Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Support-Thread zum iCal Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin endlich mal dazu gekommen, mir das Problem bei der Extraktion der verschiedenen Zeitzonen für Start und End Zeitpunkte anzuschauen. KHome hatte den Effekt auch schon beobachtet und einen Fix vorgeschlagen. Ich habe das Plugin diesbezüglich überarbeitet. Die Zeitzonen von Einzelterminen, Serienterminen und ganztägigen Terminen werden von Google im iCAL Format unterschiedlich repräsentiert. Sie sollten jetzt alle korrekt decodiert und in die lokal für smarthomeNG definierte Zeitzone konvertiert werden. Rückmeldungen von Testern sind willkommen. Der Fix liegt im Develop-Repo.
    VG
    Alex

Kommentar

Nur zur Info: ich bin darüber gestolpert, dass in meinem Log die Logindaten aus der Kalender-URI (https://userass@domain.tld/...) aufgetaucht sind. Das fand ich etwas ungünstig, darum habe ich dazu ein Update geschrieben und als PR eingestellt.

Kommentar

danke, scheint mir ne gute Lösung zu sein.

Kommentar

Bin ich eigentlich der Einzige, der mit dem periodischen Download des Kalenders Probleme hat? Ich rufe im 2-Stunden-Takt eine URL https://outlook.office365.com/owa/calendar/... auf. Mit curl und wget habe ich kein Problem, die Datei herunter zu ziehen. Vom Plugin bzw. Network lib bekomme ich aber regelmäßig diesen Fehler:
          Code:
          2020-04-21 13:46:26 WARNING lib.network Error sending GET request to https://outlook.office365.com/owa/calendar/.../reachcalendar.ics: HTTPSConnectionPool(host='outlook.office365.com', port=443): Read timed out. (read timeout=60)
          Hab das nochmals beobachtet. Jede 2. Stunde gibt es ein Problem, dazwischen klappt es. Da ich aber manuell dazwischen beliebig oft per wget zugreifen kann, ist mir das echt ein Rätsel, warum das so passiert..
          Zuletzt geändert von Onkelandy; 22.04.2020, 16:08.

Kommentar

Läuft bei mir jetzt seit ca. 2 Wochen, aktualisiert (unnötigerweise) alle 5 Minuten, und ich habe noch nicht einen Fehler bekommen.

Gegenstelle ist eine selbst gehostete NextCloud-Instanz, nginx, https, basic auth (Anmeldung schon per https, danach nochmal an der Cloud).

Grundsätzlich könnte man unterstellen, dass die "großen" Cloudservices in der derzeitigen Homeoffice-Schwemme vielleicht eher Probleme haben - aber wenn du manuell beliebig oft zugreifen kannst, klingt das als Argument etwas dünn

Kommentar

Das ist echt ganz komisch. Jeden Tag failt jeder zweite Verbindungsversuch (im Stundentakt). Ich dreh glaub auch mal den Cycle hoch und schau, was dann passiert. Immer, wenn ich manuell wgette, klappt es.

Kommentar

Oder lass das plugin die iCal-Datei per shell('wget...') holen...

Kommentar

Ich hab jetzt ein Problem mit der Zeitzone entdeckt. Dürfte in der Praxis nicht sonderlich relevant sein - würde es dennoch gerne sauber lösen.
                  Problem 1: In manchen Einträgen (Einladung von extern über Google) wird als Zeitzone "//Microsoft/utc" angegeben. Das führt auch zu einem Error im Plugin.
                  Problem 2: In allen anderen Einträgen hab ich "W. Europe Standard Time" und nicht ein von dateutil.tz verstandene Zeitzone.

Hab mal bisschen recherchiert, die Auflösung von Problem 2 ist standardmäßig nur auf Windowsmachinen möglich. Ansonsten kommt über tzget None retour. Nun gibt es zwei Problemlösungen:
                  a) die "speziellen" Zeitzonenbeschreibungen im Plugin entsprechend auflösen, zB "W. Europe Standard Time" = UCT+1:00
                  b) Die Infos aus der ICS Datei übernehmen. Dort stehen nämlich zu Beginn nach BEGIN:VTIMEZONE entsprechende Infos drin, va. zur Sommerzeit. Was ja bei Lösung a nicht der Fall wäre.

Meine konkrete Frage: sind in euren ICS Dateien anfangs Zeitzonen definiert? Habt ihr bei euren Events überall eine saubere Zeitzone wie "Europe/Berlin" oder was tut sich da so? Entsprechende Codeauszüge wären hilfreich. Gerne auch sachdienliche Hinweise zum korrekten Einbinden der Sommerzeit.

Kommentar

Hallo zusammen,

Eine Frage zum Kalender:
                    Smartvisu bietet auf der Config-Seite ja bekanntermaßen die Möglichkeit Kalender einzubinden. (bei mir eine lokal abgelegt .ics Datei) dieser Kalender wird mir auf der "Hauptseite" angezeigt (3 Kalendereinträge für die Mülltonnen).
                    Im SHNG-Admin unter Plugin habe ich kein "ical Plugin" eingerichtet. Für was benötige / kann das Plugin genutzt werden?
                    Die Doku schreibt "Das iCal Plugin dient dazu, Kalender (online oder offline) einzulesen und nach Einträgen zu durchsuchen." Wie kann ich mir das vorstellen?

