Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einheiten bei Items

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einheiten bei Items

    Hi,

    gibt es in shng auch zu einem item eine angabe der Einheit z.b. Volt oder Amper? Bei den Standart Attributen habe ich nichts davon gesehen.

    VG
    Jürgen


    #2
    welchen Sinn hätte das? Für die Anzeige kannst Du die doch in der SV angeben.

    Kommentar


      #3
      Zitat von psilo Beitrag anzeigen
      welchen Sinn hätte das? Für die Anzeige kannst Du die doch in der SV angeben.
      das man es bei der Anzeige nicht jedesmal mehr die einheit angeben muss wàre für mich ein guter Grund. Auch finde ich es auch zur selbst Dokumentation besser zu einem Item wo ein physikalischer Wert dahinter steht gleich die Einheit mit anzugeben.

      Kommentar


        #4
        Hi Jürgen,

        Du kannst natürlich eine Einheit pflegen, da ja beliebige Attribute erlaubt sind.

        Wenn man dann noch den visu-generator anpasst, könnte man die Einheit auch automatisch in die visu bekommen.

        Gruß Waldemar
        ​​​​

        Kommentar


          #5
          Also ein unit Attribut?

          Kommentar


            #6
            oder man passt den io_smarthome.js an + das visu plugin. gibt es auf jdn fall bisher so nicht.

            Kommentar


              #7
              Zitat von bmx Beitrag anzeigen
              Also ein unit Attribut?
              Ja, so nenne ich das jetzt erst mal. Ob ich was damit machen sehe ich dann. Auf jedenfall finde ich es eine gute Idee bei Items bei denen eine Physikaliche grösse dahinter stecket die Einheit zu dokumentieren.

              Kommentar


                #8
                meist habe ich bei einzelnen einheiten unteritems mit der einheit als name

                bspw:
                Code:
                Wind:
                   kmh:
                   ....
                   ms:
                   ....
                   beaufort:
                    ....

                Kommentar


                  #9
                  Mach ich so ähnlich - bei mir gibt's in diesen Fällen ein Unteritem 'as_text', in dem ich nach STR konvertiere und eine passende Einheit hinzufüge. Hat den Vorteil, dass ich mich nicht mit den ganzen verschiedenen Formatierungsstrings herumschlagen muss.

                  Code:
                          heating:
                              name: Aktueller Stromverbrauch der Vorheizung in W
                              type: num
                              visu_acl: r
                              eval: int(sh.ventilation.heating.is_on()) * sh.ventilation.parameters.preheating_consumption()
                              eval_trigger:
                                  - ventilation.heating.is_on
                                  - ventilation.parameters.preheating_consumption
                  
                              as_text:
                                  name: Item als formatierter Text
                                  type: str
                                  eval: str(int(sh.ventilation.power.heating())) + ' W'
                                  eval_trigger: ventilation.power.heating
                  Macht etwas Aufwand - dafür bekomme ich aber auch alle Ausgaben genau in dem Format, wie ich sie haben will ...

                  /tom

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X