Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SmarthomeNG 1.6.1 Image für Raspberry Pi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Holoman5
    antwortet
    Oh mann echt der Dienst ist nicht gelaufen 🙈 mit sudo systemctl enable mysql läuft alles! Danke für die Geduld!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Holoman5
    antwortet
    http://100.100.0.52/phpmyadmin/themes/

    dot.gif
    mysqli_real_connect(): (HY000/2002): No such file or directory

    Einen Kommentar schreiben:


  • Holoman5
    antwortet
    Danke dir, aber es kommt eine Fehlermeldung im WBM wenn ich mich anmelde. Die cnf hab ich geprüft user und pw passen!

    http://100.100.0.52/phpmyadmin/themes/dot.gif

    #2002 - No such file or directory — Der Server antwortet nicht (evtl. ist der Socket des lokalen MySQL-Servers nicht korrekt konfiguriert).

    Einen Kommentar schreiben:


  • bmx
    antwortet
    Guckst Du im Wiki.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Holoman5
    antwortet
    Hallo
    kurze Frage kann mir jemand den MySQL Datenbanknamen und den Login geben von dem Image 1.6.1? Das ist anscheinend schon vorinstalliert, finde leider nix.

    Einen Kommentar schreiben:


  • bmx
    antwortet
    Das neue Image 10.1.7 ist released. Siehe diesen Thread

    Einen Kommentar schreiben:


  • Onkelandy
    antwortet
    Aktuellste Version des Images mit neuestem shng und smartvisu ist online: https://github.com/smarthomeNG/raspb...ses/tag/10.1.7
    Aktuell als Pre-Release bezeichnet, final Release auf Ostern anvisiert. Daher bitte Probleme möglichst rasch kommunizieren.

    Nach wie vor freue ich mich über Hilfe! Man müsst die Doku von Sourceforge ins RST Format bringen. Einfach PR hier erstellen: https://github.com/smarthomeNG/raspberrypi-image/pulls

    Die Originaldoku: https://sourceforge.net/p/smarthomen...age/wiki/Home/
    Zuletzt geändert von Onkelandy; 08.04.2020, 04:27.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Onkelandy
    antwortet
    Ja neuer thread wäre gut. Grafana Einbindung für sv gibt es leider nicht. Smai meinte was, dass er influx gleichermassen einbinden will wie sql. Aber das ist wohl eingeschlafen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fermi
    antwortet
    Das freut mich, dass ich helfen konnte.

    Ich habe mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt:
    Die Übergabe der Temperaturwerte an KNX funktioniert bereits einwandfrei. Für die Visu habe ich die entsprechenden Widgets direkt in den items definiert und lasse die Seiten für SmartVISU automatisch generieren. Das Ergebnis ist bis auf Kleinigkeiten schon so wie ich es haben will.

    Die Doku kenne ich. Mir wird aus dieser aber nicht klar, welche Datenbank man am besten für welche Anwendungsfälle verwendet (im Image ist ja MySQL bereits konfiguriert) und welche Widgets in SmartVISU nun nur mit welchen Datenbanken funktioneren.
    Bei den plot-items in der SmartVISU wird bei historischen Daten auf den unterschiedlichen Funktionsumfang der verschiedenen Backend Plugins hingewiesen, dazu habe ich aber bisher nicht konkret was gefunden.

    Gibt es eine gute Anleitung irgendwo, wie ich Grafana-Plots dann in die SmartVISU einbinde? Ggf. habe ich das bisher einfach übersehen.
    Wenn das Image schon InfluxDB und Grafana enthält, dachte ich, dass der Maintainer bestimmt ein paar gute Tipps in der Richtung parat hat.

    Aber das Thema gehört schon nicht mehr in diesen Thread. Ich mache ggf. einen neuen auf.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Onkelandy
    antwortet
    Okay, super, dass wir das Problem gefunden haben. Da muss sich dann wohl was mit den Paketen geändert haben. Wird im neuen Image jedenfalls gefixt sein bezüglich influxdb-client.

