Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SNIPS.ai mit SmartHomeNG verbinden / btw. KNX steuern - Sprachsteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KHome
    antwortet
    vielleicht nicht ... vielleicht doch...
    vento66 : Vielen Dank für Dein Interesse an diesem Thema. Bzgl. Alternativen freuen wir uns sicherlich alle im Forum

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    Und das wird Sonos interessieren?

    Einen Kommentar schreiben:


  • KHome
    antwortet
    https://gopetition.com/petitions/let...kers-live.html

    Hier könnt ihr eine Petition unterzeichnen, um Snips öffentlich zu erhalten

    Einen Kommentar schreiben:


  • bmx
    antwortet
    Nein. Das macht keinen Sinn.

    Einen Kommentar schreiben:


  • KHome
    antwortet
    Vielen Dank für Euren Input. Das ist ja ein Trauerspiel : https://www.home-assistant.io/blog/2...-option-snips/
    Da werde ich mir wohl ein anderes Projekt suchen...
    bmx : Ist wohl kein Blog Eintrag mehr würdig

    Einen Kommentar schreiben:


  • element
    antwortet
    Snips wurde von Sonos gekauft, die Webseite zur Umsetzung der Sprachsteuerung wird abgeschaltet zum 30.01.2020. Hab mich schon ordentlich geärgert. Was bis dahin fertig ist und auf dem Endgerät läuft darf behalten werden, Neues kann nicht mehr generiert werden. Ich hab meine Rollläden jetzt mit realisiert und werde im Januar noch Szenen bauen.
    Ich würde z Zt keine Arbeit neu in das Projekt investieren. Man weiß dort im Forum auch nicht wie es weiter geht.
    Ich hänge mein script mal an. Meine mqtt topics sind analog zu meinen items:
    Bsp.
    rollladen/eg/essen/move - (gesamt)
    rollladen/eg/essen/seite/move - (einzel)
    das script:
    Code:
    import paho.mqtt.client as mqtt
    
    current_session_id = intentMessage.session_id
    paho_broker_address="192.168.178.8"
    
    if not intentMessage.slots.roll_art:    
        roll_ort = intentMessage.slots.roll_ort.first().value
        
        paho_publish = "rollladen/eg/{}/move".format(roll_ort)
        client = mqtt.Client()
        client.connect(paho_broker_address)
        client.publish(paho_publish,"OFF")
    
        result_sentence = "Rollladen {} fahren hoch".format(roll_ort)
    
    
    elif not intentMessage.slots.roll_ort:
        roll_art = intentMessage.slots.roll_art.first().value
        
        if roll_art == "tuer":
            result_sentence = "Angabe des Raums fehlt"
        else:
            paho_publish = "rollladen/eg/{}/move".format(roll_art)
            paho_publish = paho_publish.replace("gesamt/", "")
            client = mqtt.Client()
            client.connect(paho_broker_address)
            client.publish(paho_publish,"OFF")
    
            result_sentence = "Rollladen {} fahren hoch".format(roll_art)
    
    else:
        roll_ort = intentMessage.slots.roll_ort.first().value
        roll_art = intentMessage.slots.roll_art.first().value
        
        paho_publish = "rollladen/eg/{}/{}/move".format(roll_ort, roll_art)
        client = mqtt.Client()
        client.connect(paho_broker_address)
        client.publish(paho_publish,"OFF")
        
        result_sentence = "Rolllade{} {} fährt hoch".format(roll_ort, roll_art)
    
    hermes.publish_end_session(current_session_id, result_sentence)
    übergeben werden vom Sprachassistenten roll_ort und roll_art. Je nachdem ob beide oder nur ein einzelnes vorhanden ist agiert das script. Ich hatte zuerst im mqtt plugin für ein item mehrere topics eingerichtet, damit man nicht immer alle slots übergeben muss, das hat aber nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert und smarthomeng hat nur noch "1" mqtt-topic erkannt. Der Himmel weiß warum.
    Vielleicht hilfts dir ja noch, aber ich glaube die Mühe ist es z.Zt. nicht wert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    Zitat von KHome Beitrag anzeigen
    ...in den Weihnachtsferien steht es bei mir auf dem Plan mit Snips zu starten.
    vielleicht etwas spät, oder hat es sich bis ins SmarthoneNG noch nicht rumgesprochen?
    https://knx-user-forum.de/forum/proj...in-edomi/page8

    Kurz: Der Gaul den Du reiten willst, ist tot.

