es müsste dann auch der SE12,5 per Modbus auslesbar sein, die Frage ist nur über welche RegisterAdressen bzw. welche Modbus-Adresse(Unit).
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neues Plugin für Solaredge Wechselrichter / Sunspec in Arbeit
Einklappen
X
-
vielleicht gilt es nur die richtige Adresse vom SE12 ,5 herauszufinden, welche dann mit dem Attribut "modBusUnit: xx " in den Items eingestellt werden könnte.Ohne Angabe wird die MODBUS-Adresse (Unit) aus der plugin.yaml verwendet oder als default die "1".
Wenn du dich an die Einstellungen des Wechselrichters herantraust. Oder vielleicht weiß der Installateur oder Solaredge/Servicedie eingestellte MODBUS-Adresse.
image.pngZuletzt geändert von ivande; 21.09.2022, 09:27.
Kommentar
-
Hallo Ivan
ich konnte folgendes in Erfahrung bringen:
SE3500 ist der Master dieser hängt auch im Netzwerk.
Der SE12,5 ist per RS485 verbunden mit dem Protokoll Solar Edge Sekundärgerät.. RS485-2 (Solar Edge Spezial Gedöns)
RS485-1 Modbus Multigerät wegen der Batterie und dem Zähler dort ist die ID1 für den WR und ID2 für den Zähler und ID15 für die Batterie Hinterlegt.
Ich habe vorhin etwas umgestellt nachdem kamen keine Daten mehr über das Modbus Plugin dies konnte ich mit mühe und not wieder fixen.
Da ich keine Berechtigung für die SetAPP habe muss ich alles über Umwege machen und dementsprechend den Hotspot aktiv schalten und dann auf den SE3500 - Auf den SE12,5 komme ich gar nicht drauf
Zuletzt geändert von jonny7792; 22.09.2022, 19:45.Gruss Oliver
Projektleiter Technische Gebäudeausrüstung
Kommentar
-
Hallo,
habe bei mir auch 2 SE WR + Akku im Einsatz.
Es funktioniert über eine modbus_tcp instanz.
wichtig ist, dass du immer pro Item und WR die jeweilige modBusUnit mitgibst:
Code:SE10K: C_Version: type: str name: C_Version modBusAddress: 40044 modBusDataType: string16 modBusUnit: '1' B_Manufacturer: type: str name: B_Manufacturer modBusUnit: '1' modBusAddress: 57600 modBusDataType: string16 SE5000: C_Version: type: str name: C_Version modBusAddress: 40044 modBusDataType: string16 modBusUnit: '3'
Kommentar
-
Guten Morgen
KleskMS
Ich konnte jetzt den anderen WR in das System einbinden.
Nun Stimmen Aber die Werte nicht mit dem Portal überein
portal.png
visu.png
Wie hast du diese Items verknüpft ?Zuletzt geändert von jonny7792; 04.01.2023, 11:10.Gruss Oliver
Kommentar
-
am besten mal per SetApp App nachschauen wie die Modbus Adressen vergeben sind.
Falls du kein SetApp App Login hast, verbinde dich mit dem WLAN deines WR... und schau unter der Adresse http://172.16.0.1 dir die Konfig an und dann noch am 2 WR das gleiche nochmal.
Bei mir hat der
1.WR die Modbus Adresse 1
der
2.WR die Modbus Adresse 3
Beide über RS485 verbunden, der Master per LAN im Netzwerk.
Kommentar
-
Hi,
Ich bekomme in nächster Zeit einen Fronius Symo Gen24 geliefert.
Lässt sich dieser mit diesem Plugin auslesen?
Ich habe aktuell einen Kostal in Betrieb den ich mit dem Kostal Plugin auslese.
Mfg
Markus
P.S. geht wohl einfacher mit den jsonread plugin.Zuletzt geändert von fuxl66; 30.10.2022, 14:04.
Kommentar
-
Zitat von fuxl66 Beitrag anzeigenIch bekomme in nächster Zeit einen Fronius Symo Gen24 geliefert.
Lässt sich dieser mit diesem Plugin auslesen?
Kommentar
-
Hallo, ich muss hier nochmal den Thread aufgreifen. Bekomme leider keine Daten von meinem Wechselrichter. Habe einen SolarEdge SE10K-RWS84BEN4.
Die Register sind Anhand dieses Beitrags hier gleich benannt wie in dem Beispiel von Seite 2
1. Habe mir das Modbus-Plugin(1.0.7) über Github heruntergeladen und aktiviert. (war in meiner SmarthomeNG 1.8.2. noch nicht drin)
2. Dann das Solaredge-Plugin aus Seite übernommen und auch die YAML in die Items gepackt und das Plugin aktiviert.
3. Unter der Liste der Plugins sehe ich auch das die Verbindung mit Modbus-Solaredge TCP steht. (grünes Licht)
4. Jetzt bekommen meine Items aber keine Inhalte. Habe schonmal mit modBusUnit: '1' experimentiert bei den Items. leider ohne Erfolg.
