Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scenen - Anleitung für SmarthomeNG 1.4 und yaml - wo ?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Scenen - Anleitung für SmarthomeNG 1.4 und yaml - wo ?

Moin,
    ich bin wirklich nicht zu faul zum Suchen aber wohl zu blöd
    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich eine Scene aufrufe und wie ich die Lernfunktion einsetzen kann?

-----
    OK, wie ich eine Szene ausführe habe ich jetzt herausgefunden.
    Aber wie kann ich die Lernfunktion nutzen?
    Zuletzt geändert von ElektroRudi; 18.01.2018, 22:27. Grund: Fündig geworden
    Gruß
    ElektroRudi

............kann,.muß aber net....

Bisher existierende Anleitung hier.

Kommentar

Hallo bmx,
      anhand dieser guten Anleitung habe ich auch meine erste Scene programmiert bekommen.
      Was mir nicht klar ist, wie man diese Scenen lernen kann.
      Würde es den Parameter "learn" nicht geben, würde ich so vorgehen:
      Für das value würde ich auf ein extra erstelltes item verweisen, welches den Wert enthält.
      Zum Lernen würde ich dann den aktuellen Wert auslesen und in diese item schreiben.
      Dafür brauch ich aber den Parameter "learn" nicht!
      Was kann ich also mit "learn" anfangen?
      Gruß
      ElektroRudi

Kommentar

In der Doku ist das nur recht kurz erwähnt. Es wird die Szenen Funktionalität von KNX nachgebildet.

Bei KNX gibt es 64 Szenen (0 - 63) die auf einer Gruppenadresse (analog hier auf eiem Item) angewählt werden können.

Zum lernen ist auf die Gruppenadresse 128 zu addieren. Wird auf die Gruppenadresse (analog hier auf das Item) ein Wert >=128 geschrieben, werden für die zur Gruppe gehörenden Aktoren (analog hier Items) abgefragt und die aktuellen Werte werden gespeichert. Diese Werte werden dann bei nachfolgenden Aufrufen der Szene (anstelle der initial gesetzten Werte) gesetzt.

Bei Szenen Items ohne Learn wird kein aktueller Wert abgespeichert. Learn funktioniert nur wenn absolute Initialwerte gesetzt werden und keine Formeln
        Viele Grüße
        Martin

Stay away from negative people. They have a problem for every solution.

Kommentar

Danke für diese Erklärung

Dein Post sollte mit in die Anleitung übernommen werden!
          Werde ich gleich mal testen.
          Ich gehe davon aus, dass der Wert in der sqlite gespeichert wird.
          Den aktuell gespeicherten Wert kann ich dann bestimmt auch auslesen?

Gruß
          ElektroRudi

Kommentar

Im Backend kann ich die gespeicherten Werte schon sehen:
            Gruß
            ElektroRudi

Kommentar

ElektroRudi

Könntest Du bitte mal die entsprechenden Itemkonfiguration hier posten?
              Danke.

Kommentar

Die Werte werten nicht in einer Datenbank gespeichert sondern in einer Datei im szenen Verzeichnis abgelegt.
                Viele Grüße
                Martin

Kommentar

Sisamiwe die Itemkonfiguration ist ganz simpel. Nur
                  Code:
                  itemx:
                      type: scene
                  angeben.

Den Rest (welche Items zur Szene gehören sollen), wie in der Doku beschrieben in einer Datei itemx.yaml im Verzeichnis Szenen angeben.
                  Viele Grüße
                  Martin

Kommentar

Meine erste Scene:

.../smarthome/items/wohnzimmer.yaml
                    Code:
                    wohnzimmer:
                        type: scene
                    Wenn dem item wohnzimmer ein num-Wert zugewiesene wird (0-63) wird die Scene in wohnzimmer.yaml ausgefürhrt

z.B. durch SmartVISU:
                    {{ basic.stateswitch('SzeneButton5', 'wohnzimmer', 'midi', 1, 'scene_cinema.svg', 'TV') }}

oder
                    {{ basic.stateswitch('SzeneButton2', 'wohnzimmer', 'midi', 3, 'scene_dinner.svg', 'Essen') }}

Die Scene selbst ist hier abgelegt:
                    .../smarthome/scenes/wohnzimmer.yaml

Code:
                    0:
                        name: Aus
                        # Alle Lampen im Wohnzimmer ausschalten
                        actions:
                         - {item: EG.Wohnzimmer.Sternenhimmel.value, value: 0, learn: false}
                         - {item: EG.Wohnzimmer.Wandstrahler.value, value: 0, learn: false}
                         - {item: EG.Wohnzimmer.Esstisch.value, value: 0, learn: false}
                         - {item: EG.Wohnzimmer.Vitriene.switch, value: False, learn: false}
                         - {item: EG.Wohnzimmer.Wandlampe.switch, value: False, learn: false}
                         - {item: EG.Wohnzimmer.Stehlampe.switch, value: False, learn: false}

