Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alexa Text to Speech

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Ronny,

hast Du in deiner /etc/plugin.yaml den Eintrag (mfa_secret) für das MFA-Login ergänzt ?
    Hast Du das Setup des MFA-Logins über das Web-IF durchgeführt ?

Code:
    AlexaRc4shNG:
        plugin_name: alexarc4shng
        cookiefile: /usr/local/smarthome/plugins/alexarc4shng/cookies.txt
        host: alexa.amazon.de
        item_2_enable_alexa_rc: Item_to_enable_Alexaremote
        alexa_credentials: <USER>:<PWD>
        login_update_cycle: 432000
        mfa_secret: <YOUR MFA-Secret>
    Ob Du eingeloggt bist kannst du im Web-IF des Plugins am Cookie erkennen. Entweder lachend oder verärgert.
    Bzw. an den Login-Daten rechts oben.

Falls der Eintrag in der plugin.yaml fehlt funktioniert das einloggen via MFA nicht.

Die SMS/Mail beim Einloggen kann meines Wissens im Amazon-Account nicht abgestellt werden. Falls doch gerne eine Info an mich.
    Es ist jedoch immer nur ein Hinweis das sich jemand eingeloggt hat.

Viele Grüsse
    Andre

Hat sich überschnitten, Problem ist schon gelöst, ich lass den Post trotzdem mal stehen
    Zuletzt geändert von AndreK; 22.07.2022, 10:45. Grund: Überschneidung der antworten

Kommentar

Zitat von AndreK Beitrag anzeigen
      hast Du in deiner /etc/plugin.yaml den Eintrag (mfa_secret) für das MFA-Login ergänzt ?
      Hast Du das Setup des MFA-Logins über das Web-IF durchgeführt ?
      Ja, den Eintrag ergänzt ja das Web-IF selbst. Aber vermutlich fehlte ein Neustart des Systems.

Ob Du eingeloggt bist kannst du im Web-IF des Plugins am Cookie erkennen. Entweder lachend oder verärgert.
      Bzw. an den Login-Daten rechts oben.
      Es funktioniert jetzt, aber sehen tue ich da nichts, also nichts lachendes oder verärgertes.

Und oben meinst du letztes/nächstes Login? Das war aber auch grün, als das nicht funktionierte.

Die SMS/Mail beim Einloggen kann meines Wissens im Amazon-Account nicht abgestellt werden. Falls doch gerne eine Info an mich.
      Es ist jedoch immer nur ein Hinweis das sich jemand eingeloggt hat.
      Ich habe seitdem es jetzt funktioniert keine SMS bekommen. Auch nicht nach dem Neustart des Systems und dem entsprechenden Login.

Kommentar

Die SMS gibtves alle 5 Tage

Kommentar

>Die SMS gibt es alle 5 Tage

Hallo schuma,

nein, kann man so nicht sagen. Den Auslöser habe ich noch nicht erkannt, aber bei mir bisher ca. 3x in diesem Jahr. Vielleicht bei Wechsel der eigenen IP?
          Meine bleibt länger / dauernd zugewiesen...

Gruß Jürgen

Kommentar

Hallo Andre,

ich sehe gerade, dass die Version mit OTP nicht im smarthome-master ist.
            Wäre das nicht mal an der Zeit? Das Plugin läuft hier gut und nur auffällig, wenn es soll :-)

Gruß,
            Hendrik

Kommentar

Hallo,
              wäre es denn machbar weitere Kommandos einzubauen? Mich nervt es tierisch, dass ich mit Alexa spreche und die, die vor mir steht nicht reagiert. Die, die aber eine Etage höher, hinter einer geschlossenen Tür steht, hört aber und versteht das gesagte natürlich nicht korrekt. Ich würde gerne per Remote das Mikrofon auf stumm stellen und das mit den Präsenzmeldern verbinden.

Kurz: Mikrofon sperren/entsperren wäre schön.

