Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Support-Thread zum OpenWeatherMap Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Msinn
    antwortet
    Nutzt Du die struct(s), die mit dem Plugin kommen oder hast Du die von Dir benötigten Items frei definiert?

Ich habe den daily forecast genutzt und nun steht wie bei Dir:
    Hourly forecast: unavailable
    Daily forecast: unavailable​

Das geht wohl nur noch mir API Key v3
    Zuletzt geändert von Msinn; 21.01.2023, 22:01.

Einen Kommentar schreiben:

• Cannon
    antwortet
    Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
    Hast DU einen API v3 Key?
    So herausgefunden. Ich habe keien API 3.0, sondern noch die 2.5. Wenn ich den Link mit der 3.0. öffne, gibt es einen Fehler 401 und man braucht wohl eine separate Subscription. Mit der 2.5. zeigt er das JSON an.

• Cannon
    antwortet
    Wie finde ich das heraus? Da steht keine Version. Vielleicht habe ich eine andere Subscription. Ich meine damals, dass die OneCall irgendwie nicht so recht passte.
    Weather Current weather and forecast Free plan Hourly forecast: unavailable
    Daily forecast: unavailable
    Calls per minute: 60
    3 hour forecast: 5 days

• Msinn
    antwortet
    Zitat von Cannon Beitrag anzeigen
    Bei mir läuft alles.

• Cannon
    antwortet
    Zitat von aschwith Beitrag anzeigen
    Ja, da würde ich mitmachen. Habe nur noch gar keinen Überblick, welche Alternativen es noch gibt. Bei mir läuft noch Darksky, aber da soll ja Ende März das Licht ausgehen. VG
    Ja wäre ärgerlich, wenn man gerade umsteigt und dann geht der nächste Wetterdienst auch nicht. Ich habe den Umstieg vor ein paar Monaten gemacht. Uns es war umständlich genug, weil es da viele Abhängigkeiten vom Wetter in meinem System gibt.

• Cannon
    antwortet
    Funktioniert bei euch openweathermap noch? Bei mir schmeisst das Plugin seit 14:40 Uhr jede Menge Fehler.
    Bei mir läuft alles.

• Msinn
    antwortet
    Ich will mir Pirate Weather anschauen. Die behaupten, ein Darksky kompatibles API zu haben.

• aschwith
    antwortet
    Hi Martin,

Ja, da würde ich mitmachen. Habe nur noch gar keinen Überblick, welche Alternativen es noch gibt. Bei mir läuft noch Darksky, aber da soll ja Ende März das Licht ausgehen. VG

• Msinn
    antwortet
    Hallo Alex,

mit dem develop Stand heute habe ich die vielen ERRORs immer noch.

Da Du ach nicht bereit bist Deine Kreditkarte zu hinterlegen: Hättest Du an einem Ersatz für openweathermap Interesse?

• aschwith
    antwortet
    Hallo Martin,

Mich haben die vielen Folgefehler im Log auch gestört weshalb ich zusammen mit der konfigurierbaren API Version im Develop Branch das Loglevel reduziert habe. Vielleicht hilft es ja. Habe bei mir das Plugin aber auch nicht in Gebrauch da ich auch nicht bereit bin, für die 3.0 API meine Kreditkarte zu hinterlegen.

• Msinn
    antwortet
    Ich habe das openweathermap Plugin bei mir disabled.

Es füllt mir zwar noch die Items, die ich benötige, aber für jeden wirklichen Fehler
    2023-01-21 00:04:26 ERROR plugins.openweathermap Response for onecall-0 from https://api.openweathermap.org/data/...611&dt=1674259 200&appid=72d97b263b0ae1c60f0725c6b05047c7&lang=de &units=metric returned status-code: '400'
    loggt es gerne mal 137 Folgefehler. Das scheisst mir das smarthome-warnings.log mit mehreren tausend ERROR Einträgen pr Tag zu, so dass ich die eigentlichen (spannenden) Einträge gar nicht mehr sehe.

Ich vermute, dass ein Umstieg auf einen v3.0 API-Key ein Workaround wäre. Ich bin jedoch nicht bereit bei openweathermap meine Kreditkatendaten zu hinterlegen.

Eine Alternative wäre, dem Plugin beizubringen, dass es nicht alle Folgefehler als ERRORs loggt, sondern z.B. als INFO. An den Folgefehlern kann man schließlich nicht tun, sondern nur an dem eigentlichen (dem ersten) Fehler.

Eine weitere Alternative wäre, ein weiteres Wetter Plugin zu erstellen. In diese Alternative werde ich in den kommenden Tagen tiefer rein schauen. Ansatzpunkte für mich wären:
    • ein schlankeres Plugin (darksky hat nicht mal ein drittel der Codezeilen von openweathermap)
    • evtl. aufsetzen auf einem anderen Wetterdienst/API (ich denke da im Moment an Pirate Weather)
    Zuletzt geändert von Msinn; 21.01.2023, 11:54.

• Msinn
    antwortet
    Funktioniert bei euch openweathermap noch? Bei mir schmeisst das Plugin seit 14:40 Uhr jede Menge Fehler.

Die Fehler fangen immer mit folgender Message an:

Code:
    2023-01-16  14:41:22 ERROR    plugins.openweathermap Time of the forecasted data, Unix, UTC ERROR: owm-string: /dt --> /dt from wrk=weather, Error: Missing child '' after '' (complete path missing: /dt)
    ​

• henfri
    antwortet
    Funktioniert, vielen Dank!

Gruß,
    Hendrik

• aschwith
    antwortet
    Guter Hinweis. Ich hatte alle Anfragen konfigurierbar gemacht. Ich habe nochmal nachgeschaut, nur die Onecall API wird auf 3.0 hochgezogen und sollte daher konfigurierbar sein. Die anderen APIs wie wetter, pollution etc. bleiben anscheinend noch auf der 2.5. Ist im Develop angepasst. Bitte nochmal testen.

Danke und Gruß

• henfri
    antwortet
    Hallo,

im Log sehe ich jetzt Nachrichten wie:
    Code:
    https://api.openweathermap.org/data/3.0/weather?lat=52.0&lon=8.0&appid=xx&lang=de&units=metric  returned status-code: '404'
    ​
    Auch im Browser führt das zum 404.
    Was hingegen funktioniert ist:
    Code:
    https://api.openweathermap.org/data/3.0/onecall?lat=33.44&lon=-94.04&appid=xx
    Aktiv sind folgende APIs:
    image.png

Ist das falsch?

Gruß,
    Hendrik

Lädt...
X