Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SmarthomeNG 1.6.1 Image für Raspberry Pi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AFeldt
    antwortet
    ...vielleicht sollte man zum Image folgendes erwähnen..:
    Die beiden Dateien müssen zuerst zusammengeführt werden!!!

    z.B.: mit 7Zip-Manager


    Nun die erste Datei mit der Endung 001 markieren, rechte Maustaste > Dateien zusammenfügen (jetzt wird auch die Datei mit der Endung 002 eingebunden), danach erstellt 7Zip eine neue Zip Datei.
    Diese kann jetzt ganz normal entpackt werden und es taucht das eigentliche Image auf.

    Anschließend mit z.B.: Win32Diskmanager das zuvor entpackte Image direkt auf die Micro-SD Karte brennen und danach in den Raspi einlegen und booten.

    Gruß aus Solingen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Onkelandy
    antwortet
    Ja, so ist es. Hab das jetzt im Wiki auch so erläutert. https://sourceforge.net/p/smarthomen...age/wiki/Home/

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sisamiwe
    antwortet
    Zitat von AFeldt Beitrag anzeigen
    Aber was bedeutet die Endung 001 bzw. 002, sind das alles Images...
    001 für Full Installation und 002 für Small (ohne grafische Oberfläche)?

    gezippt sind die ja wohl auch nicht, oder?
    Das ist ein ZIP in 2 Teilen aufgrund der Dateigröße (soweit ich das verstanden habe). Einfach entpacken. Das Ergebnis ein (1) Image.

    Einen Kommentar schreiben:


  • AFeldt
    antwortet
    Danke...
    hatte diese auch bereits einmal heruntergeladen...Aber was bedeutet die Endung 001 bzw. 002, sind das alles Images...
    001 für Full Installation und 002 für Small (ohne grafische Oberfläche)?

    gezippt sind die ja wohl auch nicht, oder?
    Können Sie mich hierüber kurz aufklären!

    Danke...
    VD Alexander

    Werde mir das ganze einmal nächste Woche (fast bei Ihnen um die Ecke) ansehen.. Tirol!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Onkelandy
    antwortet
    Hab die Files auf sourceforge gelöscht sicherheitshalber. Auf jeden Fall das neueste image von github nehmen. Beispielkonfig gibts bedingt. Ein paar Beispielfiles sind drin und in der Doku gibt's ein paar Beispiele für die Items.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Msinn
    antwortet
    Der Link zum aktuellen Image auf github steht im Post 1 dieses Threads. Das ist die aktuelle SmartHomeNG Version 1.6.1

    Auf Sourceforge ist die Version 1.5.1 die auch auf einem alten Raspian aufsetzt, welches keinen Pi 4 unterstützt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • AFeldt
    antwortet
    Guten Morgen in die Runde...

    hatte mir das Image https://sourceforge.net/projects/sma...iles/Release2/ vom 22.05.2019 auf dem Raspi 4 auf eine 16GB SD gebrannt und gestartet...
    Nix passiert, keine Bildschirmanzeile und der Raspi will wohl kurz booten (grüne LED blinkt kurz)

    Habe alles auf dem Raspi 4 alles ausprobiert, sogar meine SD Card vom alten Raspi.
    Der Raspi startet nur kurz und wollte booten… keine Ausgabe auf Monitor etc…
    Es half nur ein neues aktuelles Image von der Raspi Hompepage zu brennen und danach alles von Hand zu installieren.
    Hatte auch soweit funktioniert, allerdings mit Hürden, weil die Befehle teilweise ein Sudo vorangestellt haben möchten, sonst klappte die Installation nicht.

    Auch mit dem löschen der Passwörter für Smarthome bzw. root klappte es nicht… Putty und Friends verlangten immer ein Passwort über ssh.

