Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Volkszähler IR USB Lesekopf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo,
    gibt es mittlerweile eine Lösung für die Einführung bzw. die Verlegung des USBkabels?
    Gruß
    Henrik

    Kommentar


      #47
      Zitat von Langer89 Beitrag anzeigen
      gibt es mittlerweile eine Lösung für die Einführung bzw. die Verlegung des USBkabels?
      Welches Probelm hast du den genau?

      Kommentar


        #48
        Zitat von jonny7792 Beitrag anzeigen
        Der Mist ist eben dass er die Zählerstände mit /?! ausgibt
        und die Leistungs/Spannungsdaten mit /2!
        Ich stricke gerade daran das Plugin Multiinstanzfähig zu machen und ein wenig zu erweitern.
        Ich habe weiterhin einiges entfernt und ein paar Sachen überarbeitet.
        Es sollte damit möglich sein mit der einen Instanz die Zählerstände zu bekommen und mit der anderen Instanz dann Spannungs/Leistungsdaten.
        Wenn Du Lust hat meinen Beta-tester zu spielen, schicke ich Dir den Code mal rüber (email Adresse von Dir vorausgesetzt)

        Kommentar


          #49
          Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen

          Welches Probelm hast du den genau?
          Wie ich sinnvoll das USB-Kabel vom IR-Kopf aus meinem Zählerfeld in meine UV verlege. Gerade in Hinblick auch auf Isolation und Verlegeabstände.

          Ich habe ein seperates Zählerfeld welche direkt neben meinem Feldverteiler hängt. Ziehe ich das USB-Kabel einfach in Zählernähe durch die nächste Abdeckung und dann durch eine Einführung nach außen um dann wieder im Feldverteiler durch eine Einführung auf meinen Raspi zu gehen?

          Wäre da für kreative Lösungsvorschläge dankbar.

          Gruß

          Henrik

          Kommentar


            #50
            Zitat von bmx Beitrag anzeigen

            Ich stricke gerade daran das Plugin Multiinstanzfähig zu machen und ein wenig zu erweitern.
            Ich habe weiterhin einiges entfernt und ein paar Sachen überarbeitet.
            Es sollte damit möglich sein mit der einen Instanz die Zählerstände zu bekommen und mit der anderen Instanz dann Spannungs/Leistungsdaten.
            Wenn Du Lust hat meinen Beta-tester zu spielen, schicke ich Dir den Code mal rüber (email Adresse von Dir vorausgesetzt)
            Hoi,


            entschuldige bitte die Späte Antwort.

            Klar kannst mir den code mal zukommen lassen sodass ich mal testen und berichten und dabei helfen kann


            gruss
            Gruss Oliver

            Projektleiter Technische Gebäudeausrüstung

            Kommentar


              #51
              Zitat von Langer89 Beitrag anzeigen

              Wie ich sinnvoll das USB-Kabel vom IR-Kopf aus meinem Zählerfeld in meine UV verlege. Gerade in Hinblick auch auf Isolation und Verlegeabstände.

              Ich habe ein seperates Zählerfeld welche direkt neben meinem Feldverteiler hängt. Ziehe ich das USB-Kabel einfach in Zählernähe durch die nächste Abdeckung und dann durch eine Einführung nach außen um dann wieder im Feldverteiler durch eine Einführung auf meinen Raspi zu gehen?
              Wie hast du das mittlerweile erledigt? Stehe nämlich genau vor derselben Frage.

              Kommentar


                #52
                Moin jaegerschnitzel,
                ich habe das USB-Kabel aus meinem Zählerfeld oben durch eine normale Einführung raus und dann mit meinen LAN-Kabel in die UV geführt. Die Durchführungen dann mit vulcanisierenden Isolierband wieder richtig abgedichtet. Habe es so verlegt, dass der Abstand zu 230V AC Kabeln min 10cm entspricht.

                Gruß
                Langer

                Kommentar


                  #53
                  Hallo zusammen,

                  eben wurde mein USB-Lesekopf geliefert.

                  Gleich mal angestöpselt leiter stellte sich gleich die Ernüchterung an --> es kommen keine Daten.

                  Nach etwas suchen bin ich auf diesen "Testbefehl" gekommen.

                  Zitat von jonny7792 Beitrag anzeigen
                  Code:
                  cat /dev/ttyUSB0
                  leider liefert dieser Befehl:
                  Code:
                  cat: /dev/ttyUSB0: Keine Berechtigung

                  Könnt Ihr mir weiterhelfen? Danke

                  Kommentar


                    #54
                    Update:

