Ankündigung

Einklappen

Hinweis

Die Forenregeln wurden überarbeitet (Stand 7.11.22). Sie sind ab sofort verbindlich. Wir bitten um Beachtung.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

verursacht KNXD erhöhten Systemload?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    verursacht KNXD erhöhten Systemload?

    Hallo,

    Seit der Umstellung auf SHNG + SV2.8 habe ich in unregelmässigen Abständen Probleme mit meiner Visu.
    Siehe auch Thread in Smartvisu <<klick>>

    Es kommt immer wieder zum erhöhten Systemload. In dieser Phase ist zwar die SV erreichbar aber es wird kein Status sämtliche Basic Values, Basic Floats, Buttons usw. aufgelöst. Das Backendplugin ist aber problemlos zu erreichen und der Systemload zeigt eben in dieser Phase (die unterschiedlich lang dauert) im average rund 2.0.

    Mein System läuft auf einem Pi2. seinerzeit komplett neu aufgesetzt nach Komplettanleitung. KNXD in Version 0.11.

    Nun habe ich einen zweiten Pi (Pi3) aufgesetzt. Ebenfalls nach Komplettanleitung. Alles vom Hauptsystem kopiert (ausser Logiken) und auch meine SV HTML.
    Hier allerdings mit KNXD Version 0.12
    Läuft soweit alles Problemlos.

    Aber auch hier kommt es zu dem beschriebenen Verhalten. Aber nicht zeitgleich zum Pi2.

    Nun habe ich als Test KNXD am Pi3 gestoppt. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich keine erhöhten Systemloads mehr. Siehe Diagramme der SV.

    Pi2 mit KNXD: MIT-KNXD.JPG


    Pi3 ohne KNXD (ab ca. 02.Mai): OHNE-KNXD.JPG



    Als IP Interface verwende ich das Weinzierl 730.
    Beide Logs sind komplett unauffällig. Einige linux "top" screenshots sind auch im anderen Thread zu sehen.
    Ich bin scheinbar der Einzige der mit diesem Problem zu kämpfen hat und bin ratlos wie ich es lösen kann.

    Hat jemand eine Idee dazu?
    Angehängte Dateien

    #2
    Könntest noch mein Image versuchen: https://sourceforge.net/projects/sma...g-raspi-image/
    Da ist auch knxd 0.14 drauf.. oder du installierst dir selbst mal bei dir ne neuere Version von KNXD. Da hat sich in letzter Zeit viel getan...

    Kommentar

    Lädt...
    X