    Eigenartig ist auch das Verhalten vom Apache2…, beim direkten Aufruf der Seite mit http://IP_des Rechners/smartVISU kann er die Seite nicht immer aufrufen, warum auch immer.
    Auch die Installation von Onewire klappte nicht… da meckerte er immer beim Start… interessierte mich nicht weiters, brauche ich auch nicht.

    Bei der Doku für die Smarthome blicke ich noch nicht ganz durch, wo man die Gruppenadressen zum Alias hinterlegt.
    Vielleicht habe ich in der Doku etwas übersehen!!!

    Habe hier nur ein Beispiel für die Items.yaml gesehen… (gibt es hierfür eine Beispielkonfiguration?)
    Bei meiner alten SmartVisu konnte ich dies direkt in den Sektionen Befehlen der Schalter etc. mit aufnehmen.

    Ansonsten läuft der Testaufbau… und auch relativ fix.




    Nun meine Frage:

    Heute antwortete mir der Martin Sinn, dass es wohl bei GitHub ein neues Image gibt???
    hier unter https://github.com/smarthomeNG/raspb...image/releases habe ich etwas gefunden, welche Version nehmt ihr???

    Sollte man vielleicht besser dieses Image für den Raspi4 nehmen???
    Ist bei dem Image DHCP eingestellt?

    Gruß aus dem regnerischen Solingen
    Alexander

    Gibt eine Beispielkonfiguration, so wie beim Martin Gleiß (SmartVISU) vor Jahren, habe hier ca. 80 KNX-Geräte am Bus und wollte mal anfangen, auf die Gruppenadressen SmarthomeNG zu verknüpfen..


    Einen Kommentar schreiben:


  • Onkelandy
    antwortet
    Spricht was dagegen, das neue Image aufzuspielen?
    Probier mal /opt/system_update mit dem neuen File hier zu ersetzen: https://github.com/smarthomeNG/ansib...stem_update.sh

    Mit scipy gibt es leider immer Probleme. Hier hilft der Download von https://www.piwheels.org/project/scipy/ und dann pip3 install DATEINAME
    Zuletzt geändert von Onkelandy; 14.09.2019, 15:25.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Haiphong
    antwortet
    Hallo Andy,

    nach "sudo -i" ( dann als root ) läuft's mit folgendem Fehler " compiling Fortran sources" ...... mir sagt das nix
    ( hab's in eine PDF.File kopiert )
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Onkelandy
    antwortet
    Oha.
    Mach als quick hack mal
    sudo -i
    system_update
    exit

    Einen Kommentar schreiben:


  • Haiphong
    antwortet
    Servus Andy,

    hab auch "system_update" gemacht.....

    Script lt. #34 "sudo" geändert ......

    Dachte wenn ich "system_update" mache, werden auch die neuen plugins z.B. "Unifi" installiert.
    Dem ist aber - leider - nicht so,

    läuft ......

    folgendes kommt:
    update_SH_NG.jpg
    Zuletzt geändert von Haiphong; 12.09.2019, 21:31.

    Einen Kommentar schreiben:


  • schuma
    antwortet
    Ja, von der SD-Karte hat alles funktioniert.
    Sah soweit gut aus.

    Eine Frage/Anregung: Könnte man in das Setup noch mit integrieren das eine feste Ip vergeben wird? Also die dhcpcd.conf ändern?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Onkelandy
    antwortet
    schuma Also von der SD Karte selbst klappt aber alles? Ich hab hier leider (noch) keinen Raspi 4 zum Testen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • adam19
    antwortet
    Alles klar, danke. Ich wollte nur sicherstellen, dass die Revision B in Ordnung geht. SD Karte ist OK. Irgendwann kommt die USB Boot Unterstützung dazu...

    Einen Kommentar schreiben:


  • schuma
    antwortet
    Das Image ist damit kompatibel.
    Nur kannst Du halt keinen USB Stick oder eine Festplatte verwenden. Das liegt aber am Pi4.
    Wird aber noch irgendwann von den RPI Leuten umgesetzt.

    Also RPI4 nur mit SD Karte

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X