Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SmarthomeNG 1.6.1 Image für Raspberry Pi

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

SmarthomeNG 1.6.1 Image für Raspberry Pi

Wer SmarthomeNG auf einem Raspberry Pi nutzt, startet am einfachsten mit diesem Image. Es ist auf eine min. 8GB große SD-Karte zu brennen und quasi "Plug and Play" mit einer Vielzahl an Erweiterungen und Diagnosetools.

AKTUELL: Version 10 mit SmarthomeNG 1.6 und Plugin Release 1.6.1
    Die Versionierung wurde abgeändert, um auch die Debian Version zu kommunizieren.

Base:
    Raspbian Buster Lite

German UTF-8 locale is activated by default. On English keyboards y is z.

Python:
    Python 2.7.16
    Python 3.7.3

Compatibility
    Raspberry Pi 1 B+, Raspberry Pi 2, Raspberry Pi 3, Raspberry 4 (?)
    When using a monitor you might need to uncomment the line hdmi_drive=2 in /boot/config.txt

Login
    Standard user: smarthome
    Password: none

Die Doku inkl. Changelog: https://sourceforge.net/p/smarthomen...age/wiki/Home/
    Das Image: https://github.com/smarthomeNG/raspb...image/releases
    Zuletzt geändert von Onkelandy; 19.08.2019, 09:48.

Kurzes Update: Ich bin tatsächlich am Update von SciPy auf 1.3.0 gescheitert - meganervig. Ich werde nun scipy-1.2.1-cp35-cp35m-linux_armv7l.whl nutzen und von vorne starten, um den Müll zu reduzieren

Openzwave Modul für Python macht auch noch Probleme, aber ich gehe davon aus, dass ich bis morgen das neue Image mit 1.6 bereitstellen kann.
    Was neu kommen wird, seht ihr hier: https://sourceforge.net/p/smarthomen...age/wiki/Home/
    Unter anderem habe ich eibd kompiliert, das Knxd bei Bedarf ersetzen kann.

Es gibt nun auch ein Skript zum Sichern der eigenen Systemkonfiguration und Smarthome. Würde empfehlen, ihr testet die Funktion gleich mal, auch noch am alten System. Natürlich nicht ohne zuvor sicherheitshalber ein manuelles Backup gemacht zu haben Die Skripte heißen setup_backup.sh und setup_restore.sh und sind hier zu finden: https://github.com/smarthomeNG/ansib...les/imagesetup

HINWEIS: Scipy 1.3.0 ist inzwischen als PiWheel verfügbar und daher kein Problem mehr.
    Zuletzt geändert von Onkelandy; 19.08.2019, 09:41. Grund: Scipy 1.3.0 Info

Kommentar

Onkelandy Das Skript zur Sicherung der Konfiguration ist aber ein Stück weit doppelt gemoppelt. Die Funktionalität zum sichern der SmartHomeNG Konfiguration stellt das Admin Interface bereits zur Verfügung. Dabei werden die Konfigurationsdateien als eine Zip Datei im Browser herunter geladen.

Die Restore Funktion zum automatischen Restore der Konfiguration aus der Zip Datei kommt mit dem kommenden SmartHomeNG Release.
      Viele Grüße
      Martin

Stay away from negative people. They have a problem for every solution.

Kommentar

Ja, das ist es wohl. Ich denke aber, dass es schlüssig ist, im Rahmen des Config-Backups via Shell Script auch shng zu sichern. Man kann's ja auch überspringen

Allerdings schwebt mir ohnehin Größeres vor, was das Backup/Restore/System-Config anlangt. Ich würde das alles gerne im Admin Tool abbilden. Hab mich damit noch nicht beschäftigt und wohl keinen Plan von der Sache.. aber wäre es möglich, sich da quasi dazu zu hacken, um Systemeinstellungen zu treffen (Skripte ausführen, Services (de)aktivieren, etc.) und inwieweit könnte man das als "Modul" hinzugeben? Die Alternative wäre natürlich wie eh schon mal überlegt ein eigenes Plugin mit Webinterface. Möchte aber den Aufwand generell möglichst gering halten bzw. auf den Dingen aufbauen, die ich schon habe. Allein die Bash Scripts basteln und testen war ein horrender Aufwand

Kommentar

Das Admin Interface ist der richtige Ort für ein solches Vorhaben. Das kann auch laufen während SHNG neu gestartet wird. Stimm' Dich einfach mit Msinn ab...

