann müsstest du mit pip pymysql installiert haben?! wieso gibt es das bei dir nicht?

geht der connect via shell?

Einen Kommentar schreiben:

• Haiphong
    antwortet
    und wieder ein Schritt weiter, Verbindung ist da ( Hostname in "phpMyAdmin geändert )

phpadmin.jpg
    und der nächste Fehler ist auch schon da

Code:
    2019-01-24  02:22:39 ERROR    plugins.database  Database: initialization failed: (1045, "Access denied for user 'Smarthome'@'SmartHomeNG.fritz.box' (using password: YES)")
    2019-01-24  02:23:09 ERROR    root              Can not execute query: SELECT MAX(version) FROM database_version; (args OrderedDict()): (1146, "Table 'Smarthome.database_version' doesn't exist")
    aber es wurde was in die DB geschrieben:

db.jpg
    Zuletzt geändert von Haiphong; 24.01.2019, 02:37.

• Haiphong
    antwortet
    So scheint es richtig zu sein ( localhost bringt Fehler siehe # 199, SH auf Raspi und DB auf QNAP )
    Code:
    database:
        class_name: Database
        class_path: plugins.database
        driver: pymysql
        cycle: 30
    [MARKIEREN]    instance: mysqldb[/MARKIEREN]
        connect:
          - host:192.168.178.234
          - user:Smarthome
          - passwd:ich
          - db:Smarthome
          - port:3306
    Irgenwie läufts aber doch nicht
    Code:
    2019-01-24  02:10:09 ERROR    root              Database [Database]: Could not connect to the database: (1045, "Access denied for user 'Smarthome'@'SmartHomeNG.fritz.box' (using password: YES)")
    2019-01-24  02:10:09 ERROR    plugins.database  Database: initialization failed: (1045, "Access denied for user 'Smarthome'@'SmartHomeNG.fritz.box' (using password: YES)")

• smai
    antwortet
    Da habe ich keine Ahnung.
    Aber die Fehlermeldung sagt klar, dass der Server die Verbindung ablehnt. Das deutet erstmal nicht darauf hin, dass ein falscher Treiber schuld ist.

• Haiphong
    antwortet
    Nur noch so als Frage:

Eigentlich ist dieser Treiber gefordert
    $ python3 -m pip install PyMySQ

ich habe aber nur diesen:
    y26-mysql - 1.2.3c1-1 - MySQL support for Python Wird das so nicht laufen ??

• smai
    antwortet
    192.168.178.234 ist die IP deines SHNG-Servers?
    phpMyAdmin hat ja nichts mit dem MySQL-Server zu tun, sondern ist auch nur ein Client davon. Was hast du denn dort für Einstellungen vorgenommen? Dieselben müssten ja auch in SHNG funktionieren.

• Haiphong
    antwortet
    Du brauchst nix verteidigen.... ( ist schon meine Schuld, aber mir fehlt der Plan )

Die DB kann ich so über den Browser aufrufen:
    http://192.168.178.234/phpMyAdmin/db...1&db=Smarthome

( die DB Smarthome, hab ich manuell - mit User "Smarthome" angelegt )
    Zuletzt geändert von Haiphong; 24.01.2019, 00:58.

• smai
    antwortet

Zu meiner Verteidigung möchte ich anfügen, dass ich damals nicht den Inhalt der Konfiguration von pino geprüft hatte sondern nur die Form.
    Da war ein instance drin, also hatte ich das Leerzeichen bemängelt. Dass da gar kein Instance hingehört, hatte ich allerdings nicht beachtet.

Du solltest aber auch nicht einfach Konfigurationen anderer Benutzer kopieren, sondern Dokus konsultieren und wissen, was du tust.
    Nur du kannst wissen, wie und wo dein Datenbankserver installiert ist.

Zu deinem Problem: Offensichtlich horcht auf dem SHNG-Server keine MySQL-Instanz auf dem Port 3306 oder sie akzeptiert keine Verbindungen von localhost.
    Also gilt wieder: Du musst wissen, wie und wo du den MySQL-Server (oder evtl. MariaSQL) betreibst und ob dieser auch gestartet ist.

• Haiphong
    antwortet
    War sogar ein Beitrag von Dir....
    https://knx-user-forum.de/forum/supp...l-sqlite/page4

Der ist jetzt weg, aber dafür ein neuer da.....
    Code:
    019-01-24  00:29:51 ERROR    root              Database [Database]: Could not connect to the database: (2003, "Can't connect to MySQL server on 'localhost' ([Errno 111] Verbindungsaufbau abgelehnt)")
    2019-01-24  00:29:51 ERROR    plugins.database  Database: initialization failed: (2003, "Can't connect to MySQL server on 'localhost' ([Errno 111] Verbindungsaufbau abgelehnt)")

• smai
    antwortet
    So würde ich zumindest die Doku deuten. Bei MSSQL und Oracle können mehrere Instanzen per Namen auf demselben Port kontaktiert werden, bei MySQL wäre mir nichts derartiges bekannt.
    Woher kommst du denn zu deiner Überzeugung, irgendwo musst du ja dann wohl etwas derartiges gelesen haben?

• Haiphong
    antwortet
    Hallo Stefan,

wenn ich Dich richtig verstehe, gehört der Eintrag "instance...." nicht in die "plugin.yaml".

Code:
    database:
        connect:
          - host:localhost
          - passwd:xxxxxx
    [MARKIEREN]      - instance:mysqldb[/MARKIEREN]
    Den Sinn des Eintrags kann ich nicht deuten

War fest der Überzeugung..... werde ich versuchen.

Danke, JG

• smai
    antwortet
    Was soll denn instance in der PyMySQL-Connection deiner Meinung nach bedeuten bzw. bewirken? Ich finde diesen Parameter in der PyMySQL-Doku nicht.
    Die Fehlermeldung deutet ja ebenfalls darauf hin.

• Haiphong
    antwortet
    Hallo Kollegen,

könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben: ( mysql ist auf einem QNAP, User ist i.O. )
    nach dem ":" von "instance:" hab ich kein Leerzeichen

Code:
    2019-01-23  23:43:44 ERROR    root              Database [Database]: Could not connect to the database: __init__() got an unexpected keyword argument 'instance'
    2019-01-23  23:43:44 ERROR    plugins.database  Database: initialization failed: __init__() got an unexpected keyword argument 'instance'
    Code:
    database:
        connect:
          - host:localhost
          - passwd:xxxxxxx
          - instance:mysqldb
    kann es eventuell am Treiber / QNAP liegen ??

pymysql.jpg
    maria.jpg

Danke, JG
    Zuletzt geändert von Haiphong; 23.01.2019, 23:58.

• aschwith
    antwortet
    smai, danke für den Hinweis. Eine neue Funktion 'integrate' habe ich gerade im Develop eingecheckt.

• smai
    antwortet
    Klingt interessant und dürfte recht einfach analog zu AVG zu implementieren sein.
    Beachte, dass es noch ein zweites mal in _single() eingebaut werden sollte.

Lädt...
X