Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plugin Xiaomi Saugroboter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bonze
    antwortet
    Das ist durch die miio APi etwas komisch gelöst,
    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    self._data['aktiv'] = self.vakuum.status().is_on #reinigt? kann weg
    zeigt an das er aktuell am reinigen ist..


    Code:
    self._data['status'] = sollte zu self._data['state']
    weitere infos https://python-miio.readthedocs.io/e...s.VacuumStatus

    Vielleicht sollte man ändern das alle keys auf Englisch genutzt werden ..

    Nutzt ihr auch mein Widget vorschlag?
    dann könnte man vielleucht hingehen, und alle vom plugin bereitgestellte Daten (self._data[....]) als item key "robvac: data" bereitstellen, und und das vorgeschlagene Widget hinterlegen, dann muss dem Widget nur 1 item übergeben werden ...


    Einen Kommentar schreiben:


  • henfri
    antwortet
    Hallo,

    hm, vielleicht verwende ich inkonsistente versionen.
    Ich benutze noch ein älteres SV-Widget.
    Darin steht:
    Code:
    {% if eg.Wohnzimmer.robo.live.reinigt %}
    Das hatte ich interpretiert als "reinigt gerade"

    Aus dem Plugin
    Code:
     self._data['aktiv'] = self.vakuum.status().is_on #reinigt?
    self._data['active'] = self.vakuum.status().is_on #reinigt?
    (unschön...)

    und
    Code:
    self._data['status'] =    self.vakuum.status().state #status charging
    Aber:
    Code:
    reinigt:
     name: 'aktuell am reinigen?'
     type: bool
     robvac: 'state' 
     visu_acl: ro
    aktiv:
     type: bool
     robvac: 'active'
     visu_acl: ro
    Ich denke:
    1) self._data['aktiv'] = self.vakuum.status().is_on #reinigt? kann weg
    2) self._data['status'] = self.vakuum.status().state #status charging sollte zu
    self._data['state'] = self.vakuum.status().state #status charging

    werden.

    Gruß,
    Hendrik

    Einen Kommentar schreiben:


  • Onkelandy
    antwortet
    Du meinst ‚gereinigt‘? Das läuft ins Leere. Vielleicht war da cleaning history gedacht? Hab die in letzten PR implementiert aber nicht getestet

    Einen Kommentar schreiben:


  • henfri
    antwortet
    Hallo,

    ein Problem habe ich noch entdeckt:
    eg.Wohnzimmer.robo.live.reinigt ist bei mir immer False. Wurde auch seit vielen Tagen nicht aktualisiert.
    Ist das bei Euch auch so?

    Gruß,
    Hendrik

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bonze
    antwortet
    habs nochmal nen Pullrequest gestellt, wollte keine Diskussion lostreten, aber manchmal ist es eben nicht so einfach, als nicht Programmierer die Doku zu verstehen, da Hilft es einem ungemein, wenn es Beispiele gibt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Onkelandy
    antwortet
    Bonze kannst du bitte in deinem plugin.yaml noch die Parameter aktualisieren?
    Da sollten Infos zum Typ und Default/mandatory hin und über de/en fehlt der Eintrag Description. Am besten im Admintool unter Plugins/Konfiguration testen, ob dort alles passt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bonze
    antwortet
    OK den hatte ich auch nachträglich entfernt, in meinem repo
    Zuletzt geändert von Bonze; 27.01.2020, 18:34.

    Einen Kommentar schreiben:


  • henfri
    antwortet
    Hallo,

    die Variante clean_zone habe ich jetzt nicht getestet. segment_clean funktioniert aber, nachdem ich in dieser Zeile einen Syntax Fehler (doppelpunkt am Ende) entfernt habe.

    Gruß,
    Hendrik

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bonze
    antwortet
    ok, hab etwas in meinem git geändert, das könntest du mal ausprobieren, für das segment und zoned_clean, du muss nur ein array/liste mit den werten übergeben..

    Einen Kommentar schreiben:


  • henfri
    antwortet
    Hallo,

    Das
    Code:
    sh.eg.Wohnzimmer.robo.befehl.clean_zone([25294,27421,29344,30121,1])
    Ist eine Zone (erst die Koordinaten, dann die Anzahl der Wiederholungen)

    und
    Code:
    self.device.zoned_clean([25000, 25000, 25500, 25500, 3],[23000, 23000, 22500, 22500, 1])
    hier sind es zwei Zonen.

    Lieber als eine Zone würde ich sogar einen Raum säubern.
    Dafür gibt es app_segment_clean:
    https://github.com/marcelrv/XiaomiRo...gment_clean.md

    An der Kommandozeile geht es bei mir so:
    mirobo raw-command app_segment_clean [21]

    (meine Räume starten bei 16)

    Gruß,
    Hendrik
    Zuletzt geändert von henfri; 20.01.2020, 22:40.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bonze
    antwortet
    ok, das problem ist ist das ganze eine zone?
    dann hätte ich die methode nur falsch verstanden

    Einen Kommentar schreiben:


  • henfri
    antwortet
    Hallo,

    könntest du dir bitte nochmal das Thema Zone ansehen?
    Ich erhalte
    Code:
    2020-01-20 20:24:13 ERROR item lib.item Item eg.Wohnzimmer.robo.befehl.clean_zone: problem running <bound method Robvac.update_item of <plugins.xiaomi_vac.Robvac object at 0x7f26dc096b00>>: zoned_clean() takes 2 positional arguments but 6 were given -- item.py:__update:2226
    > Traceback (most recent call last):
    > File "/usr/local/smarthome/lib/item.py", line 2224, in __update
    > method(self, caller, source, dest)
    > File "/usr/local/smarthome/plugins/xiaomi_vac/__init__.py", line 322, in update_item
    > self.vakuum.zoned_clean(item()[0], item()[1],item()[2], item()[3], item()[4])
    > TypeError: zoned_clean() takes 2 positional arguments but 6 were given
    2020-01-20 20:24:17 ERROR __init__ plugins.xiaomi_vac Xiaomi_Robvac: Erro
    Input war sh.eg.Wohnzimmer.robo.befehl.clean_zone([25294,27421,29344,30121,1])

    BTW:
    self.device.zoned_clean([25000, 25000, 25500, 25500, 3],[23000, 23000, 22500, 22500, 1]) sollte auch funktionieren
    https://github.com/rytilahti/python-miio/pull/311

    Gruß,
    Hendrik
    Zuletzt geändert von henfri; 20.01.2020, 20:34.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bonze
    antwortet
    Hab's nochmal probiert, hoffentlich hat's geklappt

    Einen Kommentar schreiben:


  • bmx
    antwortet
    Pull Requests bitte immer gegen develop branch stellen. Den Master ändern wir nur für ein neues Release oder für einen wichtigen Bugfix...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bonze
    antwortet
    hat doch endlich geklappt

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X