Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feature SHNG1.6 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, warum es besser ist, wenn jedes Plugin das selbst macht.
    Die Funktion sollte einmal existieren im Kern.
    Weil eine zentrale Funktion nur überprüfen kann ob das Internet verfügbar ist (oder genauer: ein Service im Internet, von dem man hofft, dass er ständig verfügbar ist)

    Jedes Plugin muss ohnehin prüfen, ob der Service den es benötigt gerade zur Verfügung steht.

    Vollgemüllte Logs aufgrund fehlender Internet Verbindung kommen bei mir nicht vor. Vollgemüllte Logs aufgrund der Nichtverfügbarkeit einzelner Services im Internet hingegen relativ häufig.
    Viele Grüße
    Martin

    There is no cloud. It's only someone else's computer.

    Kommentar


      #17
      Und auch das kann man ja als funktion zentral zur Verfügung stellen.
      Ein Item Sh.internet
      Eine Funktion check_connection(IP=None Domain=none)

      Wenn IP und Domain nicht übergeben werden, wird Google.com aufgelöst und als IP verwendet.

      Im plugin rufe ich check_connection(Domain=API.darksky.io) auf.

      Kommentar


        #18
        henfri da jedes plugin das auf seine weise macht sehe ich immer noch nicht so recht, wie das zielführend ist.. wir können auch alle plugins auf requests umstellen und eine Subklasse vom SmartPlugin erzeugen, von der die alle ableiten, nur die Zeit habe ich sicher nicht ;-) und sehe auch wichtigeres. das pluginspezifisch zu machen ist wirklich kein hexenwerk und die zentrale funktion nimmt einem requests.get auch nicht viel aufwand ab

        aber dazu müssten unsere pluginautoren überhaupt mal aktiv werden.. wir haben verdammt viel altlasten im repository und es ist schon gehoerig viel arbeit das zeug sukzessive auf die neuen features (smartplugin, plugin.yaml, etc.) umzsutellen. v.a. wenn man selber auch nur einen bruchteil der plugins verwendet und daher garnicht vernuenftig testen kann

        achja und wie Msinn schon sagt: zu checken ob das internet geht hilft auch nur begrenzt.. meist ist der service down (siehe wundergrund die letzte zeit..) - da macht es echt nur sinn auch direkt dessen URL zu checken (und das tut das plugin sowieso zyklisch - kann dann also das sperritem setzen und im nächsten zyklus schauen, ob es die sperre wieder aufhebt, weil der service wieder da ist)
        Zuletzt geändert von psilo; 18.07.2018, 14:48.

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          ich glaube, da haben sich unsere zwei Beiträge überschnitten.
          Ich hatte ja schon geschrieben wie man auch die URL der API des Plugins checken kann.

          Aber lassen wir das. Wir haben schon mehr darüber geschrieben als sinnvoll (ich hätte in der Zeit, die ich für die Beiträge gebraucht haben einen PR fertig gehabt; ob die Plugin-Autoren das dann nutzen ist natürlich eine andere Frage).

          Gruß,
          Hendrik

          Kommentar

          Lädt...
          X