Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hast Du das SQLite rausgenommen? Wenn ja kann er ja eigentlich garnicht Daten aus der SQlite DB nehmen?!
Konfig sieht richtig aus, würde aber auf YAML umstellen an Deiner Stelle
wie hast du das mit den 100 grad verifiziert? der aktuelle wert ist ja auch im speicher, ich glaube der kommt defaultmaessig nicht direkt aus der DB so lange SHNG läuft.
monitore doch mal die sql queries die im mysql ankommen.. ein profiler sollte das können: http://www.profilesql.com/
ich habe mal eine kurze Verständnisfrage, stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch.
Ich habe das Plugin jetzt installiert und nach einigen Startproblemen läuft es jetzt auch. Irgendwie habe ich offensichtlich dieses Prinzip der Datenbank nicht verstanden. SmarthomeNG nutzt wie ver Vorgänger eine sqlite - das ist klar.
Wenn ich Daten abrufen will (zb. für einen Plot) werden diese ja ebenfalls aus dieser Datenbank gezogen (nachdem sie vorher rein geschrieben wurden).
Abrufen würde ich jetzt bei mir die Temperaturkurve der letzten 48 Stunden so:
Vielleicht sowas in der Art? Verbrauch pro Tag aus dem Gesamtpelletszähler...
Hmmm.. So wie ich das beim Überfliegen interpretiere hast Du einen Zähler der einfach incrementiert. Du nimmst dann mit 'max' den höchsten Wert dieses Tages und ziehst ihn vom akuellen Zähler ab und hast mit der Differenz den Verbrauch des Tages.
Ich habe aber ein Boolean und keinen kontinuirlichen Zähler. Das heisst eine bestimmte Anzahl '1' und '0' pro Tag in der DB. Die 'max' Funktion liefert hier natürlich immer '1' zurück was mir aber nichts bringt. Ich brauche die Anzahl der '1' pro Tag.
Das heisst es müsste eine "COUNT" Funktion geben oder eine 'SUM' Funktion die die '1' zusammenzählt. Count wäre auch für andere Anwendungen nützlicher als eine SUM denke ich.
Hat jemand eine Ahnung wie man mit dem DB Plugin aktuell ein "Count" machen könnte ?
Ich bin dabei eine neue Heizung zu optimieren und hätte gerne einen Plot über eine Woche wo ich für jeden Tag die Anzahl der Brennerstarts / Tag sehen kann. Die "Brenner läuft" Info ist eine Boolean in der DB. Ich bräuchte also eine Funktion dir mir die Anzahl der "1" respektive "True" oder wie auch immer pro Tag zählt, und das für die 7 letzten Tage. Die Summen sollten dann halt in einen Plot.
Ich habe so direkt keine Lösung dafür gefunden, denn AVG, MIN, MAX e.t.c. helfen da nicht viel denke ich ...
ziemlich unten steht:
cd /usr/local/smarthome python3 plugins/database/convert ./var/db/smarthome.db .... # gibt es leider noch nicht
todo: Skript schreiben für die Migration
Ich hatte smarthome vor dem nas-restart nicht runtergefahren. Nach dem nas/mariadb-restart hab' ich dann smarthome wieder gestartet nachdem ich gemerkt hab' dass keine daten in die db geschrieben wurden. ehrlich gesagt, hatte ich nicht daran gedacht bzw. war davon ausgegangen, dass das db plugin wieder in die db schreiebn kann sobald mariadb wieder verfuegbar ist.
bei software-updates des nas ist die db dann so 10-15min nicht erreichbar - koennte man evtl. im plugin die dumps per befehl "suspenden" und die daten zwischenpuffern bis die dumps wieder erlaubt sind?
tullsta hast du smarthome danach neu gestartet? einen reconnect kann das plugin meines wissens nicht. auch solltest du vor dem restarten des nas / maria db dein smarthome herunterfahren, um transaktionssicherheit zu haben.
eine kurze Frage bzgl. dem database plugin und MariaDB: nach einem restart meines NAS (incl. restart von MariaDB) hat das db-plugin nicht wieder in die Datenbank geschrieben. Im log stand dann jede Minute, dass ein dump nicht moeglich sei weil ein anderer dump vom am arbeitete (WARNING Database dump Skipping dump, since other dump running!).
Ist das Verhalten so gewuenscht und/oder waere es moeglich, die Daten fuer eine bestimmte Zeit zu bewahren bis die db wieder zur Verfuegung steht (15 min oder so)?
Das Plugin arbeitet in verbindung mit MariaDB recht gut, allerdings suche ich aktuell noch nach einer vernünftigen Visualisierungslösung von Regelungsabhängigen Temperaturen. (z.B. Heizungsregelung.)
Hab' ebenfalls MariaDB auf Synology mit dem plugin seit 2 Monaten am Laufen - ohne Probleme bislang.
Durch das Database Plugin hatte ich gehofft, dass ich den umweg mit 2 Datenbanken vermeiden könnte, allerdings hab ich bisher noch keine vernünftige Visualisierungslösung für MariaDB gefunden. Die Charts in SmartVisu werden durch die neue Datenbank auch nicht hochauflösender als vorher, und Grafana kann mit MariaDB auch (noch) nicht direkt kommunizieren, so dass sich die Werte vernünftig Visualisieren lassen.
Grafana geht in der neuen Version nur bei zeitlich hochaufloesenden Verlaeufen kommt man schnell an ein Limit von 1 Mio Datenpunkten - ab da macht Grafana dann nicht mehr mit.
Eine Frage: gibt es eine Moeglichkeit, die Datenbank automatisch zu partitionieren/splitten, z.B. woechentlich oder monatlich?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: