Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UZSU abhängig von Helligkeitswert schalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kex
    antwortet
    Natürlich meinte ich damit die Visu
    Bei smarthome hab ich noch die 1.5.1 im Einsatz mit der letzten version des stateengine plugins das noch mit 1.5.1 funktioniert.

    Aber wenn die 1.6 dann Ende April offiziell verfügbar ist wäre das schon toll. Vielleicht warte ich dann noch mit dem Umstieg bis es auch das entsprechnde imige für den Raspi gibt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Msinn
    antwortet
    Mit 2.8 meinst Du aber die Version der Visu. Soweit sind wir noch nicht. Aktuell ist die Version von SmartHomeNG 1.5. Ich hoffe, dass wir die v1.6 zum Ende April aus der Tür schieben können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • kex
    antwortet
    Danke für die schnellen antworten!

    Ich bin zwar noch auf Version 2.8 hab aber bereits zu smarthome.py Zeiten schon autoblind im Einsatz gehabt und habe deshalb stateengine aus develop schon mit reingezogen. Ein vollständiger Umstieg auf develop ist aber bereits geplant.

    Nein, das geht nicht. UZSU heisst universelle Zeit-Schalt-Uhr, es geht dabei also um eine Uhrzeit (absolut oder relativ zu Sonnenauf-/untergang), nicht um Itemwerte.
    Allenfalls könntest du mit der UZSZ jeweils den Schwellwert für die Helligkeits abhängig vom Wochentag in ein Item schreiben und dies dann für den Vergleich nurzen.
    Ja, langsam löst sich der Knoten in meinem Kopf. Wahrscheinlich klammere ich mich so an die UZSU, weil ich das bisher auch über die UZSU mache (nur eben abhängig von Sonnenauf-/untergang und nicht vom Helliigkeitswert der Wetterstation).
    Jetzt denke ich mal über die beiden Lösungsvorschläge nach: Entweder UZSU verwenden um den Schwellwert für die Helligkeit einzustellen oder UZSU ganz wegzulassen und nur auf die stateengine zu setzen.

    Danke für die Antworten! Die haben mir sehr geholfen.
    Zuletzt geändert von kex; 06.04.2019, 05:42. Grund: Falschen Satzbau korrigiert

    Einen Kommentar schreiben:


  • Msinn
    antwortet
    Du kannst z.B. Eine Logik schreiben, die das tut oder (falls Du auf develop unterwegs bist) das stateengine Plugin einsetzen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • smai
    antwortet
    Nein, das geht nicht. UZSU heisst universelle Zeit-Schalt-Uhr, es geht dabei also um eine Uhrzeit (absolut oder relativ zu Sonnenauf-/untergang), nicht um Itemwerte.
    Allenfalls könntest du mit der UZSZ jeweils den Schwellwert für die Helligkeits abhängig vom Wochentag in ein Item schreiben und dies dann für den Vergleich nurzen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • kex
    hat ein Thema erstellt UZSU abhängig von Helligkeitswert schalten

    UZSU abhängig von Helligkeitswert schalten

    Hallo zusammen,

    ich möchte bei mir die Rolläden bei erreichen eines bestimmten Helligkeitswertes der von der Wetterstation kommt hoch bzw. runter fahren.
    An Werktagen soll das ein anderer Helligkeitswert sein wie am Wochenende.
    Bzw. am Sonntag soll der Rolladen gar nicht automatisch hoch fahren.

    Mein erster Gedanke war das über die UZSU zu realisieren. Aber irgendwie stehe ich auf dem Schlach wie das damit gehen soll. Ich kann bei der UZSU zwar den berechneten Sonnenstand als Event verwenden, aber scheinbar nicht den Wert eines anderen Items als Trigger verwenden.

    Geht das tatsächlich nicht, oder habe ich was übersehen?

    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp oder Tritt in die richtige Richtung geben.

    Gruß
    Kex
Lädt...
X