Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PIR Bewegungsmelder ENOcean

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TCr82
    antwortet
    Zitat von Patzi Beitrag anzeigen
    Könnte es mir vielleicht jemand erklären?
    Du musst doch nur die Dateien aus dem Github Plugin Ordner von enocean (https://github.com/smarthomeNG/plugi...evelop/enocean) mit den Dateien von deiner Installtion ersetzten (alten Ordner wegsichern). Nach dem Runterladen von Github (du kannst dir das ganze Plugin Repository als zip runterladen) - könnte man dann zb mit WinSCP von deinem PC auf den Raspi/Linux Rechner rüber kopieren...

    Danach natürlich neu starten

    EDIT: LOL... hab nicht gesehen dass es mehrere Seiten gibt
    Zuletzt geändert von TCr82; 24.11.2019, 00:02.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Patzi
    antwortet
    Hallo danke nochmal allen und jetzt Funktioniert es so ungefähr wie ich es mir vorgestellt habe
    Bewegungsmelder Vorhaus: enocean_rx_id: 018AE9C7 enocean_rx_eep: A5_07_03 lux: type: num enocean_rx_key: ILL movement: type: bool enocean_rx_key: PIR type: bool knx_dpt: 1 knx_send: 1/3/4 visu_acl: rw voltage: type: bool enocean_rx_key: SVC
    Zuletzt geändert von Patzi; 16.11.2019, 10:54.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Patzi
    antwortet
    Hallo habe jetzt die neue Smarthomeng Version 1.6.1 installiert und es läuft wieder alles!
    Desweiteren habe ich das Enocean Plugin neu installiert mit die 3 Dateien die ich verlinkt bekommen habe!
    Leider bekomme ich im Log diesen Fehler,
    2019-11-15 16:54:37 ERROR plugins.enocean.eep_parser eep-parser: missing parser for eep A5-07-03 - there should be a _parse_eep_A5-07-03-function!

    Hat jemand eine Idee was genau jetzt mein Problem ist?

    Vielen dank im Voraus

    Einen Kommentar schreiben:


  • jentz1986
    antwortet
    Schritt 0: Sichern der aktuellen Konfiguration (items, etc, ...) also der Dateien, die Du geändert hast auf deinen PC.
    Schritt 1: Aktuelles Pi Image 1.6.1 auf eine neue SD schreiben. Neue SD: lass die alte am Leben und wie sie ist, dann kommst du jederzeit zurück auf den heutigen Stand.
    Schritt 2: Pi mit der neuen SD starten
    Schritt 3: Deine items wieder einspielen und die Konfiguration in der etc zusammenführen. Lieber die Konfiguration neu machen, und die alte nur als Vorlage nehmen.
    für die Konversion von .conf nach .yaml gibt es über die Adminoberfläche ein Werkzeug...
    Meilenstein: Aktuelle Version von SHNG mit allen aktuellen Plugins. Wozu? Es ist nun klar mit welcher Software du agierst. Auf dieser Basis checkst du nun ob alles „Alte“ weiterfunktioniert. Vielleicht ist dein PIR Problem nun sogar behoben. Wenn nicht gibts aber nun eine Ausgangsbasis. Berichte uns nun, was die logfiles zu deinem PIR sagen. Bitte erhöhe das Loglevel deines Enocean-Plugins auf debug.

    Alle Details dazu, wie das gemacht wird sind auf smarthomeng.de beschrieben.

    Diese Beschreibungen sind in der Freizeit der wenigen freiwillig und unentgeltlich arbeitenden Entwickler entstanden, genau wie die Software selbst. Ein Entwickler braucht die Beschreibung kaum. Für viele Details gibt es Google. Das wenigste von dem, was hier passiert ist wirklich SHNG spezifisch.

    Für diesen Post habe ich meine Tochter zweimal weggeschickt, als sie mit mir spielen wollte. Ich fänd es also fair, mehr als eine einzeilige Antwort zu bekommen, die erkennen lässt, dass Du dich bemüht hast, aber bei SHNG Spezifika nicht weiter kommst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Patzi
    antwortet
    Verwende einen Pi mit USB EnOcean schnitstelle!

    Einen Kommentar schreiben:


  • jentz1986
    antwortet
    Welche Umgebung hast Du? Pi, Docker, NUC? Welche Kenntnisse hast Du? Was fehlt - was ist Dein Problem? Die Anleitung ist hier im SHNG-Forum schon gepostet als wichtiger Thread (Installationsanleitung). Dann die Schritt für Schritt Anleitung aus #24.
    https://knx-user-forum.de/forum/supp...67#post1286167



    Kannst Du mir helfen meinen EnOcean Schalter ans laufen zu bringen? So mit Schritt-für-Schritt? Nein - Weil Du nicht weißt, gegen welches Gateway, welcher Schalter und ob er nicht vielleicht zu weit weg ist. Mein Schalter spielt hier keine Rolle. Was ich sagen will, mit der sturen Wiederholung der gleichen Frage, ohne Beantwortung der Zwischenfragen, kann Dir keiner helfen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Patzi
    antwortet
    Was genau müsste ich machen damit ich den Bewegungsmelder zum laufen bekomme in einer Schritt für Schritt Anleitung?

    Mfg

    Einen Kommentar schreiben:


  • malte
    antwortet
    Wie können wir dir denn helfen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Patzi
    antwortet
    Kann mir da wirklich niemand weiterhelfen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Patzi
    antwortet
    Was bringt mir ein neues Verzeichnis? Ich muss ja die Software auch neu installieren oder?

    MFG

    Einen Kommentar schreiben:


  • malte
    antwortet
    1. Schritt: Welche Version von SmarthomeNG hast du am Laufen? Wenn >1.5, dann weiter zu Schritt 3
    2. Schritt: Update auf Version >= 1.5 (mein Vorschlag: neues Verzeichnis, alte Config-Files, Item-Files und Logiken rüber kopieren)
    3. Schritt: In der Shell ins Verzeichnis ../plugins/ dort:
    Code:
    cp -R enocean/ enocean_old/
    cd enocean
    rm *.py
    wget https://raw.githubusercontent.com/smarthomeNG/plugins/develop/enocean/__init__.py
    wget https://raw.githubusercontent.com/smarthomeNG/plugins/develop/enocean/eep_parser.py
    wget https://raw.githubusercontent.com/smarthomeNG/plugins/develop/enocean/prepare_packet_data.py
    SmarthomeNG neustarten.

    Dann hast du das Plugin aus dem Development-Branch aktiv.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Patzi
    antwortet
    Kann mir wirklich niemand weiterhelfen?

    Mfg

    Einen Kommentar schreiben:


  • Patzi
    antwortet
    Gibt es genauere Anleitungen nicht? Stehe leider imma noch bei diesem Problem?

    Lg

    Einen Kommentar schreiben:


  • Msinn
    antwortet
    Das war meine Antwort auf die Frage was der Core ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • psilo
    antwortet
    was sind die plugins?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X