Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Admin-Modul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nachdem mir bmx freundlicherweise direkt (Telefon/Teamviewer) bei der Fehlersuche etwas unter die Arme gegriffen hat ( - DANKE! - ), haben wir den Fehler isolieren können. Aus irgendeinem Grund hat er in der Debian Buster-Installation (Upgrade von Debian Stretch) das installierte PyJWT nicht gefunden, aber keine Fehlermeldung gegeben.
    Im Verzeichnis /usr/local/lib/python3.7/dist-packages/ war das Verzeichnis mit den Meta-Daten "PyJWT-1.7.1.dist-info" vorhanden, das Binary unter /usr/local/bin/pyjwt auch. Python3 hat es nicht gefunden. Nach Anlegen eines leeren Verzeichnisses "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/pyjwt" ging es auf einmal.

    So gern ich das als pauschale Lösung empfehlen würde - eine Neuinstallation auf einem komplett frisch installiertem Debian Buster (RPi 4 B) hat auch kein "pyjwt"-Verzeichnis, läuft aber "out of the box".

    Was jetzt das konkrete Problem war, kann ich nicht 100% identifizieren, weil wir nicht herausbekommen haben, warum Python das Modul PyJWT nicht gefunden hat. Dass Python3 interaktiv die Library nicht findet, sh.py aber beim Start keinen Fehler aufgrund fehlender Abhängigkeiten wirft, macht das Ganze auch schwer zu debuggen.

    Solange es jetzt erstmal läuft, hake ich es ab. Falls jemand ähnliche Probleme hat: prüft mal, ob Python die Module auch einbinden kann.

    Kommentar


      #17
      Vielen Dank an Msinn für das großartige Admin Modul. Sehr hilfreich und nützlich! Eine kurze Rückmeldung zu dem Reiter "Scheduler". Dort bekomme ich keine Einträge, weder für item, logik, pugin noch sonstige Scheduler.

      Das smarthome log zeigt ein Warning:

      Code:
      WARNING CP Server Thread-11 REST_dispatch_execute: None: Object of type Item is not JSON serializable
      Ist das Problem bekannt?

      Version ist smarthomeNG Release V1.7. Plugins ebenfalls.

      VG
      Alex

      Kommentar


        #18
        Nein,

        weder die fehlenden Einträge in den Scheduler Listen noch die WARNING kenne ich.

        Schmeiss mal alle Plugins raus und starte neu. Sind die Einträge dann da? Ist die Meldung dann weg?

        Füge dann nach und nach wieder die Plugins dazu und prüfe obiges.
        Viele Grüße
        Martin

        There is no cloud. It's only someone else's computer.

        Kommentar


          #19
          Um Dich dem Thema zu nähern, könntest Du das Logging für das Admin Modul hochsetzen.

          Dazu in der etc/logging.yaml im Abschnitt Logger

          Code:
          logger:
              modules:
                  handlers: [shng_details_file]
                  level: WARNING
          
              modules.admin:
                  level: INFO
          definieren. Du kannst statt Info natürlich auch DEBUG nehmen.

          Von welcher Version hast Du eigentlich auf die v1.7 upgedated?
          Zuletzt geändert von Msinn; 08.04.2020, 19:44.
          Viele Grüße
          Martin

          There is no cloud. It's only someone else's computer.

          Kommentar


            #20
            Hallo Msinn ,
            ich habe alle Plugins auskommentiert. Wie von Dir vermutet funktioniert in diesem Fall das Anzeigen der Scheduler korrekt. Das Problem scheint aus dem UZSU plugin zu kommen: Sobald das UZUSU plugin aktiviert wird, funktioniert die Scheduler Anzeige nicht mehr und es kommt obige Fehlermeldung als Warning.
            Ich habe das loglevel auch auf "Debug" erhöht und bekomme leider keine weiteren Infos.

            Ich habe von smarthomeNG V1.6.1. auf v1.7 upgedatet (inklusive Plugins).

            Kommentar


              #21
              Onkelandy Hast Du eine Idee wo das Problem mit dem UZSU Plugin herkommen könnte?
              Viele Grüße
              Martin

              There is no cloud. It's only someone else's computer.

              Kommentar


                #22
                Ich kann lediglich sagen, dass..
                a) unter shng 1.7 der gleiche Fehler bei mir auftritt
                b) der Fehler unter SmartHomeNG 1.6a.02019586.develop mit der aktuellsten Pluginversion NICHT auftrat.

                Hat sich bezüglich Scheduler beim Admintool was geändert?

                Kommentar


                  #23
                  Nö, am Scheduler nicht. Das einzige was sich geändert hat, ist dass im Admin Modul zu jedem Schedule die Prio und (falls vorhanden) der Wert mit ausgegeben wird.
                  Viele Grüße
                  Martin

                  There is no cloud. It's only someone else's computer.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe mal einen Blick in das Plugin geworfen. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass Du als value keinen winfachen Wert sondern ein dict übergibst. Das habe ich bei Scheduler Initialisierungen sonst noch nicht gesehen.
                    Viele Grüße
                    Martin

                    There is no cloud. It's only someone else's computer.

                    Kommentar


                      #25
                      beim rtr und simulation plugin ist es auch so. mal sehen, ob das auch den fehler provoziert.

                      Jup, muss also am DICT bei Value liegen. Kannst du das im Admin Interface aktualisieren?
                      Anfangs werden noch scheduler angezeigt, danach verschwindet aber alles - wohl, sobald das "böse" Plugin gestartet ist.
                      Zuletzt geändert von Onkelandy; 09.04.2020, 18:02.

                      Kommentar


                        #26
                        Ein einfaches str() beim value scheint das Problem zu lösen.

                        Kommentar


                          #27
                          Danke Euch, funktioniert damit wieder einwandfrei.

                          Kommentar


                            #28
                            Habe bei mir das gleiche Problem, Kann mir bitte jemand sagen, bei welcher Datei ich was ändern muß damit die Einträge wieder angezeigt werden.
                            Habe mehrere Zeitschaltuhren, die ich über das Admin Interface kontrolliere, wäre toll wenn hier die Anzeige wieder funktioniert.

                            Danke und Gruß, Mike

                            Kommentar


                              #29
                              Am besten auf das Hotfix Release warten. Sollte ich noch Ostern releasen. aschwith war sofort geholfen, da er auf dem develop branch unterwegs ist.
                              Viele Grüße
                              Martin

                              There is no cloud. It's only someone else's computer.

                              Kommentar


                                #30
                                Msinn Danke, habs gefunden. Hab mir die stelle aus dem DEV-Zweig kopiert. Funktioniert jetzt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X