Kommentar

Seit Wochen läuft das schon nicht mehr. Bei jedem Neustart bekomme ich ein OTP-Kennwort. Der Login geht aber dennoch nicht:

Code:
                2023-01-12 15:07:47 login state : False
                2023-01-12 15:07:47 cookieFile- Step 6 - creation done
                2023-01-12 15:07:47 check CSRF- Step 5 - got no CSRF
                2023-01-12 15:07:47 HTTP : 200- Step 4 - get csrf
                2023-01-12 15:07:47 HTTP : 200- Step 3 - login with credentials
                2023-01-12 15:07:47 HTTP : 200- Step 2 - login blank to get referer
                2023-01-12 15:07:47 HTTP : 200- Step 1 - get Session-ID
                2023-01-12 15:07:44 successfully logged off​

Kommentar

Hi Cannon,

der letzte Stand des plugins hat es leider nicht ins Release geschafft. Am besten den Stand von meinem Git-Repo verwenden.
                  Ich muss mal zusehen, dass ich den aktuellen Stand gegen Develop pulle.

Gruss
                  Andre

Kommentar

Am besten den Stand von meinem Git-Repo verwenden
                    Auf guthub ist die Version 1.0.3. Wenn ich die reinkopiere, dann geht gar nichts mehr. Das Web-Interface zeigt ein Fehler und der Log auch.

Code:
                    2023-01-13  18:58:46 ERROR    cherrypy.error.1699111336 [13/Jan/2023:18:58:46] HTTP
                    > Traceback (most recent call last):
                    >   File "/home/smarthome/.local/lib/python3.9/site-packages/cherrypy/_cprequest.py", line 638, in respond
                    >     self._do_respond(path_info)
                    >   File "/home/smarthome/.local/lib/python3.9/site-packages/cherrypy/_cprequest.py", line 697, in _do_respond
                    >     response.body = self.handler()
                    >   File "/home/smarthome/.local/lib/python3.9/site-packages/cherrypy/lib/encoding.py", line 223, in __call__
                    >     self.body = self.oldhandler(*args, **kwargs)
                    >   File "/home/smarthome/.local/lib/python3.9/site-packages/cherrypy/_cpdispatch.py", line 54, in __call__
                    >     return self.callable(*self.args, **self.kwargs)
                    >   File "/usr/local/smarthome/plugins/alexarc4shng/__init__.py", line 1403, in index
                    >     return self.render_template('index.html',
                    >   File "/usr/local/smarthome/plugins/alexarc4shng/__init__.py", line 1358, in render_template
                    >     return tmpl.render(plugin_shortname=self.plugin.get_shortname(), plugin_version=self.plugin.get_version(),
                    >   File "/home/smarthome/.local/lib/python3.9/site-packages/jinja2/environment.py", line 1301, in render
                    >     self.environment.handle_exception()
                    >   File "/home/smarthome/.local/lib/python3.9/site-packages/jinja2/environment.py", line 936, in handle_exception
                    >     raise rewrite_traceback_stack(source=source)
                    >   File "/usr/local/smarthome/plugins/alexarc4shng/webif/templates/index.html", line 24, in top-level template code
                    >     {% set tab5title = 'Communication-Protocol' %}
                    >   File "/usr/local/smarthome/modules/http/webif/gtemplates/base_plugin.html", line 249, in top-level template code
                    >     {% if scroll_heading is not defined %}
                    >   File "/usr/local/smarthome/modules/http/webif/gtemplates/base.html", line 1, in top-level template code
                    >     {% block doc -%}
                    >   File "/usr/local/smarthome/modules/http/webif/gtemplates/base.html", line 4, in block 'doc'
                    >     {%- block html %}
                    >   File "/usr/local/smarthome/modules/http/webif/gtemplates/base.html", line 87, in block 'html'
                    >     {% block body -%}
                    >   File "/usr/local/smarthome/modules/http/webif/gtemplates/base.html", line 90, in block 'body'
                    >     {% block content -%}
                    >   File "/usr/local/smarthome/modules/http/webif/gtemplates/base_plugin.html", line 105, in block 'content'
                    >     <h5>{{ _('Plugin') }} : <span id="webif_plugin_name"><strong>{{ p.get_shortname() }}</strong></span> v<span id="webif_plugin_version">{{ p.get_version() }}</span></h5>
                    >   File "/usr/local/smarthome/lib/model/smartplugin.py", line 1019, in translate
                    >     return lib_translate(txt, vars, plugin_translations='plugin/'+self.plugin.get_shortname(), module_translations='module/http')
                    > TypeError: translate() got an unexpected keyword argument 'plugin_translations'

