Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückmeldung selber generieren und mit knx_listen darauf generieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rückmeldung selber generieren und mit knx_listen darauf generieren

    Hallo zusammen,
    vielleicht hat einer eine Idee für mich. Stehe irgendwie auf dem Schlauch.

    Ich habe in der Küche einen Schalter mit dem ich die Küchengeräte stromlos schalten kann. Wenn ich den drücke, sende ich 1/0/4 auf den Bus und alles geht aus. Über die Visu kann ich aber alle Geräte einzeln ein- und ausschalten. Nun möchte ich erreichen, dass wenn auch nur ein Gerät an ist das Feedback 1/7/4 gesetzt wird und die LED am Taster leuchtet. Mein Item FREIGABE soll aber auch auf das FEEDBACK reagieren, daher habe ich knx_listen ebenfalls auf 1/7/4 gesetzt.

    Die Gruppenadresse 1/7/4 wird nur vom smarthome.py geschrieben.

    Aber das klappt irgendwie nicht. Was mache ich falsch.

    Ziel:
    Item FREIGABE
    + schaltet alle geräte ein bzw. aus (1/0/4) --> das funktierniert auch
    + reagiert auf (1/7/4) <-- funktioniert nicht
    + ist auch nur ein einziges gerät an, dann soll auch das item als an dargestellt werden
    + drückt man dann nochmal drauf, geht alles (in diesem fall nur das eine gerät) wieder aus

    Code:
    [[[FREIGABE]]]
                name = R14 Freigabe der Elektrogeräte (ausser Kühlschrank)
                type = bool
                visu_acl = rw
                cache = True
                knx_dpt = 1
                knx_listen = 1/7/4
                knx_send = 1/0/4
                knx_init = 1/7/4
                [[[[FEEDBACK]]]]
                    name = R14 Freigabe der Elektrogeräte Rückmeldung (ausser Kühlschrank, ist mind. einer freigegeben ist die Rückmeldung 1)
                    type = bool
                    visu_acl = rw
                    cache = True
                    enforce_updates = True
                    knx_dpt = 1
                    knx_send = 1/7/4    # Server erstellt Rückmeldung und sendet diese auf den Bus
                    eval = or
                    eval_trigger = R14.STECKDOSE.HERD.SONDERFREIGABE.L1 | R14.STECKDOSE.HERD.SONDERFREIGABE.L2 | R14.STECKDOSE.HERD.SONDERFREIGABE.L3

    #2
    Hat keiner eine Idee, wie ich das item "Freigabe" setzen kann ohne, dass es wieder ein Kommando rausgibt?
    Ich habe schon mit "on_change" gearbeitet.

    [[[[FEEDBACK]]]]
    ...
    on_change = x.y.FREIGABE = value

    Aber das hat dann natürlich zur Folge, dass das item "Freigabe" auch wieder ein Kommando rausgibt.

    Ich bräcuhte irgendetwas, um nur den internen Zustand der Freigabe zu setzen (quasi ein Nachführen).

    Kommentar


      #3
      Zitat von loeserman Beitrag anzeigen
      Die Gruppenadresse 1/7/4 wird nur vom smarthome.py geschrieben.
      Hi,

      wenn die GA 1/7/4 wirklich nur von shNG.py geschrieben wird, dann solltest Du statt knx_send = 1/7/4 besser die Kombination
      Code:
      knx_status = 1/7/4
      knx_reply = 1/7/4
      Das knx_reply beantwortet Dein knx_init von oben. Ob der knx_listen auf den knx_status reagiert, weiß ich nicht (mehr). Ich weiß aber, dass es irgendwo coding gibt, dass einen knx_send -> knx_listen -> knx_send ... loop verhindern soll. Ich vermute, dass das knx_listen deswegen nicht auf den knx_send reagiert.

      Du kannst es zumindest so ausprobieren.

      Gruß, Waldemar

      Kommentar


        #4
        Hi Waldemar,
        habe Deinen Tipp ausprobiert. Leider hat es nicht den gewünschten Effekt gebracht.
        Folgende config:

        Code:
              [[[FREIGABE]]]
                    name = R14 Freigabe der Elektrogeräte (ausser Kühlschrank)
                    type = bool
                    visu_acl = rw
                    cache = True
                    knx_dpt = 1
                    knx_listen = 1/7/4
                    knx_send = 1/0/4
                    knx_init = 1/7/4
                    [[[[FEEDBACK]]]]
                        name = R14 Freigabe der Elektrogeräte Rückmeldung (ausser Kühlschrank, ist mind. einer freigegeben ist die Rückmeldung 1)
                        type = bool
                        visu_acl = rw
                        cache = True
                        enforce_updates = True
                        knx_dpt = 1
                        knx_status = 1/7/4 # Server erstellt Rückmeldung und sendet diese auf den Bus
                        knx_reply = 1/7/4
                        eval = or
                        eval_trigger = R14.STECKDOSE.HERD.SONDERFREIGABE.L1 | R14.STECKDOSE.HERD.SONDERFREIGABE.L2 | R14.STECKDOSE.HERD.SONDERFREIGABE.L3
        Habe aber auch festgestellt, dass wenn ich den Befehl von einem HW Schalter abgebe, dann wird ebenfalls die Freigabe nicht nachgeführt. In diesem Fall ist aber das Kommando 1/0/4 gar nicht vom Smarthome py gekommen, sondern es wurde dort nur das Feedback 1/7/4 gebildet.

        Kommentar

        Lädt...
        X