Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Alexa-Plugin] Es gibt mehrere Geräte mit diesem Namen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Alexa-Plugin] Es gibt mehrere Geräte mit diesem Namen

    Hallo,

    erst einmal Vielen Dank für das Alexa-Plugin! Es hat echt die Interaktion mit unserer Haustechnik deutlich verändert.
    Allerdings habe ich seit neustem (ich habe in der Alexa-App items aktualisiert (und hatte ein paar hinzugefügt)) das Problem, dass bei einigen Items die Fehlermeldung 'es gibt mehrere Geräte mit diesem Namen. Welches meintest du?' kommt.

    Hier mal das Ergebnis eines grep alexa_name aller Items:
    Code:
     Arbeitszimmer Licht
     Blume
     Elternbad Licht
     Esszimmer
     Fernseher
     FireTV
     Keller Licht
     Kueche Licht
     Lena Licht
     Lichterkette
     Radio
     Schlafzimmer Licht
     Schrank
     Schreibtischlampe
     Staubsauger
     Steckdose Tilli
     Tilli Licht
     Tisch saugen
     Verstaerker
     Verstaerker draussen
     Wohnzimmer Licht
    Probleme gibt es z.B. bei Wohnzimmer und Tilli (lieber wäre mir auch Till, aber das erkennt Alexa nicht).

    Woran kann das liegen? Bei Steckdose/Licht Tilli würde ich es ja verstehen, aber Wohnzimmer gibt es ja nur einmal...

    Bei meiner Google-Suche habe ich im Innogy-Forum zwar nichts nützliches für mein Problem gefunden, aber etwas interessantes: Hier kann ein 'Ort' spezifiziert werden. Ist das ein Feature von Alexa, oder kombiniert die Innogy-Software einfach Ort und Name zu "alexa_name"?

    Gruß,
    Hendrik

    #2
    Hi Hendrik,

    Das ist mir auch schon aufgefallen. Der Fehler tritt bei mir auch sporadisch auf. Ich schalte meine Lampen zum Beispiel nur gruppenweise deswegen. Also Alexa, Wohnzimmer an. Dann gehen bei mir 3 lichter zusammen an, weil die Unterscheidung der 3 Lampen namentlich Wohnzimmer Ofen, Wohnzimmer deckenlampe und Wohnzimmer spots nicht funktioniert.

    Kommentar


      #3
      patrickgoll echt? bei mir klappt das mit 3 lampen in der küche einzeln wunderbar.. "Alexa schalte die Lampe in der Küche an der Decke / Spüle / Wandschrank an."

      Kommentar


        #4
        Muss ich mal meine Syntax ändern.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Zitat von psilo Beitrag anzeigen
          patrickgoll echt? bei mir klappt das mit 3 lampen in der küche einzeln wunderbar.. "Alexa schalte die Lampe in der Küche an der Decke / Spüle / Wandschrank an."
          danke euch Beiden.
          @psilo: kannst du mal die drei Items hier posten?

          Bei mir funktioniert es ja noch nichteinmal obwohl ich "Wohnzimmer" nur einmal habe.

          Gruß,
          Hendrik

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            interessant:
            Ich habe das Wohnzimmer Licht in der Alexa-App jetzt mal in "Couch Licht" umbenannt.
            Jetzt reagiert Alexa auf "Wohnzimmer Licht" und auf "Couch Licht" - obwohl es "Wohnzimmer Licht" in der App nicht mehr gibt.

            Es scheint also das Gerät zweimal da zu sein -aber nur einmal sichtbar.
            Die Änderung war übrigens in der Alexa-App sofort sichtbar (darin hatte ich sie ja auch gemacht). Alexa hat auch sofort auf die Couch reagiert. Auf alexa.amazon.de findet sich aber noch "Wohnzimmer" und nicht "Couch".

            Gruß,
            Hendrik
            Zuletzt geändert von henfri; 27.01.2018, 13:54.

            Kommentar


              #7
              henfri
              Code:
                      kitchen:
              
                          light:
              
                              ceiling:
                                  type: bool
                                  visu_acl: rw
                                  knx_dpt: 1
                                  knx_send: 2/0/10
                                  knx_cache: 2/0/50
                                  alexa_name: 'Lampe Küche Decke'
                                  alexa_actions: 'turnOn turnOff'
              
                              bar:
                                  type: bool
                                  visu_acl: rw
                                  knx_dpt: 1
                                  knx_send: 2/0/11
                                  knx_cache: 2/0/51
                                  alexa_name: 'Lampe Küche Theke'
                                  alexa_actions: 'turnOn turnOff'
              
                              sink:
                                  type: bool
                                  visu_acl: rw
                                  knx_dpt: 1
                                  knx_send: 2/0/12
                                  knx_cache: 2/0/52
                                  sim: track
                                  alexa_name: 'Lampe Küche Waschbecken'
                                  alexa_actions: 'turnOn turnOff'
              
                              wall_cupboard:
                                  type: bool
                                  visu_acl: rw
                                  knx_dpt: 1
                                  knx_send: 2/0/13
                                  knx_cache: 2/0/53
                                  sim: track
                                  alexa_name: 'Lampe Küche Wandschrank'
                                  alexa_actions: 'turnOn turnOff'

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                danke. Ich sehe da keinen prinzipiellen Unterschied zu meiner Konfiguration. Außer, dass ich auch alexa_description verwende.
                Komisch.

                Gruß,
                Hendrik

                Kommentar


                  #9
                  was sagst du denn zu alexa? Ich sage "Alexa schalte das Licht in der Küche am Wandschrank ein". Ganz selten fragt sie dann nochmal nach, dann sage ich nur noch "Wandschrank"

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich sage "Alexa, schalte das Licht im Wohnzimmer Aus". Dann fragt sie. "Es gibt mehrere Geräte mit diesem Namen. Welches meintest du". Wenn ich jetzt Wohnzimmer sage, gibt es eine Endlosschleife.

                    Tatsächlich gibt es momentan aber garkein Gerät namens Wohnzimmer (ich habe es in der App auf Couch umbenannt und das funktioniert auch)

                    Gruß,
                    Hendrik

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      wie benennt ihr eure Geräte? Habt ihr "Lampe" im Namen? z.B. "Lampe Wohnzimmer"?
                      Was mir auffällt ist, dass in der Alexa-App ein Typ für jedes Gerät angegeben wird. Für alle smarthome.py Geräte ist es allerdings "Sonstige".
                      Ich denke, es könnte von Vorteil sein, wenn hier der Typ (Lampe) angegeben wäre und dieser nicht im Namen ist.

                      Denn aktuell funktioniert es bei mir auch nicht eine Gruppe "Wohnen" anzulegen, alle Lampen und das jeweilige Echo-Gerät rein zu packen und zu sagen "Schalte das Licht aus" (ohne Ortsangabe, da der Echo ja weiß zu welcher Gruppe er gehört).
                      Funktioniert das bei euch?

                      Gruß,
                      Hendrik

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X