Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SmarthomeNG 1.6.1 Image für Raspberry Pi

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Okay, super, dass wir das Problem gefunden haben. Da muss sich dann wohl was mit den Paketen geändert haben. Wird im neuen Image jedenfalls gefixt sein bezüglich influxdb-client.

    Was für Tipps hättest du denn gern? Achte darauf, dass der Link von dir schon ziemlich alt ist. Es gibt im Prinzip zwei Baustellen - items für smarthomeNG erstellen und dann in der Visu die Widgets nutzen. Die Doku zu shng ist hier zu finden: https://www.smarthomeng.de/user/
    Die zu SmartVISU findest du auf deinem Rechner, indem du dem Ordner "smartVISU2.9" ein /index.php?pages=docu dran hängst.

    Kommentar


      Das freut mich, dass ich helfen konnte.

      Ich habe mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt:
      Die Übergabe der Temperaturwerte an KNX funktioniert bereits einwandfrei. Für die Visu habe ich die entsprechenden Widgets direkt in den items definiert und lasse die Seiten für SmartVISU automatisch generieren. Das Ergebnis ist bis auf Kleinigkeiten schon so wie ich es haben will.

      Die Doku kenne ich. Mir wird aus dieser aber nicht klar, welche Datenbank man am besten für welche Anwendungsfälle verwendet (im Image ist ja MySQL bereits konfiguriert) und welche Widgets in SmartVISU nun nur mit welchen Datenbanken funktioneren.
      Bei den plot-items in der SmartVISU wird bei historischen Daten auf den unterschiedlichen Funktionsumfang der verschiedenen Backend Plugins hingewiesen, dazu habe ich aber bisher nicht konkret was gefunden.

      Gibt es eine gute Anleitung irgendwo, wie ich Grafana-Plots dann in die SmartVISU einbinde? Ggf. habe ich das bisher einfach übersehen.
      Wenn das Image schon InfluxDB und Grafana enthält, dachte ich, dass der Maintainer bestimmt ein paar gute Tipps in der Richtung parat hat.

      Aber das Thema gehört schon nicht mehr in diesen Thread. Ich mache ggf. einen neuen auf.

      Kommentar


        Ja neuer thread wäre gut. Grafana Einbindung für sv gibt es leider nicht. Smai meinte was, dass er influx gleichermassen einbinden will wie sql. Aber das ist wohl eingeschlafen

        Kommentar

        Lädt...
        X