Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Supportthread für UZSU Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo alle miteinander,

ich brauche Hilfe bei den ersten Gehversuchen mit dem uzsu-Plugin. Ich habe folgendes Item definiert:
    Code:
    EG:
        Esszimmer:
            Licht:
                Esstisch:
                    schalten:
                        type: bool
                        knx_dpt: 1
                        knx_send: 1/1/95
                        struct: uzsu.child
    Im Webinterface des Plugins wird das Item als uzsu-Item angezeigt.
    Wie kann ich dem Item ohne smartVisu jetzt einen bestimmten Wert zu einer bestimmten Uhrzeit zuweisen - bspw. value: 1 und time: 12:00?

Beste Grüße
    Marco

Kommentar

Ohne Visu ist das mühsam.. aber prinzipiell kannst du auch folgendes Dict im Admin Interface probieren:
      {'interpolation': {'type': 'none', 'itemtype': 'bool', 'initialized': False, 'interval': '0', 'initage': '0'}, 'active': True, 'list': [{'rrule': 'FREQ=WEEKLY;BYDAY=MO,TU,WE,TH,FR,SA,SU', 'active': True, 'value': '1', 'time': '12:00'}]}

Kommentar

Danke für die Antwort. Wo finde ich dieses Admin Interface? Im Web-Interface kann ich das Dict nicht verändern.

Kommentar

Ip:8383

Kommentar

Hi,
            Ich bin nun erfolgreich von SH1.5 auf v1.9.2 und von SV2.8 auf 3.2.2 umgestiegen. Hat alles wunderbar funktioniert. DANKE für eure Arbeit.
            UZSU klappt ebenfalls, allerdings habe ich in meinem Visu Ordner noch "widget_uzsu.html" aus dem Jahre 2016 liegen.
            Wo kann ich die aktuellste Version finden? Link?
            Im "widgets" Unterordner hab ich sämtliche "widget_device.*" kopiert.
            Wie gesagt, grundsätzlich funktioniert alles.

Danke schonmal für eure Antwort.

mfg
            Markus

Kommentar

Aktuellste Version vom Widget ist in Smartvisu integriert. Das Widget heißt device.uzsuicon. Es gibt aber auch noch uzsutable und uzsugraph. Findest du in der Doku.

Kommentar

Bitte lösche die widget_uzsu.html sowie alle alten Widget-Dateien aus alten Versionen - insbesondere auch alte Javascript-Dateien. Alles, was Du zum Betrieb von smartVISU brauchst, bringt das Paket selbst mit. Falls Du eigene Widgets hast, platziere die am besten in ./dropins/widgets.

Gruß
                Wolfram

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe seit einem Neuaufsatz unter Bullseye, SmartHomeNG 1.9.4, Python 3.9.2, SmartVisu 3.3.1 einige Probleme mit einigen Plugins (u.a. auch Modbus_TCP, Database) aber vor allem mit UZSU.

Das hier
                  https://knx-user-forum.de/forum/supp...scipy-auf-rpi3

bzw.
                  sudo apt-get install libatlas-base-dev
                  hat mir schon mal weiter geholfen aber ich bekomme immer noch folgende Fehler:

Code:
                  2023-03-17  10:03:11 ERROR    lib.plugin          Plugin 'uzsu' exception during import of __init__.py: numpy.ndarray size changed, may indicate binary incompatibility. Expected 48 from C header, got 40 from PyObject
                  Traceback (most recent call last):
                    File "/usr/local/smarthome/lib/plugin.py", line 570, in __init__
                      exec("import {0}".format(classpath))
                    File "<string>", line 1, in <module>
                    File "/usr/local/smarthome/plugins/uzsu/__init__.py", line 94, in <module>
                      from scipy import interpolate
                    File "/home/smarthome/.local/lib/python3.9/site-packages/scipy/interpolate/__init__.py", line 166, in <module>
                      from ._interpolate import *
                    File "/home/smarthome/.local/lib/python3.9/site-packages/scipy/interpolate/_interpolate.py", line 11, in <module>
                      import scipy.special as spec
                    File "/home/smarthome/.local/lib/python3.9/site-packages/scipy/special/__init__.py", line 649, in <module>
                      from . import _ufuncs
                    File "_ufuncs.pyx", line 1, in init scipy.special._ufuncs
                  ValueError: numpy.ndarray size changed, may indicate binary incompatibility. Expected 48 from C header, got 40 from PyObject

​
                  Hat da irgend jemand eine Idee?
                  Die gleiche Konfiguration (Plugins, Items, ...) läuft unter Buster, SmartHomeNG 1.9.3, Python 3.7.3, SmartVisu 3.3.1 einwandfrei ...

Kommentar

Hmmmm.. ich hab bei mir unter neuestem Debian mit Python 3.9.2 keine Probleme.. hast du das mal probiert: https://stackoverflow.com/questions/...patibility-exp

Kommentar

Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigen
                      Hmmmm.. ich hab bei mir unter neuestem Debian mit Python 3.9.2 keine Probleme.. hast du das mal probiert: https://stackoverflow.com/questions/...patibility-exp
                      Danke für den link!
                      Das scheint das Problem bei mir auch behoben zu haben.

Code:
                      pip install --upgrade numpy​
                      --> "Requirement already satisfied" aber trotzdem Update von 1.19.5 auf 1.24.2 ... jetzt scheint's zu laufen. Ich teste erstmal noch ... Noch schalte ich mein laufendes System nicht ab.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo zusammen,
                        ich bin am Überlegen einen Helligkeitssensor zu installieren. Kann man in der USZU auch die Rollladen in Abhängigkeit der Helligkeit fahren lassen? Also abends Rollladen runter zwischen 18 und 21 Uhr, runterfahren dann, wenn die Helligkeit unter X Lux ist. Oder öffnen zwischen 8 und 9 Uhr, wenn die Helligkeit x Lux überschreitet. Also ähnlich Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.

Viele Grüße
                        Alex

Kommentar

Für Rolladen lit Helligkeit (pro Himmelsrichtung!) kann ich nur stateengine Plugin empfehlen

Simpel: Logik die alle x Minuten das uzsu Item und Helligkeitswerte checkt. Wenn uzsu true und Helligkeit unter y -> sh.rolladen.hoehe(100)

Kommentar

Lädt...
                          X