Hallo zusammen,
viele fragen sich immer wieder, welches Protokoll denn nun der eigene Zähler spricht und wie man das auslesen kann.
Dieser Thread soll eine kurze Übersicht bieten. Ich würde Euch bitten Euren Zähler hier zu posten und beizuschreiben, ob der nun DLMS, SML oder was anderes kann und idealerweise noch welche Parameter ihr dazu verwendet und ob der Zähler noch Spezialitäten aufweist. Ich würde dann in diesem Post die Antworten in eine Tabelle packen damit sie zum Zugriff bereit liegt.
viele fragen sich immer wieder, welches Protokoll denn nun der eigene Zähler spricht und wie man das auslesen kann.
Dieser Thread soll eine kurze Übersicht bieten. Ich würde Euch bitten Euren Zähler hier zu posten und beizuschreiben, ob der nun DLMS, SML oder was anderes kann und idealerweise noch welche Parameter ihr dazu verwendet und ob der Zähler noch Spezialitäten aufweist. Ich würde dann in diesem Post die Antworten in eine Tabelle packen damit sie zum Zugriff bereit liegt.
Hersteller | Bezeichnung | Protokoll | Bemerkung | Info von |
Landis & Gyr | ZMD310CT | DLMS | IR Schnittstelle | bmx |
Landis & Gyr | E350 | DLMS | ||
Landis & Gyr | E220 | SML | Sisamiwe | |
Easymeter | Q3BA1022 | SML | bmx | |
Easymeter | Q3MA3120 | SML | android | |
Elster | AS 1440 | DLMS | ||
Elster | AS 3000 | DLMS | Zwei Query /?! und /2! ergeben unterschiedliche Antworten | jonny7792 |
EMH | ED300L | SML | IR-Schnittstelle | jzehnter |
Hager | 363W5 | SML | Bonze | |
Hager | EHZ363WA | SML | KF55W, android | |
Holley | DTZ541 | SML | IR oder RS 485. Serie aus 2018 verwendet falsche CRC Berechnung und nicht standardkonforme timestamp Kodierung. | Sipple |
Iskra | MT681 | SML | IR-Schnittstelle | Morg |
Pafal | 12EC3g | DLMS | IR Schnittstelle. Gibt nur Bezug (OBIS 1.8.0) und Lieferung (OBIS 2.8.0) aus | Sipple |
Kommentar