Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbindung Xiaomi Yeelight

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Featurewunsch] Einbindung Xiaomi Yeelight

    Hallo zusammen,

    mit der Suche im SmartHomeNG-Forum habe ich nichts für Yeelight gefunden...

    Ist es schon möglich dies an SmartHomeNG anzubinden?
    Wenn nicht, arbeitet jemand dran?
    Hätte noch jemand Bedarf?

    Spiele mit dem Gedanken die mal zu testen(Stripes), aber nur wenn ich die iwie an den Bus bekomme...
    cu Yfkt5A
    DALI(ABB DG/S1.1), KODI RaspberryPi4, QNAP TS-509, Zehnder ComfoAir 200 L Luxe
    DELL T20 mit Proxmox - VM´s: SmartHomeNG/smartVISU, TVHeadend, jellyfin

    #2
    Ich habe die Xiaomi Miflora's angebunden (XIAOMI) Plugin. Für Yeelight gibt es auch eine Lib: https://pypi.org/project/yeelight/

    Kann man mutmasslich ähnlich machen?!

    "An den Bus" bekommst Du sie so aber nicht, nur an SHNG und damit indirekt an den Bus.

    Kommentar


      #3
      PS: hab mir mal so ein Teil bestellt, leider 10 Euro teurer als beim China-Kaufhaus, dafür kommt es Samstag...

      Plugin dürfte fix geschrieben sein, muss sich ggf aber in der Queue einreihen ;-) Ggf gibts ne Logik damit Du schonmal loslegen kannst.

      Kommentar


        #4
        Danke erstmal für die schnelle Antwort...

        Zitat von psilo Beitrag anzeigen
        "An den Bus" bekommst Du sie so aber nicht, nur an SHNG und damit indirekt an den Bus.
        Hab ich schon so gemeint... über den Umweg SHNG
        Zitat von psilo Beitrag anzeigen
        ...hab mir mal so ein Teil bestellt...
        Wahnsinn... das war jetzt gar nicht meine Erwartungshaltung...
        Hab ja selber noch nicht mal welche
        Wollte mich eben zuerst mal informieren was da so möglich ist...


        Bei meiner Recherche bin ich gerade noch auf Qivicon gestossen, wäre vielleicht auch ganz interessant das an SHNG zu bringen, da es eine Brücke zu mehreren Systemen(ZigBee, HomeMatic, Miele...) sein könnte. Was hältst du davon?


        cu Yfkt5A
        DALI(ABB DG/S1.1), KODI RaspberryPi4, QNAP TS-509, Zehnder ComfoAir 200 L Luxe
        DELL T20 mit Proxmox - VM´s: SmartHomeNG/smartVISU, TVHeadend, jellyfin

        Kommentar


          #5
          Habe mit Xiaomi bisher 1a Erfahrungen gemacht und wollte sowieso schon länger mal Stripes haben..

          Von Brücken bin ich pers. kein Fan. Bringt nur Probleme ins Spiel. Lieber das was man braucht direkt anbinden...

          Kommentar


            #6
            kurze info: die stripes werden leider mit chinesischem stecker und recht windigen adaptern geliefert. meine gehen wieder zurueck. mal sehen, ob ich davor noch schnell ein plugin runterschreibe

            Kommentar


              #7
              Zitat von psilo Beitrag anzeigen
              kurze info: die stripes werden leider mit chinesischem stecker und recht windigen adaptern geliefert. meine gehen wieder zurueck. mal sehen, ob ich davor noch schnell ein plugin runterschreibe
              Schade, habe mich schon auf das Plugin gefreut...Hätte gerne die "Yeelight Glühbirnen" getestet.
              Gruß, Max

              Kommentar


                #8
                Kurze Info, vielleicht geht das MILIGHT Plugin? https://github.com/smarthomeNG/plugi...master/milight

                Ich teste das mal eben und würde es ggf. auf Multinstance und SmartPlugin migrieren.

                wobei ich gerade sehe, dass das nen gateway braucht.. kann hier also nichts machen / testen

                Kommentar


                  #9
                  Update: ich hatte jetzt 1h angefangen, muss aber sagen, dass das alles als Plugin zu coden mir die Zeit sprengt. Zudem könnte ich es mangels Hardware auch nicht mehr warten..
                  Hätte ich das Device behalten gerne, so (inkl. doku, sämtlichen Features, etc.) dauert das locker 2 Tage, die ich schlichtweg nicht habe...

                  Ein Feedback aber:
                  1) die yeelight lib ist direkt verwendbar, bspw in einer Logik:
                  Code:
                  from yeelight import *
                  bulb = Bulb("192.168.178.50")
                  bulb.toggle()
                  2) das milight Plugin könnte vom Gesamtaufbau eine Basis für ein Yeelight Plugin sein.. Vielleicht gehts mit Gateway auch direkt, das musst aber Du probieren..

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X