Kommentar

und lerne angular / typescript ;-) [ist aber machbar]

Kommentar

Ich glaub ich steh grad mächtig auf dem Schlauch.

ich verstehe den ersten Beitrag so, dass das Raspbian Image incl. smarthomeNG 1.6 unter folgencem Link zuf Verfügung steht: https://sourceforge.net/projects/smarthomeng-raspi-image/files/Release2/

Dort finde ich aber nur das Release 2.2 vom 18.07.2018.

Kann mir mal jemand von der Leitung helfen?

Gruß Kex

Kommentar

Bin meiner Zeit voraus Hehe. kommt in Kürze hehe.

Kommentar

kex Das File ist nun auf dem Server. Hoffe es klappt alles.

Kommentar

Danke Onkelandy, ich bin leider erst gestern Abend dazu gekommen das image zu testen. Aber auf den ersten Blick sieht alles gut aus. Inzwischen läuft mein SmartHomeNG auf version 1.6!
                    Gruß Kex

Kommentar

Hallo Andy,

wollte nur mal Danke sagen für das Image....
                      Gruß, JG

Kommentar

Gerne.

Hat schon wer die Backup/Restore Funktion getestet?

Kommentar

Hi,

I've tried the new image on my 3B+, but it seems like the webserver does not start? No URL's are working... are there something special that i have to do for it to work? I can connect to it via SSH, but http just times out... i've also tried it from within the RPI:
                          smarthome.JPG

I'm a bit rusty in the whole Raspberry/Linux arena, so i'm unsure what to try next...any help appreciated:-)

Thanks...

Kommentar

Indeed there should be a connection (though wget will be forbidden). Try the following:
                            Code:
                            nginx -t
                            systemctl status nginx

Kommentar

That was fast response! :-)

It seems like it doesn't like IPv6?
                              Code:
                              [smarthome@SmartHomeNG ~]$ sudo nginx -t
                              nginx: the configuration file /etc/nginx/nginx.conf syntax is ok
                              nginx: [emerg] socket() [::]:443 failed (97: Address family not supported by protocol)
                              nginx: configuration file /etc/nginx/nginx.conf test failed
                               [smarthome@SmartHomeNG ~]$ sudo systemctl status nginx
                              ● nginx.service - A high performance web server and a reverse proxy server
                                 Loaded: loaded (/lib/systemd/system/nginx.service; enabled; vendor preset: enabled)
                                 Active: failed (Result: exit-code) since Sat 2019-06-08 21:46:43 CEST; 20min ago
                                   Docs: man:nginx(8)
                                Process: 522 ExecStartPre=/usr/sbin/nginx -t -q -g daemon on; master_process on; (code=exited, status=1/FAILURE)

Jun 08 21:46:40 SmartHomeNG systemd[1]: Starting A high performance web server and a reverse proxy server...
                              Jun 08 21:46:43 SmartHomeNG nginx[522]: nginx: [emerg] socket() [::]:443 failed (97: Address family not supported by protocol)
                              Jun 08 21:46:43 SmartHomeNG nginx[522]: nginx: configuration file /etc/nginx/nginx.conf test failed
                              Jun 08 21:46:43 SmartHomeNG systemd[1]: nginx.service: Control process exited, code=exited status=1
                              Jun 08 21:46:43 SmartHomeNG systemd[1]: Failed to start A high performance web server and a reverse proxy server.
                              Jun 08 21:46:43 SmartHomeNG systemd[1]: nginx.service: Unit entered failed state.
                              Jun 08 21:46:43 SmartHomeNG systemd[1]: nginx.service: Failed with result 'exit-code'.
                               [smarthome@SmartHomeNG ~]$

Kommentar

Lädt...
                              X