Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steh aufm Schlauch: MPD Plugin URL Übergeben ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steh aufm Schlauch: MPD Plugin URL Übergeben ?

    Hallo Zusammen,

    ehe ich jetzt dann gleich hier kollabiere, muss ich euch mal um einen dezenten Klaps bitten.

    Ich habe neulich auf SHNG 1.6 upgedated. Daraufhin musste ich ums MPD Plugin einiges ändern.
    Das hat mich schon nerven gekostet, weils irgendwie ohne Angabe der Instanz schon nicht geklappt hat...

    Nun ja, nun tut soweit alles bis auf die Anwahl von Webradio-Sendern.
    Ich hatte dazu in der Visu einfache Buttons wie:
    HTML-Code:
    {{ basic.button('SWR4-BW', 'Audio.mpd.url', 'SWR4-BW', '', 'http://mp3-live.swr.de/swr4bw_m.m3u') }}
    die dann einfach die URL an den MPD geschickt haben, worauf volumio sofort wechselte.

    In den Beispielen zur neuen Version finde ich aber nur die Variante, dass die URL direkt in den entsprechenden items mit drin stehen muss, und auch für jeden Sender ein Item angelegt werden muss.

    Wie bekomme ich die URL aus der Visu da rein übergeben an die Stelle von Value?
    HTML-Code:
            url:
                type: str
                mpd_url@og: value
                enforce_updates: true

    ----------

    Und zweite Frage am Rande:
    Seit dem Update dauert es manchmal bis zu mehreren Sekunden bis die Lautstärke geändert wird. Sowohl wenn ich es am Wandtaster mache, als auch beim Update in der Visu.
    Hat den Effekt noch jemand ? Oder eine Idee, wie ich der Ursache auf die Spur kommen kann ?

    Danke und Grüße
    Martin
    Zuletzt geändert von BlinkyBill; 22.10.2019, 20:55.

    #2
    Ich nutze Dein Plugin nicht, kann also nur versuchen gezielt zu raten.

    1.) das {{ basic.button( ... ) }} sieht für mich ok aus. Ich würde an Deiner Stelle allerdings auf die SmartVISU 2.9 umsteigen, weil das als veraltet markiert ist.
    2.) Kennst Du das Admin Interface vom SHNG 1.6? Wenn nein, solltest Du Dir das mal anschauen und in Betrieb nehmen. Dann kannst Du nämlich genau sehen, ob Dein Item mit der URL befüllt wird.
    3.) Solltest Du bei Deinem Item kein visu_acl: rw drin haben und Dein visu websocket Plugin default nicht auf rw stehen, kann das Schreiben nicht klappen...
    4.) Zu Deiner zweiten Frage: Wenn ich mit meinem Auto stark auf das Gaspedal trete, dann dauert das manchmal ganz lange bis der Wagen beschleunigt. Hast Du das auch manchmal?
    --> Deine Informationen reichen hier einfach nicht aus. Wieviel Plugins hast Du geladen, was ist Dein Busverkehr, und und und. Ich habe keine Kugel, die mir da Einsichten gewähren würde ...

    Kommentar


      #3
      Hallo bmx,

      danke für die ersten Hinweise.

      1.) Die Visu werd ich mal umstellen, wenn ich viel Zeit habe. Ich nutze die Visu kaum, von daher passt das im Moment noch so. Aber danke für den Hinweis.

      2&3.) Das Admin Interface kenne ich und nutze ich. Das visu_acl war ein guter Hinweis. Jetzt wird die URL zumindest dorthin übernommen. Allerdings schaltet er noch nicht um. Da der MPD nun aber einen Fehler schickt, werde ich da das Logfile mal anschauen müssen. Danke.

      4.) Es sind nur die nötigsten Plugins am Laufen. CLI, KNX, Backend,VISU, SQL und eben das MPD. Bis zum Update hat es auch flüssig funktioniert. Buslast ist im Rahmen und hat sich auch nicht verändert. Der Bus dürfte auch beim Weg von der Visu über Ethernet zum MPD keine echte Rolle spielen.
      Alle anderen Funktionen klappen sofort. Daher war die Frage nach der Idee wie ich mehr Infos sammeln kann dazu (weitere Logs in denen mehr Details stehen ?)
      Oder aber jemand mit dem selben Effekt....

      Dennoch vielen Dank dass Du auch beim unbekannten Plugin versuchst zu helfen.

      Viele Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X