Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

smarthomeNG über ETS konfigurieren

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

thesing Direkt fehlen tut (wenn die plugin.yaml sinnvoll gepflegt ist) erstmal nichts. Eventuell sinnvoll könnte noch eine Seite für die Anwender Doku sein. Die grundlegende Konfigurationsdoku wird zwar aus der plugin.yaml generiert, Wenn darüber hinausgehender Doku Bedarf besteht, kann der in einer user_doc.rst abgelegt werden. (die README.md Dateien werden langsam ausgephast).

Beispiele für eine user_doc.rst (reStructured Text) findest Du unter anderem bei folgenden Plugins:

Viele Grüße
    Martin

Kommentar

So ich habe nun das knx_go-Attribut entfernt. Nun kann man ohne Änderung an den Items zwischen beiden knx-Plugins wechseln. Es wird beim Start des Plugins schon die knxproj-Datei erzeugt. Wenn es die schon gibt wird sie nicht neu erzeugt. Wenn man das möchte, kann man die mit einem Reset-Button auf dem webinterface löschen. (Zusammen mit der Konfiguration durch ETS). Es werden nun bis zu zwei KO pro Item erzeugt. Eines wenn es ein knx_dpt-Attribut gibt, und noch eins, wenn es ein knx_status-Attribut gibt. Das Plugin kommt auch mit beliebig vielen KOs pro Item klar, aber ich hatte nicht die Muße in parse_item alle knx*-Attribute zu parsen, und die Anzahl der unterschiedlichen GAs zu zählen. Sollte für einen erfahrenen Python-Programmierer aber leicht sein .
      Aktuell ist meine lib auf 255 KOs beschränkt. Bei mir reicht es noch. Wenn jemand mehr braucht kann ich das auch relativ einfach auf 65K aufbohren. Wenn neue Items hinzkommen, muss man derzeit das alte Gerät aus ETS entfernen, das neue hinzufügen und dann wieder die ganzen KOs zu den GAs verbinden. Das dauert leider etwas. Die generierten knxprods sieht ETS als unregistriert an. Daher kann man nicht einfach das Applikationsprogramm updaten. Ich muss mal sehen ob man das noch besser machen kann.

Nach der ganzen Arbeit hab ich dann festgestellt, dass knxd (zumindest bei mir) nicht von IP zu TP routet. Andersrum funktioniert es super. Das schein an der Absende-Adresse zu liegen. Ich hab dann einen alten RPI-1 genommen, mein MDT-USB-Interface drangehangen und Calimero drauf installiert ( Nach https://michlstechblog.info/blog/eib...-orange-pi-pc/ aber Skript von github nehmen) und nun geht es.

Ich werde am WE den calimero-PI in den Schaltschrank bringen und dann das knx_ets-Plugin produktiv nehmen.
      Beabsichtigt noch jemand das Plugin einzusetzen?

knx-poll vom knx-Plugin brauche ich selber nicht. Wenn mein Plugin eh niemand anderes nutzt brauch ich das auch nicht nachzubauen.
      Für das send(date,time)-Zeug habe ich mir nun Items mit cycle und eval erstellt. Das finde ich auch sauberer also es direkt im knx-Plugin zu konfigurieren.

Kommentar

Hallo,

ich bin beeindruckt...

Beabsichtige ich, das Plugin einzusetzen?
        Es reizt mich sehr. Was mich allerdings abschreckt:
        1) die Migration
        2) dass ich bei jedem Hinzufügen von Items alle Verknüpfungen mit der ETS neu machen muss.

Ich bin nicht ganz sicher, welche Vorteile das Plugin hingegen bringt. Natürlich ist es gut, dass ich alle GAs nun in der ETS ändern kann, und Sh.py nur neu parametrieren muss. Aber ich weiß garnicht, wann ich zuletzt eine GA geändert habe (sprich: von 1/2/3 auf 1/2/4), oder einem Item in sh.py eine zusätzliche GA gegeben habe -denn wenn ich es richtig verstehe, habe ich ja nur in diesen beiden Fällen einen Vorteil.

Oder übersehe ich etwas?
        Ich frage mich, wie der Timberwolf das macht.

Gruß,
        Hendrik

Kommentar

Mein Ziel ist auch, dass man nicht immer alle GAs neu verknüpfen muss.
          Mit meiner Version des knx-Plugins und geeigneten struct-Templates kann man einfacher ein normales Haus konfigurieren.
          Etwa:

Code:
          Wohnzimmer:
              Licht:
                  struct: Licht_dimmbar
              Rtr:
                  struct Rtr_mdt
          In den structs kann man auch gleich die Attribute für die Generierung der Seiten für SmartVisu einfügen. Die GAs könnte man ja durch ETS konfigurieren.
          Außerem kann man so auch in ETS die freie Gruppenstruktur nehmen. Dann kann smarthomeNG nicht mehr von "x/y/z" zur richtigen Bytedarstellung umrechnen.

Kommentar

Hallo,

das wäre natürlich genial. So könnte man sogar einen Wizard erstellen, in dem man sich das Haus zusammenklickt und eine Grund-Konfiguration von SH und SV bekommt.
            Außerem kann man so auch in ETS die freie Gruppenstruktur nehmen. Dann kann smarthomeNG nicht mehr von "x/y/z" zur richtigen Bytedarstellung umrechnen.
            Was meinst du damit?

Gruß,
            Hendrik

Kommentar

Eine GA hat 16 Bit. Bei dreistufigen GAs sind das 5 Bit Hauptgruppe, 3 Bit Mittelgruppe und 8 Bit Untergruppe. Man kann also 32 Hauptgruppen mit je 8 Mittelgruppen mit je 256 Gruppenaddressen haben. Wobei 0/0/0 nicht verwendet werden kann.
              Bei freier GA-Struktur ist man an diese Zahlen nicht mehr gebunden. Da kann man problemlos Gruppenadressen haben wie z.B. 34/15/1. Es weiß aber nur noch ETS wie die 34/15/1 binär dargestellt wird.
              Das könnte man beim knx-Plugin unterstützen, indem man auch die Hex-Werte der GAs angeben kann. Bei freier GA-Vergabe kann man sich die auch in ETS anzeigen lassen.

Kommentar

Lädt...
              X