Ich habe über die SetApp zugriff auf meinen WR. ModbusTCP ist aktiviert (die Verbindung zu SmarthomeNG klappt ja). Der RS485-1 Zähler (Solaredge-Energiezähler) hat die Geräte-ID 2, In der App sehe ich noch unter "RS485-2 ein "Solaredge-Sekundärgerät" mit der Geräte-ID 1.
Welche ID muss ich denn als modBusUnit nehmen? 1 oder 2? Kann man in dem Plugin irgendwie die Logs besser aktivieren um Fehler zu finden? Habe das loglevel schon auf INFO gestellt aber ich bekomme weder Fehler- noch sonstige Meldungen in den Logs an denen ich einen Fehler suchen könnte?
Hat von euch jemand eine Idee wie ich das zum Laufen bekommen könnte?
Auszug aus plugin.yaml
Code:solaredge: plugin_name: modbus_tcp instance: solaredge host: 192.168.2.60 port: '1502' cycle: 30 slaveUnit: 1
Code:Photovoltaik: C_Version: type: str name: C_Version modBusAddress: 40044 modBusDataType: string16 modBusUnit: '1'
GRüße
Carsten
Kommentar
-
evtl. mit einem modbus-Tool (gibt es als freeware) zuerst versuchen ob die Register ausgelesen werden können. Bei mir ist es die slave unit=1 jedoch sollte der port doch 502 sein?
im etc/logging.yaml
beim Punkt handlers und loggers folgende Zeilen einfügen (und SH neustarten) dann wird alles modbus_tcp relevante in eine eigene Datei gelogt..
Code:handlers: fileModBus: #class: logging.handlers.TimedRotatingFileHandler (): lib.log.ShngTimedRotatingFileHandler level: DEBUG formatter: shng_detail1 when: midnight backupCount: 3 filename: ./var/log/modBusTCP.log loggers: plugins.modbus_tcp: handlers: [fileModBus] level: DEBUG
Kommentar
-
Hallo Ivan,
danke für die Hinweise. Mit Modprobe bin ich per Slave-ID1 und dem Port 1502 drauf gekommen. 1502 hat mir auch die SetApp vorgeschlagen. Deswegen hab ich das mal übernommen.
Was mir aber komisch vorkommt?!? Müssten nicht in der Konfiguration des Plugins die Adressen auftauchen die es lesen soll? Bei mir ist diese Ansicht leer. : - (
Bildschirmfoto 2023-01-15 um 20.42.05.png
Code:2023-01-15 20:55:00 CET INFO __init__ modbusTCP_poll_device_solaredge solaredge@: connected to ModbusTcpClient(192.168.2.60:1502) -- (__init__.py:poll_device:184) 2023-01-15 20:55:00 CET DEBUG __init__ modbusTCP_poll_device_solaredge solaredge@: poll_device: 0 register readed requed-time: 0:00:00.000021 -- (__init__.py:poll_device:226) 2023-01-15 20:55:30 CET INFO __init__ modbusTCP_poll_device_solaredge solaredge@: connected to ModbusTcpClient(192.168.2.60:1502) -- (__init__.py:poll_device:184) 2023-01-15 20:55:30 CET DEBUG __init__ modbusTCP_poll_device_solaredge solaredge@: poll_device: 0 register readed requed-time: 0:00:00.000018 -- (__init__.py:poll_device:226)
Noch Ideen? :-) Danke!!! Grüße Carsten
Zuletzt geändert von Netsrac80; 15.01.2023, 20:56.
Kommentar
-
Zitat von Netsrac80 Beitrag anzeigen2. Dann das Solaredge-Plugin aus Seite übernommen und auch die YAML in die Items gepackt und das Plugin aktiviert.
jetzt klappt alles. Danke für die Hilfe!! : - )
Kommentar
-
Guten Abend
Ich habe ein kleines Problem - Ich versuche folgendes Register auszulesen :
40093 40094 2 I_AC_Energy_WH acc32 WattHours AC Lifetime Energy production
Das Funktioniert auch soweit und er spuckt mir diese Werte aus :HoldingRegister 40093 1 4587469 I_AC_Energy_WH uint32 06.02.2023 20:02:04 0
Das wären gerade einmal ca 4500kWh
Jedoch stimmt dieser Wert nicht ansatzweise mit der Tatsächlichen Erzeugung überein.
Ziel wäre es den Eigenverbrauch anzeigen zu lassen.Zuletzt geändert von jonny7792; 06.02.2023, 20:08.Gruss Oliver
Kommentar
Kommentar