Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
FRONIUS Wechselrichter - KOSTAL SMA Plugin JSON API
Einklappen
X
-
Für die Zukunft: Ich habe in den develop branch gestern eine erweiterte Version des jsonread Plugins geschoben die auch ein Webinterface hat. Damit sollte sich zum Einen testen lassen, ob von der Abfrage was beim Plugin ankommt, zum Zweiten gibt es eine Auflistung der Items mit dem Wert des entsprechenden jsonread_filter Attributs und zum Dritten eine Liste mit einfachen Syntax Vorschlägen für die Filter basierend auf dem aktuellen Abfragen.
-
Guten morgen ,
danke habe alles mögliche probiert nur das nicht , aber jetzt läufts
Jetzt gehts los die Plots zu machen
Wo speichert ihr eure Werte mit dem Database Plugin ab? Direkt aufs Raspberry?
Einen Kommentar schreiben:
-
Du kannst nur einen Wert verarbeiten, also entweder .Unit oder .Value, aber nicht beides.
Gruß
Wolfram
-
Vielen Vielen Dank das Funktioniert jetzt mal problemlos
Habe dann auch Multi instance bei den Json genutzt und da ist mir aufgefallen das keine Großbuchstaben verwendet werden dürfen, ist das so gewollt?
Aber habe jetzt leider das nächste Problem möchte gern dieses
Json aus lesen aber leider ist das Format anders ich habe es mit diesem itemCode:{ "Body" : { "Data" : { "DeviceStatus" : { "InverterState" : "Sleeping" }, "IAC" : { "Unit" : "A", "Value" : 0.0 }, "IAC_L1" : { "Unit" : "A", "Value" : 0.0 }, "IAC_L2" : { "Unit" : "A", "Value" : 0.0 }, "IAC_L3" : { "Unit" : "A", "Value" : 0.0 }, "IDC" : { "Unit" : "A", "Value" : 0.0 }, "IDC_2" : { "Unit" : "A", "Value" : 0.0 }, "PAC" : { "Unit" : "W", "Value" : 0.0 }, "SAC" : { "Unit" : "VA", "Value" : 0.0 }, "UAC" : { "Unit" : "V", "Value" : 0.0 }, "UDC" : { "Unit" : "V", "Value" : 71.625190734863281 }, "UDC_2" : { "Unit" : "V", "Value" : 71.573348999023438 } } }, "Head" : { "RequestArguments" : { "DataCollection" : "CommonInverterData", "DeviceClass" : "Inverter", "Scope" : "Device" }, "Status" : { "Code" : 0, "Reason" : "", "UserMessage" : "" }, "Timestamp" : "2021-04-11T05:01:14+00:00" } }
probiert aber leider Erfolg los könnt ihr mir einen Tipp geben wo ich falsch bin?Code:Spannung_String1: type: num jsonread_filter@genhaus: .Body.Data.UDC.Unit.Value
Plugin denk ich die Config richtig ist den das Auslesen vom Smartmeter Funktioniert Problemlos !
-
Das JSON-File hast Du doch in #33 schon gepostet. Wenn Du jetzt für ein Item vom Typ Num z.B. den Filter
angibst und shNG neu startest, dann sollte doch ein Ergebnis in dem Item stehen (vorausgesetzt, dass IP und URL richtig gesetzt sind).Code:jsonread_filter: .Body.Data.ACBRIDGE_CURRENT_ACTIVE_MEAN_01_F32
Wenn nicht, schau mal in die Logs.
Gruß
Wolfram
-
Ich schaffe es leider nicht auch nicht mit der Anleitung
Hätte jemand ein Json File mit den dazugehörigen Items das ich mal sehe wie das aussehen sollte?
LG Patrick
-
Hier ist die Adresse eingefügt mit der ich im Browser die json File bekommen habe welches ich ich euch gezeigt habe!
Ich hoffe es ist verständlich? json plugin.PNG
-
Wenn Du postest was Du konfiguriert hast, kann man Dir vielleicht helfen.
Bei solchen Detailangaben:
So kann man nur raten.Zitat von Patzi Beitrag anzeigenIch hab das jsonread Plugin und dort auch die URL vom json drinnen!
-
Glaubst du wäre es möglich das ihr mir beide varianten mal zeigt wie das aussehen sollte?
Ich hab das jsonread Plugin und dort auch die URL vom json drinnen! und habe gemeint das er durch den Namen darauf zugreifen kann aber so wie es ausschaut liege ich da falsch?
-
Patzi
die Frage ist doch, wie die JSON-Daten in Dein item kommen. Dazu gibt es entweder das Plugin jsonread, in dessen Doku gut beschrieben ist, wie die items aus den JSON-Daten befüllt werden. Oder Du verwendest die Logik von bmx (Post #14 und folgende aus diesem Thread). Die IP, url und die item-Namen in der Logik musst Du noch auf Deine Gegebenheiten anpassen.
Gruß
Wolfram
-
Mit Deinen Json Daten (wo immer Du diese her hast)Zitat von Patzi Beitrag anzeigenund mit was muss ich es befüllen?
und genau da fehlt es: Wer oder was transportiert die Json Informationen denn aus dem Browser (bzw. von der Webseite) in das Item? Dafür brauchst Du ein Plugin oder eine Logik.Zitat von Patzi Beitrag anzeigenJa der Wert ist ja im Json wenn ich die Adresse im Browser eingebe? Wird er unter
ACBRIDGE_CURRENT_ACTIVE_MEAN_01_F32 angezeit!
Ich möchte einfach nur den wert (num) abfragen und in meinem Item haben!
Du könntest es ja mal mit dem jsonread Plugin versuchen.
-
Guten Morgen ,
tut mir leid ich stehe gerade auf der Leitung!
und mit was muss ich es befüllen?
Ja der Wert ist ja im Json wenn ich die Adresse im Browser eingebe? Wird er unter
ACBRIDGE_CURRENT_ACTIVE_MEAN_01_F32 angezeit!
Ich möchte einfach nur den wert (num) abfragen und in meinem Item haben!
Kann ich den nicht einfach aus dem File abfragen?
-
???Zitat von Patzi Beitrag anzeigenHallo ja ich möchte es mit dem wert aus dem json befüllen
Das befüllen des Item Fronius.Zaheler ist die Voraussetzung. Ohne das Item mit befüllt zu haben, kann Dein on_update Attribut
Da das Item Fronius.Zaheler ein leeres dict ist (wie Dir die Admin GUI zeigt: {}, kann das Item Fronius.FroniusPh1_Leistung auch keinen Wert zugewiesen bekommen.Code:on_update: - Fronius.FroniusPh1_Leistung = sh.Fronius.Zaheler()['Body']['Data']['ACBRIDGE_CURRENT_ACTIVE_MEAN_01_F32']['Value']
Woher hast Du denn den Json Wert?
Den Json Wert kann Dir im Normalefall nur über ein Plugin oder eine von Dir geschriebene Logik in das Item Fronius.Zaheler schreiben.
-
Hallo ja ich möchte es mit dem wert aus dem json befüllen?
Ja mein Fehler sollte Zähler heißen habe aber mit ä selten gute Erfahrungen gemacht in Items
Aber das sollte , grundsätzlich kein Problem sein hoffe ich
Ich hoffe du meinst das hier?
pv1.PNG
PV.PNG
Wo 0 ist hätte ich mir erwartet das die Ampere eingelesen werden! Jetzt ist die frage was ich falsch mache?