Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SmarthomeNG 1.6.1 Image für Raspberry Pi

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Oha.
    Mach als quick hack mal
    sudo -i
    system_update
    exit

    Kommentar


      #62
      Hallo Andy,

      nach "sudo -i" ( dann als root ) läuft's mit folgendem Fehler " compiling Fortran sources" ...... mir sagt das nix
      ( hab's in eine PDF.File kopiert )
      Angehängte Dateien
      Gruß, JG

      Kommentar


        #63
        Spricht was dagegen, das neue Image aufzuspielen?
        Probier mal /opt/system_update mit dem neuen File hier zu ersetzen: https://github.com/smarthomeNG/ansib...stem_update.sh

        Mit scipy gibt es leider immer Probleme. Hier hilft der Download von https://www.piwheels.org/project/scipy/ und dann pip3 install DATEINAME
        Zuletzt geändert von Onkelandy; 14.09.2019, 15:25.

        Kommentar


          #64
          Guten Morgen in die Runde...

          hatte mir das Image https://sourceforge.net/projects/sma...iles/Release2/ vom 22.05.2019 auf dem Raspi 4 auf eine 16GB SD gebrannt und gestartet...
          Nix passiert, keine Bildschirmanzeile und der Raspi will wohl kurz booten (grüne LED blinkt kurz)

          Habe alles auf dem Raspi 4 alles ausprobiert, sogar meine SD Card vom alten Raspi.
          Der Raspi startet nur kurz und wollte booten… keine Ausgabe auf Monitor etc…
          Es half nur ein neues aktuelles Image von der Raspi Hompepage zu brennen und danach alles von Hand zu installieren.
          Hatte auch soweit funktioniert, allerdings mit Hürden, weil die Befehle teilweise ein Sudo vorangestellt haben möchten, sonst klappte die Installation nicht.

          Auch mit dem löschen der Passwörter für Smarthome bzw. root klappte es nicht… Putty und Friends verlangten immer ein Passwort über ssh.

          Eigenartig ist auch das Verhalten vom Apache2…, beim direkten Aufruf der Seite mit http://IP_des Rechners/smartVISU kann er die Seite nicht immer aufrufen, warum auch immer.
          Auch die Installation von Onewire klappte nicht… da meckerte er immer beim Start… interessierte mich nicht weiters, brauche ich auch nicht.

          Bei der Doku für die Smarthome blicke ich noch nicht ganz durch, wo man die Gruppenadressen zum Alias hinterlegt.
          Vielleicht habe ich in der Doku etwas übersehen!!!

          Habe hier nur ein Beispiel für die Items.yaml gesehen… (gibt es hierfür eine Beispielkonfiguration?)
          Bei meiner alten SmartVisu konnte ich dies direkt in den Sektionen Befehlen der Schalter etc. mit aufnehmen.

          Ansonsten läuft der Testaufbau… und auch relativ fix.




          Nun meine Frage:

          Heute antwortete mir der Martin Sinn, dass es wohl bei GitHub ein neues Image gibt???
          hier unter https://github.com/smarthomeNG/raspb...image/releases habe ich etwas gefunden, welche Version nehmt ihr???

          Sollte man vielleicht besser dieses Image für den Raspi4 nehmen???
          Ist bei dem Image DHCP eingestellt?

          Gruß aus dem regnerischen Solingen
          Alexander

          Gibt eine Beispielkonfiguration, so wie beim Martin Gleiß (SmartVISU) vor Jahren, habe hier ca. 80 KNX-Geräte am Bus und wollte mal anfangen, auf die Gruppenadressen SmarthomeNG zu verknüpfen..


          Kommentar


            #65
            Der Link zum aktuellen Image auf github steht im Post 1 dieses Threads. Das ist die aktuelle SmartHomeNG Version 1.6.1

            Auf Sourceforge ist die Version 1.5.1 die auch auf einem alten Raspian aufsetzt, welches keinen Pi 4 unterstützt.
            Viele Grüße
            Martin

            Stay away from negative people. They have a problem for every solution.

            Kommentar


              #66
              Hab die Files auf sourceforge gelöscht sicherheitshalber. Auf jeden Fall das neueste image von github nehmen. Beispielkonfig gibts bedingt. Ein paar Beispielfiles sind drin und in der Doku gibt's ein paar Beispiele für die Items.

              Kommentar


                #67
                Danke...
                hatte diese auch bereits einmal heruntergeladen...Aber was bedeutet die Endung 001 bzw. 002, sind das alles Images...
                001 für Full Installation und 002 für Small (ohne grafische Oberfläche)?

                gezippt sind die ja wohl auch nicht, oder?
                Können Sie mich hierüber kurz aufklären!

                Danke...
                VD Alexander

                Werde mir das ganze einmal nächste Woche (fast bei Ihnen um die Ecke) ansehen.. Tirol!!

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von AFeldt Beitrag anzeigen
                  Aber was bedeutet die Endung 001 bzw. 002, sind das alles Images...
                  001 für Full Installation und 002 für Small (ohne grafische Oberfläche)?

                  gezippt sind die ja wohl auch nicht, oder?
                  Das ist ein ZIP in 2 Teilen aufgrund der Dateigröße (soweit ich das verstanden habe). Einfach entpacken. Das Ergebnis ein (1) Image.

                  Kommentar


                    #69
                    Ja, so ist es. Hab das jetzt im Wiki auch so erläutert. https://sourceforge.net/p/smarthomen...age/wiki/Home/

                    Kommentar


                      #70
                      ...vielleicht sollte man zum Image folgendes erwähnen..:
                      Die beiden Dateien müssen zuerst zusammengeführt werden!!!

                      z.B.: mit 7Zip-Manager


                      Nun die erste Datei mit der Endung 001 markieren, rechte Maustaste > Dateien zusammenfügen (jetzt wird auch die Datei mit der Endung 002 eingebunden), danach erstellt 7Zip eine neue Zip Datei.
                      Diese kann jetzt ganz normal entpackt werden und es taucht das eigentliche Image auf.

                      Anschließend mit z.B.: Win32Diskmanager das zuvor entpackte Image direkt auf die Micro-SD Karte brennen und danach in den Raspi einlegen und booten.

                      Gruß aus Solingen

                      Kommentar


                        #71
                        Mit installiertem 7zip kann man einfach einen Rechtsklick auf die .001 Datei machen, dann "Hier extrahieren" - ist sicher einfacher als die Zusammenführung. Hab das auch noch ins Wiki genommen.

                        Unter Mac OS X reicht ein Doppelklick auf die 001 Datei.
                        Unter Linux ebenfalls mit 7z: 7z x Image.zip.001

                        Kommentar


                          #72
                          Ich habe nun nach dieser Anleitung den RPI4 mit dem neuen Image auf einer SSD zum laufen bekommen. Natürlich noch mit der alten Möglichkeit (SD-Karte zum Boot) aber läuft erstmal. Irgendwann wird es ja mal einen neuen Bootloader geben !!!
                          (Ich hatte natürlich den einzigen USB SSD Adapter der nicht funktioniert! ;-(

                          https://jamesachambers.com/raspberry...-flash-drives/

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X