Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sporadische segfaults bei sh.py 1.4.2 - Iskra Plugin ursächlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nee, das ist mir gar nicht aufgefallen, zumal die meisten Plugins, die SML können, nur die XML-Variante sprechen.

    Meinst du das "sml"-Plugin, das mit Sh.py mitgeliefert wird? So wie das aussieht, kann das die raw-Variante, die ich brauche. Ich verstehe nur noch nicht, wie ich das für zwei Devices (zwei Zähler) konfigurieren kann. Das Plugin "kann" Multi-Instance, aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich ihm mitteile, von welcher Instanz (also welchem serial device) er jetzt die einzelnen Items lesen soll... gibt es dafür einen Standard?

    Kommentar


      #17
      Welche SML Plugins können XML?
      SML ist binär codiertes Zeugs. Da gibt es zwei Plugins: SML und SMLx die unterscheiden sich leicht voneinaner.

      Ich habe das noch nie mit zwei SML Zählern probiert aber lies Dir Dokumentation mal durch, vielleicht hilft Dir das.

      Kommentar


        #18
        Hi,

        da habe ich wohl was verwechselt. Ich hatte über die SML-XML-Transportkodierung gelesen; ich hatte wohl irrtümlich angenommen, dass das der "Klartext"-Version entspricht, die viele andere Zähler können. Mea culpa.. genauer informieren könnte helfen...

        Die Variante mit den Instanzen werde ich mal konfigurieren und testen, sobald es wieder geht - da ich in absehbarer Nähe zu den Zählern nur den Raspi (im Schaltkasten) habe, der aber für die sh.py und Plugins aus dem develop-Branch zu alte Python-Versionen (und Python-Libs, request zB) hatte, muss ich den erstmal auf ein aktuelleres OS bringen. Sobald das durchgelaufen ist, wird getestet

        Ansonsten habe ich mir das SMLx-Plugin mal angesehen. Von der Funktionalität her gefällt mir das gut. Vom Niveau an Fehlerprüfung und Debug-Logging entspricht das etwa dem, wo ich mit dem iskra-Plugin hingewollt hätte. Echtes Parsing ist ja bei dir auch nicht implementiert, aber die Variante "77 07..." suchen und dann in der Folge die Bytes nach Message-Struktur-Schema auslesen funktioniert ja auch bei Anderen

        Wenn ich das 1. gut ans Laufen bekommen und 2. keine Probleme mit den neuen Versionen auftreten, lasse ich das iskra-Plugin wahrscheinlich einfach fallen.. dann muss ich mir die ganze Arbeit ja nicht nochmal machen.

        Kommentar


          #19
          Ich habe einen Ansatz gemacht mit dem smly Plugin wo die Sachen korrekt geparst werden aber das ist mangels Zeit aus dem frühen Alphastadium noch nicht rausgekommen. Mal schauen ob ich das bei Gelegenheit ins develop pushen kann damit andere da mal drüberschauen...

          Kommentar


            #20
            Also, nach einem (235 und laufend mehr... ) Versuch mit dem smlx-Plugin auf 1.6 sieht das erstmal sehr gut aus. Pakete werden -bislang - stabil gelesen und dekodiert; die MultiInstance-Konfiguration klappt problemlos und ich bin begeistert

            Jetzt versuche ich mal, die 1.6 auf den "Altstand" zu konfigurieren und alles zu testen, und dann läuft das.

            Ob in der 1.6 dann noch segfaults auftreten, muss ich beobachten. Ich hoffe aber nicht...

            Kommentar

            Lädt...
            X