Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldungen bei Berechnung mit DB Werten (SQLITE)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehlermeldungen bei Berechnung mit DB Werten (SQLITE)

Hallo,
    seit kurzem bekomme ich bei der Berechnung mit Daten aus der SQLite DB Fehlermeldungen:
    Das ist zum einen "string index out of range"
    Code:
    WARNING  heizung.brenner.betriebsstunden.heute Item heizung.brenner.betriebsstunden.heute: problem evaluating round((sh.heizung.brenner.betriebsstunden() - sh.heizung.brenner.betriebsstunden.db('min', sh.time.minute.since.midnight.dbstr())) / 60 /60, 2): string index out of range
    und unsupported operand type(s) for -: 'float' and 'NoneType':

Code:
    WARNING  heizung.umwaelzpumpe.betriebsstunden.monat Item heizung.umwaelzpumpe.betriebsstunden.monat: problem evaluating round((sh.heizung.umwaelzpumpe.betriebsstunden() - sh.heizung.umwaelzpumpe.betriebsstunden.db('min', str(sh.time.hour.since.month()) + 'h')) / 60 / 60, 2): unsupported operand type(s) for -: 'float' and 'NoneType'
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
    Danke

Die Infos die Du lieferst sind freundlich gesagt sehr sparsam.

Welche SmartHomeNG Version nutzt Du?
    welche Version des Sqlite Plugin nutzt Du?
    Nutzt Du smartVISU und wenn ja, welche Version?

Was hast Du in letzter Zeit an Deinem Seup verändert?
    Viele Grüße
    Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Toll wäre auch die Definition der beteiligten Items....

Kommentar

NoneType: Du hast vermutlich das Problem, das die Datenbank im abgefragten Zeitraum keine Daten liefert. Das läßt sich im eval nur schwer abdecken. Für Datenbankabfragen würde ich derzeit immer eine Logik vorsehen um das abfangen zu können.
        Beim 'string index out of range' siehe postings oberhalb...

Kommentar

Hi,

gibt es zum Thema "keine Daten im gewählten Zeitraum" mittlerweile einen workaround?
          Ich habe einige Items mit untenstehendem Code, um mittels crontab bzw. eval zum Tageswechsel Verbrauchsdaten zu ermitteln. Die Funktionieren, sofern Daten da sind. Falls nicht, kommt im log eine "problem evaluating ... nonetype" Fehlermeldung. Eval sollte eigentlich nur 0 liefern, sofern keine Daten verfügbar sind.

crontab: 0 0 * * = 1
          eval: sh...() - sh...db('max', '2d', '1d')

Kommentar

Lädt...
          X