Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HUE-Plugin für Xiaomi-Sensoren?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HUE-Plugin für Xiaomi-Sensoren?

    Hallo,

    ich benutze das HUE-Plugin bereits zur Steuerung des RaspBee Zigbee Funkmoduls von Dresden Elektronik (zusammen mit verschiedenen FLS-PP lp Funk-Vorschaltgeräten und Osram Smart+ Plugs). Das klappt für die RGBW-Lichtsteuerung und einige andere Sachen wirklich gut - auch wenn ich noch rauskriegen muss wie ich mit Szenen arbeiten muss...

    Jetzt habe ich auch erfolgreich einen Sensor in das RaspBee Gateway eingebunden (Xiaomi Mijia Temperatur und Feuchtigkeitssensor). Die Sensoren von Xiaomi überschwemmen den Markt ja gerade mit einem breiten Spektrum von physikalischen Messgrössen, sowas bekommt man schon für um die 10 Eur.

    Ich scheitere nur an der Einbindung in SmarthomeNG, da ich nicht weiß wie ich das HUE-Plugin auch für das Auslesen von Sensoren verwenden kann.

    Geht das mit dem Hue-Plugin überhaupt? Oder greift das Hue-Plugin nur auf die Licht-Steuerung des Gateways zu? Die Sensoren haben eigenständige ID´s im Gateway, die sich aber mit den ID´s der Lichtsteuerung überschneiden.....

    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

    Gruss
    Marcus

    #2
    SMarcus

    Das klingt interessant. Kannst Du deinen Hardware Aufbau und die Einbindung noch etwas genauer vorstellen? Vielleicht im Blog als Anwendungsbeispiel?
    Dankeschön.

    Kommentar


      #3
      Du meinst die Einbindung des RaspBee Zigbee Funkmoduls in SHNG auf https://www.smarthomeng.de/blog posten? Klar, wenn das für Martin OK ist und Ihr glaubt das das interessant genug ist für nen Blog-Beitrag....

      Ich hab hier schon so oft super support erhalten, da kann ich jetzt nicht nein sagen.

      Wenn ich noch jemanden finde der mir sagt wie ich ausser Lichter auch Sensoren ansprechen kann nehm ich das auch noch mit rein.....

      Gruss
      Marcus

      Kommentar


        #4

        Kommentar


          #5
          Zitat von SMarcus Beitrag anzeigen
          wenn das für Martin OK ist und Ihr glaubt das das interessant genug ist für nen Blog-Beitrag....
          Klar
          Viele Grüße
          Martin

          Kommentar


            #6
            Hi Jungs,

            für die Xiaomi Fenster Sensoren und die Temperatur- / Feuchtesensoren nutze ich: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt Funktioniert super, wenn man einen Mosquitto Server hat.
            Die Zigbee Hardware gibt's günstig in China...Es gibt noch haufenweise mehr günstige Xiaomi Sensoren, leider habe ich dafür aber keine Verwendung ;-)

            Grüße
            Tommi

            Kommentar


              #7
              Interessant. Danke. Das scheint ein alternativer Ansatz zu sein. Anstelle der RaspBee Bridge wird eine USB Zigbee Sniffer und ein MQTT Broker als Bridge eingesetzt.

              Nachdem die RaspBee Bridge sich herstellerübergreifend mit sehr vielen Zigbee Geräten verbindet, hatte ich gehofft das es da ein universelles Plugin für gibt. Das HUE Plugin funktioniert super für alles was mit Licht zusammenhängt, aber da gibts ja noch mehr was die RaspBee Bridge kann (Sensoren, Schalter).

              Ich würd mich ja an so ein Plugin wagen, aber ich fürchte das ist für mich die falsche Liga. Bisher bekommen ich nur einfache Logiken hin.

              Gruss
              Marcus

              PS: Der Blog ist fertig - Falls es jemanden interessiert: https://www.smarthomeng.de/raspbee-g...eng-plugin-hue

              Kommentar

              Lädt...
              X