ja Doku ist ein grundsätzliches Problem in der Software Branche.
ich denke aber bei SHNG müssen wir mehr an die Anwender als an die Code-Freaks denken.
Praktische Tipps und how-too guides helfen mehr als die Dokumentation von Parametern.
Aber das hier war ganz klar mein Fehler, dass ich nicht mehr wusste und nicht kontrolliert habe, was läuft.
Aber wenn in der SHNG Dokumentation erklärt wäre, wie die Broker Architektur implementiert ist und funktioniert, würde ich als Laie damit besser zurecht kommen.
z.B. habe ich vor über einem Jahr schon mit dem plugin gekämpft und weiß auch heute immer noch nicht, wie man eine Anwendung sinnvoll anbindet.
Meine Heizung z.B. liefert einen Sack voll Parameter, die ich an SHNG übergebe.
Ist das so sinnvoll, wie ich es realisiert habe? oder macht man das anders:
Mein Wechselrichter liefert über SBFSpot ein JSON Dokument, was ich dann in einer LOGIK parse.
ich denke aber bei SHNG müssen wir mehr an die Anwender als an die Code-Freaks denken.
Praktische Tipps und how-too guides helfen mehr als die Dokumentation von Parametern.
Aber das hier war ganz klar mein Fehler, dass ich nicht mehr wusste und nicht kontrolliert habe, was läuft.
Aber wenn in der SHNG Dokumentation erklärt wäre, wie die Broker Architektur implementiert ist und funktioniert, würde ich als Laie damit besser zurecht kommen.
z.B. habe ich vor über einem Jahr schon mit dem plugin gekämpft und weiß auch heute immer noch nicht, wie man eine Anwendung sinnvoll anbindet.
Meine Heizung z.B. liefert einen Sack voll Parameter, die ich an SHNG übergebe.
Ist das so sinnvoll, wie ich es realisiert habe? oder macht man das anders:
Code:
# Write state to SmartHomeNG def StateToMQTT (self,typeOfValue,value): client = mqtt.Client() client.connect("localhost", 1883) client.publish(typeOfValue, str(value)) client.disconnect() # print (typeOfValue, ":", str(value))
Kommentar