Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plugin: 2N Intercom Türsprechanlagen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plugin: 2N Intercom Türsprechanlagen

    Hallo zusammen,

    dies ist der Support-Thread für das neue Plugin für 2N Intercom Türsprechanlagen.

    Das Plugin ist im aktuellen Dev-Branch als intercom_2n Plugin eingecheckt. In der Readme sind alle wichtigen Links zu finden und (wie ich hoffe) das Plugin ausführlich beschrieben.

    LINK


    Grüße,


    Stefan
    Zuletzt geändert von pfischi; 25.12.2016, 13:51.
    Sonos

    #2
    Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzer Zeit smarthomeng am Laufen und jetzt auch unsere 2n IP Verso über das intercom_2n plugin angeschlossen. Ich kann auch über smarthomeng darauf zugreifen und mir z.B. in der smartvisu anzeigen lassen, ob es klingelt, das Plugin läuft also wie es soll. Leider bringt mir das momentan noch recht wenig, denn ich möchte ja nicht meine smartvisu öffnen und nachschauen, ob es gerade klingelt, sondern hätte gerne, dass sich eine App öffnet sobald jemand die Klingel bedient.

    Ich denke, dass mir hier noch ein grundsätzliches Verständnis für smarthomeng fehlt: welche Möglichkeiten gibt es, dass sich beim Eintritt eines Events (hier: Drücken der Klingel) auf einem registrerten Client (in meinem Fall einem Android Tablet) eine App (oder auch eine Website) öffnet? Über ein konkretes Beispiel wäre ich euch sehr dankbar, aber auch ein Hinweis in welche Richtung ich mal schauen sollte würde mir schon weiter helfen.

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Hallo Thomas,

      dazu fällt mir folgendes ein (vielleicht ist hier jemand anders schon weiter) :
      • Android-App bauen die auf Push - Nachrichten hört und im Hintergrund immer läuft (siehe hier und hier) und beim "Klingeln" den Browser mit smartVisu startet
        (ob das auch im Standby des Tablets funktioniert weiß ich nicht, gehe aber davon aus)
      • Plugin für SmartHomeNG welches Push-Nachrichten sendet sobald ein Event eintritt
      Wäre ein interessantes Projekt, falls hier jemand mit Android-Erfahrung mitmacht (da hab ich, bis jetzt, keinen Ahnung von) wäre ich auch dabei.

      Gruss Andre

      Kommentar


        #4
        Schau mir hier: http://woli.asp1.at

        Vielleicht hilft das. Gibt auch einen Thread im Forum. Entweder bei Klingeln mit smarthomeng eine KNX Nachricht an Woli senden oder evtl auch direkt das Klingeln aus dem Netzwerk ohne smarthomeng auswerten. Hab die App aber bisher auch nur benutzt um über einen PM mein Tablet einzuschalten.

        Kenne die Türstation nicht, gibts da keine App vom Hersteller die Klingeln signalisieren kann?
        Zuletzt geändert von android; 26.02.2019, 09:30.

        Kommentar


          #5
          Naja zum Übergang könntest Du einfach das Telegram Plugin hernehmen und beim Klingeln dann ein Bild von Deiner Türsprechanlage abgreifen und das per Telegram senden.
          Im Späteren kann das ja eine eigene App mit einem eigenen Plugin für SmartHomeNG sein.

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen,

            vielen Dank für die vielen Tips und Links!

            Danke für den (eigentlich offensichtlichen) Hinweis, erstmal beim Hersteller zu schauen. Es gibt eine App, die scheint aber auf den ersten Blick Cloud-basiert zu sein und eine monatliche Gebühr zu kosten. Sollte das so stimmen würde ich eine andere Lösung suchen (ich hatte aber noch nicht wirklich Zeit, das genauer anzuschauen).

            Erstmal würde ich dann schauen, was sich mit dem Telegram Plugin machen lässt. Wichtig wäre, dass ich das Tablet auch dazu bringe, einen Sound abzuspielen, dann wäre ich fürs erste schon ganz zufrieden.

            Mittelfristig hätte ich aber schon Lust, eine Lösung selbst zu basteln. Ich habe zwar auch keine Erfahrung mit Android, das würde mich aber nicht abhalten. AndreK, wenn ich so weit bin melde ich mich mal, dann kannst du ja noch immer entscheiden, ob du dabei sein willst.

            Viele Grüße
            Thomas

            Kommentar

            Lädt...
            X