1:
                        name: TV
                        actions:
                         - {item: EG.Wohnzimmer.Sternenhimmel.value, value: 50, learn: true}
                         - {item: EG.Wohnzimmer.Wandstrahler.value, value: 40, learn: true}
                         - {item: EG.Wohnzimmer.Esstisch.value, value: 0, learn: true}
                         - {item: EG.Wohnzimmer.Vitriene.switch, value: True, learn: true}
                         - {item: EG.Wohnzimmer.Wandlampe.switch, value: False, learn: true}
                         - {item: EG.Wohnzimmer.Stehlampe.switch, value: True, learn: true}

2:
                        name: Hell
                        actions:
                         - {item: EG.Wohnzimmer.Sternenhimmel.value, value: 100, learn: true}
                         - {item: EG.Wohnzimmer.Wandstrahler.value, value: 100, learn: true}
                         - {item: EG.Wohnzimmer.Esstisch.value, value: 100, learn: true}
                         - {item: EG.Wohnzimmer.Wandlampe.switch, value: True, learn: true}

3:
                        name: Essen
                        actions:
                         - {item: EG.Wohnzimmer.Sternenhimmel.value, value: 30, learn: true}
                         - {item: EG.Wohnzimmer.Wandstrahler.value, value: 30, learn: true}
                         - {item: EG.Wohnzimmer.Esstisch.value, value: 100, learn: true}
                         - {item: EG.Wohnzimmer.Wandlampe.switch, value: false, learn: true}
                    4:
                        name: Party
                        actions:
                         - {item: EG.Wohnzimmer.Sternenhimmel.value, value: 30, learn: true}
                         - {item: EG.Wohnzimmer.Wandstrahler.value, value: 30, learn: true}
                         - {item: EG.Wohnzimmer.Esstisch.value, value: 30, learn: true}
                    10:
                        name: Lern
                        actions:
                         - {item: EG.Wohnzimmer.Sternenhimmel.value, value: 10, learn: true}
                         - {item: EG.Wohnzimmer.Wandstrahler.value, value: 10, learn: true}
                         - {item: EG.Wohnzimmer.Esstisch.value, value: 10, learn: true}
                    Wenn die Scene abgespeichert wird, landen die aktuellen Werte in:

.../smarthome/scenes/wohnzimmer_learned.yaml

Gruß
                    ElektroRudi

Kommentar

ElektroRudi: Vielen Dank für dein Beispiel und die Erklärungen dazu. Genau sowas hat mir in der offiziellen Anleitung bisher gefehlt um es wirklich zu verstehen.
                      Msinn, vielleicht könnte man das in die Anwenderdokumentation übernehmen?

Schönen Gruss,
                      Markus

Kommentar

Hallo,

im Beitrag 6 sieht man, dass im Backend bei einer neu abgespeicherten Szene die aktuellen als auch die default Werte angezeigt werden.

Zitat von ElektroRudi Beitrag anzeigen
                        Im Backend kann ich die gespeicherten Werte schon sehen:
                        Bei mir im Backend sehe ich im Reiter Szenen nur den default Wert.
                        Wie sehe ich den aktuell gespeicherten Wert?

Kommentar

Im Beitrag 6 wird in jeder Zeile der aktuell gespeicherte Wert angezeigt. Nur wenn dieser Wert vom Default wert abweicht, wird in Klammern zusätzlich der Default Wert angezeigt (in den Zeilen 1, 2, 3, 6)
                          Viele Grüße
                          Martin

Kommentar

OK, dann habe ich vielleicht noch nicht kapiert, wie das Speicher von Szenen geht.

Stimmt das: Ich möchte den aktuellen Stand der Items in die Szene 10 speichert. Dazu weise ich dem Szenenitem "138" (also 10 + 128) zu, oder?

Kommentar

Ja, wenn Du vorher Szene 10 definiert hast, werden beim schreiben von 128 in das Szene-Item vom Typ Szene die Werte welche die Aktions-Items zu dem Zeitpunkt haben gespeichert. Wenn später die Szene 10 (durch schreiben von 10 in das Szene-Item) abgerufen wird, werden die Werte der Aktions-Items auf die gespecherten (gelernten) Werte gesetzt.
                              Viele Grüße
                              Martin

Kommentar

Lädt...
                              X