    Was für Tipps hättest du denn gern? Achte darauf, dass der Link von dir schon ziemlich alt ist. Es gibt im Prinzip zwei Baustellen - items für smarthomeNG erstellen und dann in der Visu die Widgets nutzen. Die Doku zu shng ist hier zu finden: https://www.smarthomeng.de/user/
    Die zu SmartVISU findest du auf deinem Rechner, indem du dem Ordner "smartVISU2.9" ein /index.php?pages=docu dran hängst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fermi
    antwortet
    Guten Abend,

    Onkelandy: Ich denke, da ist auch schon das erste Problem.

    In setup_influxdb.sh wird für die Installation
    Code:
    ansible-playbook playbooks/influxdb_Raspi3.yml
    ausgeführt.

    In influxdb_Raspi3.yml wird aber nur das Paket influxdb installiert und der Befehl "influx" ist nicht verfügbar. "influx" ist dagegen im Paket influxdb-client enthalten.

    Gerade einmal manuell nachinstalliert.

    Dann funktioniert auch der Befehl
    Code:
    influx -execute "CREATE DATABASE smarthome"
    Dann habe ich über
    Code:
    apt purge grafana
    Grafana deinstalliert und /etc/grafana gelöscht, damit die Konfiguration von Grafana von einem erneuten Durchlauf von setup_influxdb.sh korrekt gemacht wird.

    Nun funktioniert auch der Login smarthome/smarthome in Grafana.


    Ich wollte InfluxDB überhaupt installieren, da ich insbesondere zeitbasierte Werte (Temperaturen) loggen wollte, um die Funktion der mittels SmarthomeNG aufgebaute Einzelraumregelung unserer Fußbodenheizung (1-Wire-Temperatursensoren über Busmaster am RPi3, via KNX IP-Router dann an zwei MDT Heizungsaktoren mit integrierten Reglern) zu monitoren.
    Von der Beschreibung her erschien mir InfluxDB sinnvoller als MySQL oder Sqlite, aber wie ich das dann in die SmartVISU bekomme, habe ich noch keinen blassen Schimmer.
    Die Steuerung der Aktoren funktioniert schon einwandfrei über SmartVISU nachdem ich über die Doku an diese Beschreibung gekommen bin.
    Aus der SmarthomeNG Doku wird mir insgesamt aber auch noch nicht klar, was nun am besten zu empfehlen ist.

    Gibt es Tipps, die ich einfach noch nicht gefunden habe?
    Zuletzt geändert von Fermi; 12.03.2020, 22:44.

    Einen Kommentar schreiben:


  • zhypersonic
    antwortet
    Danke, hat geklappt.

    hab es nun installiert und setup_all ausgeführt.

    Gebe ich jetzt die IP im Browser ein, bekomme ich die Meldung das Ngix installiert und am laufen ist, aber noch eine Konfiguration nötig sei.

    hab hierzu schon was im Internet gefunden. Allerdings hat das nichts geholfen.

    hat hier jemand Tipps? Oder hab ich bei Setup-All einen Punkt vergessen?

    danke für jegliche Hilfe 👍

    Edit: Hat alles geklappt..
    Zuletzt geändert von zhypersonic; 12.03.2020, 19:42.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Onkelandy
    antwortet
    Fermi, was passiert wenn du das hier ausführst? influx -execute "CREATE DATABASE smarthome"

    Einen Kommentar schreiben:


  • Onkelandy
    antwortet
    Steht im ersten Absatz hier: https://sourceforge.net/p/smarthomen...age/wiki/Home/

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tontechniker
    antwortet
    Hallo,
    schau mal den post #67 und folgende da wird es erklärt.
    Gruß
    Hans
    Zuletzt geändert von Tontechniker; 10.03.2020, 20:47.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X