Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trovis 557x Heizungsregler Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vielleicht nimmst Du einfach die absolute Itemadressierung - keine Lust, mich jedesmal von neuem in diese wilde Rumpunkterei von shNG reinzufummeln:

Code:
                    angepasst:
                        desc: Angepasster Vorlauf Sollwert
                        type: num
                        visu_acl: ro
                        eval: 0 if sh.heizung.rk1.heizkurve.sollwert()=3276.7 else sh.heizung.rk1.heizkurve.sollwert()
                        eval_trigger: heizung.rk1.heizkurve.sollwert

Details hier.

/tom

Edit: In den neueren Versionen gibt es im Admin Interface einen eval checker. Notfalls mal da rumprobieren. Plan C ist ein on_update, das auf dem *parent* item eingefügt wird statt dem eval auf dem child item.
    Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 29.09.2021, 13:24.

Kommentar

Knapp daneben, aber ich habs jetzt. Nur die richtigen Item-Namen nehmen ;-)

Code:
                      angepasst:
                          desc: Angepasster Vorlauf Sollwert
                          type: num
                          visu_acl: ro
                          eval: 0 if sh.heizung.rk1.heizkurve.vorlauf_soll()>1000 else sh.heizung.rk1.heizkurve.vorlauf_soll()
                          eval_trigger: ..
      Danke Tom!

Kommentar

Zitat von wvhn Beitrag anzeigen
        Für die Datenbank ist es IMHO besser, wenn man ungültige Werte gar nicht erst reinschreibt, also auch nicht als 0.
        Da fehlt dem dB-Plugin IMHO noch ein bisschen Finetuning, z.B. bei Auswertungen wie oben (null if sh..()==3276.7 else value) in die Num-Spalte 0 und in die Str-Spalte 'NULL' reinzuschreiben, und das dann bei der Anlieferung der Daten z.B. an die Visu auch entsprechend aufzubereiten. Soweit ich mich erinnern kann, ist es z.B. für Highcharts kein Problem, sowas dann auch sinnvoll darzustellen.

Aber auch das ist wieder eine uralte Diskussion (wie auch die Schaffung klarer 'Ausgangszustände' in der dB über entsprechende 'Alive/LastGood'-Funktionen z.B. nach Absturz, Herunterfahren etc). Die entsprechenden Issues dazu wurden hinreichend (tot-)diskutiert und gehören nicht in diesen Thread.

/tom

Kommentar

Lädt...
        X