Danke euch

Kommentar

Code:
                      BEGIN:VTIMEZONE
                      TZID:Europe/Berlin
                      BEGIN:DAYLIGHT
                      TZNAME:MESZ
                      DTSTART:20000326T020000
                      TZOFFSETFROM:+0100
                      TZOFFSETTO:+0200
                      END:DAYLIGHT
                      BEGIN:STANDARD
                      TZNAME:MEZ
                      DTSTART:20001029T030000
                      TZOFFSETFROM:+0200
                      TZOFFSETTO:+0100
                      END:STANDARD
                      END:VTIMEZONE

Parsing wäre für - einzelne - Sonderfälle sicherlich möglich, aber nicht schön. Besser wäre, wenn die Importroutine die in der ICS angegebenen Zeitzonen auch berücksichtigen würde...

Kommentar

Maexle Smartvisu zeigt den Kalender ja nur an. Mit dem Plugin kannst du ihn für Logiken und Automatisierungen nutzen. Was auch immer... Heizungssteuerung abhängig von Anwesenheit am nächsten Tag, smarter Weckruf, Messages/Mails bei bestimmten Ereignissen (Müllkalender, etc.)

Kommentar

Onkelandy
                          Danke Dir

Kommentar

Hallo zusammen,
                            ich habe ein Problem beim Import meiner Kalender von Nextcloud. Wenn ich das überblicke scheint das Thema mit Serienterminen zusammenzuhängen.

Meine Konfiguration
                            + Nextcloud v23.0.4 (nicht die neuste, aber ich denke nicht, dass sich da etwas geändert hat)
                            + SmartVISU = v3.3.1
                            + SmartHomeNG = v1.9.4-master (c0cfb39cd)
                            + iCal Plugin v1.6.1

Wenn ich dort Serientermine eingetragen sind, dann bekomme ich immer bei jeder Abfrage die folgende Fehlermeldung im Log.

Fehlermeldung: Setting DTEND from DTSTART
                            Code:
                            2023-03-19  02:34:27 WARNING  plugins.ical        Warning in parsing /usr/local/smarthome/var/ics/calendar.ics no DTEND for UID: 3e6bd521-ec4f-4e1a-93fb-3577afc35172.1490798206332. Setting DTEND from DTSTART
                            Der eigentliche Eintrag sieht wie folgt aus:
                            Code:
                            BEGIN:VEVENT
                            DTSTAMP:20171126T151357Z
                            UID:3e6bd521-ec4f-4e1a-93fb-3577afc35172.1490798206332
                            SUMMARY:Event 1 jährlich
                            DTSTART;VALUE=DATE:20150328
                            DURATION:P1D
                            RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYMONTHDAY=28
                            STATUS:TENTATIVE
                            CREATED:20170329T143646Z
                            END:VEVENT
                            oder bei einem anderen Eintrag das gleiche. Fehlermeldung: Setting DTEND from DTSTART
                            Code:
                            2023-03-19  02:34:27 WARNING  plugins.ical        Warning in parsing /usr/local/smarthome/var/ics/annette.ics no DTEND for UID: 7bd0802de3. Setting DTEND from DTSTART
                            Eintrag dazu:
                            Code:
                            BEGIN:VEVENT
                            DTSTAMP:20171126T151356Z
                            UID:7bd0802de3
                            SUMMARY:Event 2 jährlich
                            DTSTART;VALUE=DATE:19731121
                            DURATION:P1D
                            RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=11;BYMONTHDAY=21;BYDAY=MO,TU,WE,TH,FR,SA,SU
                            CLASS:PUBLIC
                            STATUS:TENTATIVE
                            CREATED:20160130T204138Z
                            CATEGORIES:
                            END:VEVENT
                            Kann oder muss ich da noch irgendwo etwas einstellen? Versuche die Warnungen in meinen Logs so nach und nach wegzubekommen.
                            Danke euch ...
                            Zuletzt geändert von loeserman; 19.03.2023, 12:41.

Kommentar

Ist ja nicht wirklich ein Fehler, sondern eine Warnung, die auch Sinn zu machen scheint. Da ja der entsprechende Eintrag fehlt.
                              Schau dir mal die Loggingfilter an, dann kannst du die Meldung unterdrücken: https://smarthomeng.github.io/dev_do...practices.html

Kommentar

Zitat von loeserman Beitrag anzeigen
                                Wenn ich dort Serientermine eingetragen sind, dann bekomme ich immer bei jeder Abfrage die folgende Fehlermeldung im Log.
                                Kriege ich auch ständig bei meinem Google-Kalender. Hilft mir aber nicht weiter, weil ich ja an dem Kalender nichts ändern kann. Der wird ja automatisch von der Google-Seite immer wieder runtergeladen.

Bleibt also auch nur das unterdrücken des Fehlers.

Kommentar

Lädt...
                                X