Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scenen - Anleitung für SmarthomeNG 1.4 und yaml - wo ?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das ist definitiv nicht überall möglich. Bei Logiken und eval Ausdrücken ist das bei den Trigger Angaben möglich.
    Viele Grüße
    Martin

Stay away from negative people. They have a problem for every solution.

Kommentar

Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
      Das ist definitiv nicht überall möglich. Bei Logiken und eval Ausdrücken ist das bei den Trigger Angaben möglich.
      ok danke. das war in der tat das Problem. die Items einzeln gelistet ohne * funktioniert.

ich comitte das dann gleichmal im handbuch, und auch noch ne info wegen der item file, das war auch mir nicht auf anhieb klar wie es da rein sollte

Kommentar

Hallo,

Ich habe folgende Scene.

Code:
        1:
            name: Sichtschutz Sued
            actions:
             - {item: EG.Raffstore.KuecheTuere.move, value: 1, learn: false}
             - {item: EG.Raffstore.KuecheTuere.angle, value: 50, learn: false}
        Funktioniert grundsätzlich auch, jedoch wird das zweite Item nicht ausgeführt bzw. verschluckt weil der Raffstore beim Ausführen in Bewegung ist.
        Ist es möglich zwischen den beiden Items 60s Wartetzeit einzubauen oder zu warten bis der Positionswert bei 100% ist? eval / eval_trigger?

mfg
        Markus
        Zuletzt geändert von fuxl66; 31.07.2018, 08:21.

Kommentar

Das wäre grundsätzlich möglich. Szenen sind jedoch vom ursprünglichen Konzept (seit smarthome.py) eine Abbildung von KNX Szenen erwaitert auch auf nicht KNX Komponenten.

Mit einer Szene, die Du in KNX implementierst, müsstest Du übrigens das gleiche Problem haben. Das Verhalten ist Abhängig vom Aktor. Einige Aktoren führen die Befehle nacheinander aus, einige Aktoren verschlucken Befehle solange die Raffstores in Aktion sind. Evtl. Hilft es di Befehle in der Reihenfolge umzukehren, also erst die Lammelenposition zu wählen, dan den Raffstore auf die gewünschte Position zu fahren.
          Viele Grüße
          Martin

Kommentar

Hi,

ich habe auch nochmal eine Frage zur Scene. Eventuell passt es hier hin.

Ich habe die Szenenfunktion bei meinem Aktor eingeschaltet (Szene 1) und speichern erlaubt.

Nun habe ich folgendes Item angelegt:

Code:
                kid_2:
                    type: scene
                    enforce_updates: 'true'
                    visu_acl: rw
                    knx_dpt: 17
                    knx_listen: 9/4/0
                    knx_send: 9/4/0
            Nun möchte ich die Szene speichern.

Daher habe ich mir ein Button angelegt.

Code:
            Scene Nacht {{ basic.stateswitch('', 'szene.kid_2', 'midi', 129, 'scene_night.svg', 'Nacht') }}</br>
            Wenn ich nun im Busmonitor mit schreibe, wird die Szene nur aktiviert.

Was mache ich da falsch ?

Gruß Manuel

Kommentar

Dpt 17 lässt laut knx Definition kein speichern zu.

dpt 18 ist bisher nur im Develop branch unterstützt. Nimm am besten den klassischen dpt, der vor der Einführung von dpt 17 und 18 dafür in KNX genutzt wurde: dpt 5. Dabei musst Du nur die Verschiebung um 1 berücksichtigen: Szene 1 entspricht dem Wert 0, etc.
              Viele Grüße
              Martin

Kommentar

Hallo Martin,

topp danke passt.

Wo und wie werden die Szenen gespeichert, die ich im Szenen-Ordner angelegt habe und somit auf (learn:True) gesetzt habe?
                Im Cache-Ordner habe ich dazu nichts gefunden.

Ich frage, da ich nicht möchte, dass diese nach einem Neustart erneut angelernt werden müssen.

Gruß Manuel

Kommentar

Schau mal in den Ordner scenes
                  Viele Grüße
                  Martin

Kommentar

Super, danke für die Info.

Kommentar

Du kannst auch master nehmen und die dpts.py (plugins/knx) aus Develop.

Kommentar

Lädt...
                      X