                    Ich habe den Lesekopf an den "HausRasPi" angeschlossen... hier liefert er Werte

                    Code:
                    bbrcv> EMH_cvbbrcw EMH_b
                    wǂm,FJnkOvy3󶙏O8"֎*IVc5vbbrcqcP}bbrcv> Vm hwEMH_c|vbbrcw EMH_bbU
                    rbe>YzwǂEMHw EMH_wdbRVm jwdbRVwbRVm jwbRVwbRVwbRVwbU wm,FJnkOvy3󶙏O8"֎*IVc}vbbrcqc=bbrcv> EMH_cvbbrcw EMH_b
                    wǂm,FJnkOvy3󶙏O8"֎*IVcvbbrcqc@*5bbrcv> RVm lwEMH_c vbbrcw EMH_bbU
                    +wǂm,FJnkOvy3󶙏O8"֎*IVcZvbbrcqc72bbrcv> Vm nwEMH_c^vbbrcw EMH_bbU
                    rbe>YzwǂEMHw EMH_wdbRVm pwdbRVwbRVm pwbRVwbRVwbRVwbU wvbbrcqcabbrcv> EMH_c+vbbrcw EMH_b
                    wǂm,FJnkOvy3󶙏O8"֎*IVc0vdbRVm rwdbRVwbRVm rwbRVwbRVwbRVwbU
                    bbrcw c(EMH_bv> EMH_cv
                    5wǂm,FJnkOvy3󶙏O8"֎*IVcvbbrcqcm twdbRVwbRVm twbRVwbRVwbRVwbU
                    Nbbrcv> EMH_c\vbbrcw EMH_b
                    wǂm,FJnkOvy3󶙏O8"֎*IVc.vbbrcqc}bbrcv EMH_c\vbbrcw bEMH_bbRVwbU
                    rbe>ZzwǂEMHw EMH_wdbRVm xwdbRVwbRVm xwbRVwbRVwbRVwbU wm,FJnkOvy3󶙏O8"֎*IVc*vbbrcqcbbrcv>
                    EMH_c<vbbrcw EMH_b
                    #wǂm,FJnkOvy3󶙏O8"֎*IVcv"bbrcqcv$bbrcv> Vm zwEMH_cO v%bbrcw EMH_bbU

                    das Ganze wird von einem "Piepsen" der SSH Konsole begleitet und lässt sich auch mittels STRG+C nicht beenden.


                    Der Befehl

                    cat /dev/ttyUSB0 | od -tx1

                    liefert etwas schönere Daten:

                    Code:
                    0000000 00 76 07 00 0f 07 13 8a a4 62 00 62 00 72 63 02
                    0000020 01 71 01 63 30 13 00 1b 1b 1b 1b 1a 00 5e 53 1b
                    0000040 1b 1b 1b 01 01 01 01 76 07 00 0f 07 13 8a a6 62
                    0000060 00 62 00 72 63 01 01 76 01 01 07 00 0f 05 3e d8
                    0000100 e2 0b 09 01 45 4d 48 00 00 80 01 5f 01 01 63 d7
                    0000120 86 00 76 07 00 0f 07 13 8a a7 62 00 62 00 72 63
                    0000140 07 01 77 01 0b 09 01 45 4d 48 00 00 80 01 5f 07
                    0000160 01 00 62 0a ff ff 72 62 01 65 05 3e 5a ed 7a 77
                    0000200 07 81 81 c7 82 03 ff 01 01 01 01 04 45 4d 48 01
                    0000220 77 07 01 00 00 00 09 ff 01 01 01 01 0b 09 01 45
                    0000240 4d 48 00 00 80 01 5f 01 77 07 01 00 01 08 00 ff
                    0000260 64 01 01 82 01 62 1e 52 ff 56 00 02 6d 0d 52 01
                    0000300 77 07 01 00 02 08 00 ff 64 01 01 82 01 62 1e 52
                    0000320 ff 56 00 00 00 06 08 01 77 07 01 00 01 08 01 ff
                    
                    und so weiter...
                    
                    0007604

                    edit:

                    wie muss die plugin.yaml vom sml plugin aussehen, damit SHNG Daten bekommt?
                    Zuletzt geändert von Maexle; 20.12.2021, 15:18.

                    Kommentar


                      #55
                      Auslesen funktioniert - allerdings stimmen die "Einheiten" nicht. Siehe Bilder

                      1.png

                      1a.png

                      hier ist der Unterschied das "num" im Item... der Visu ist das "foo" egal

                      3.png

                      allerdings gehört der Bezug durch 1.000 dividiert --> ist das möglich oder liegt der Fehler woanders?



                      die momentane Leistung und der letzte Monat passen... das sagt mir das der Wert in Wh vorliegt und ich diesen aber gerne in kWh anzeigen möchte.

                      edit:

                      Code:
                      eval: sh.strom.werte.bezug_gesamt() / 1000
                      Zuletzt geändert von Maexle; 20.12.2021, 16:58.

                      Kommentar


                        #56
                        foo bedeutet (so Du es nicht aktiv eingetragen hast), dass Du vergessen hast den Typ des Items zu definieren.

                        foo = unbekannter Datentyp bzw, komplexe Daten, deren Typ in SmartHomeNG nicht definiert ist.
                        Viele Grüße
                        Martin

                        There is no cloud. It's only someone else's computer.

                        Kommentar


                          #57
                          Msinn

                          Danke für die Erläuterung.
                          beim ersten ansehen waren sehr viele Kommastellen zu sehen, da war meine Vermutung das dies am „num“ liegt. Deshalb habe ich beide gleichzeitig versucht.

                          edit:

                          das ist der Effekt wieder.
                          4.png
                          Zuletzt geändert von Maexle; 20.12.2021, 19:59.

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo zusammen,

                            ich möchte auch gerne meinen Stromzähler via IR-Lesekopf auslesen. Alledings habe ich einen separaten Zählerschrank und daneben meinen Verteiler. Im Zählerschrank ist unten ein SLS-Schalter und darüber der Zähler. Alle anderen Felder sind abgedeckt. Leider komme ich nirgends aus dem Schrank raus, da sich die Einführungen oben und unten hinter der Abdeckung befinden. Hat jemand eine Idee?

                            Kommentar


                              #59
                              Habs jetzt so gelöst: 1.jpg
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X