​

Kommentar

Das hilft Dir jetzt vielleicht nicht, aber bei mir funktioniert die 1.0.3

Kommentar

Hi Cannon,

ich gehe davon aus, dass Du auf 1.9.3 Master bist ? Unter 1.9.3 läuft das Plugin bei mir ohne Probleme. Der Fehler taucht beim Übersetzen für das WebIF auf. Hast Du alle Dateien aus meinem Repo in das /plugins/alexarc4shng - Verzeichnis kopiert ? Sind die Rechte für alle Dateien und Ordner korrekt gesetzt ?
                        Hat das plugin den Namen "alexarc4shng" - es wird versucht über get_shortname die entsprechende Struktur aus "locale.yaml" für die Übersetzung zu nutzen.
                        Passen die Einträge in der /etc/plugin.yaml zu denen aus Post suche 1-10V Analog-Aktor ?

Viele Grüsse
                        Andre

Kommentar

ich gehe davon aus, dass Du auf 1.9.3 Master bist ? Unter 1.9.3 läuft das Plugin bei mir ohne Probleme. Der Fehler taucht beim Übersetzen für das WebIF auf. Hast Du alle Dateien aus meinem Repo in das /plugins/alexarc4shng - Verzeichnis kopiert ? Sind die Rechte für alle Dateien und Ordner korrekt gesetzt ?
                          Hat das plugin den Namen "alexarc4shng" - es wird versucht über get_shortname die entsprechende Struktur aus "locale.yaml" für die Übersetzung zu nutzen.
                          - 1.9.3 master: ja
                          - Daten aus Repo komplett überschrieben
                          - Version 1.0.2 lief ja ... nur die Anmeldung machte immer wieder Probleme
                          - plugin sollte auch stimmen:

Code:
                          AlexaRc4shNG:
                              plugin_name: alexarc4shng
                              cookiefile: /usr/local/smarthome/plugins/alexarc4shng/cookies.txt
                              host: alexa.amazon.de
                              #item_2_enable_alexa_rc: Item_to_enable_Alexaremote
                              alexa_credentials: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
                              login_update_cycle: 432000
                              mfa_secret: YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY
                          Möglicherweise stimmen die Rechte nicht mehr. Ich habs jetzt probiert mit:

Code:
                          chmod g+rws alexarc4shng/
                          War das so korrekt? Geht aber dennoch nicht.

Kommentar

Hallo Cannon,

da ich Deine User/Gruppenstruktur nicht kenne und auch nicht weiß mit welchem User Du den chmod-Befehl ausgeführt hast kann ich das nicht beurteilen.
                            Um sicher zu gehen versuch mal bitte :

Code:
                            sudo chmod 777 -R ./alexarc4shng
                            im ./smarthome/plugins-Verzeichnis. Je nach Deinen Berechtigungen auch ohne "sudo"

Gruss Andre

Kommentar

Um sicher zu gehen versuch mal bitte :
                              Habe ich gemacht. Ich sehe aber gerade, dass das Problem gar nicht bei deinem plugin liegt. Ich habe den Fehler bei allen Plugins. Da muss ich wohl woanders suchen.

Kommentar

Läuft wieder. Problem lag wohl in einem anderen Plugin. Das hat alle anderen auch kaputt gemacht ..

Kommentar

Lädt...
                                X