    Einen Kommentar schreiben:


  • KHome
    antwortet
    ...in den Weihnachtsferien steht es bei mir auf dem Plan mit Snips zu starten. Ob es für einen Artikel reicht, müßte ich dann sehen...
    Mit ein wenig Unterstützung von element stehen die Chancen bestimmt besser

    Einen Kommentar schreiben:


  • bmx
    antwortet
    Es wäre cool, wenn ihr einen Artikel für den Blog auf www.smarthomeng.de vorbereiten könntet...

    Einen Kommentar schreiben:


  • KHome
    antwortet
    Wake-word Beispiele sind unter folgenden URL zu finden: https://snowboy.kitt.ai/dashboard
    Ich persönlich finde "Hey Alfred" oder "Hey Watson" ganz gut. - Klingen beide nach Butlernamen

    @element : Könntest Du deine Snips relevanten smarhomeng-config Dateien sowie Snips-Configs teilen?
    Zuletzt geändert von KHome; 13.12.2019, 06:59.

    Einen Kommentar schreiben:


  • element
    antwortet
    Snips läuft mit Wetter, Datum und Uhrzeit, Smaltalk, Assistenz Informationen und meinem Licht-an-aus-dim. Darin habe ich drei Intents an, aus, dim, und als slots Ort, Leuchtenart und Dimmwert. Ort und Leuchtenart übergibt snips quasi in smarthomeng- form Bsp: eg/wohnen oder licht/decke.Ich habe die mqtt-topics quasi an die item- Pfade angelehnt. Die slot- Werte werden dann in einem script weiterverarbeitet und per mqtt an smarthomeng gesendet.
    Die slots werden bei mir einigermaßen gut erkannt, Werte wie Kinderzimmer oder "Name"Zimmer werden als eg/kind übergeben, garten oder eingang werden als aussen/garten bzw aussen/eingang übergeben.
    An Werte auslesen und in snips ausgeben habe ich mich noch nicht versucht.
    Ich musste durch snips erst "virtual environments" lernen. Das hat etwas gedauert. paho-mqtt war installiert, syslog hat es aber als fehlend ausgegeben und somit konnte ich nichts an smarthomeng senden.
    Mit snips hatte ich anfangs das Problem, das es mir Licht tlw falsch ausgegeben hat. Esszimmer Licht ergibt bei mir -> eg/essen und licht/decke.
    Küche Licht Arbeitsbereich ergab -> eg/kochen - licht/decke also Fehler. Ich habe dann in snips "Licht Arbeitsbereich" als slot markiert. das ergibt licht/arbeitsbereich.
    "Licht" einzeln ergibt licht/decke.
    Damit klappt das erkennen ganz gut.
    Bin jetzt mit Rollladen angefangen.
    Brauche noch eine gute Idee für ein wake-word

    Einen Kommentar schreiben:


  • startrix
    antwortet
    Hey element ,
    schön das du es zum laufen bekommen hast, und dies auch auf eine elegante Weise. Darf ich fragen was du steuern kannst, und mit welchen Assistenten du SNIPS betreibst?

    Ich drehe aktuell noch eine Schleife über eine NodeRed Instanz, welche auf die MQTT Nachrichten lauscht und eh schon mit KNX kommuniziert, da dort auch die Temp/Hum Sensoren im Keller dran hängen.

    Ich kann bisher Lichter ein und ausschalten. Bei Räumen wie Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, geht dies gut. Bei Befehlen wie Marias Kinderzimmer Licht an, oder Flur unten Licht an, verschluckt er sich.
    Ansonsten halt der Standard, mit Wie ist das Wetter oder Wieviel Uhr ist es?

    Was ich leider noch nicht hinbekommen habe einen Temperaturwert der Sensoren, welche in einer DB gespeichert werden abzurufen...

    Wird wohl noch ein bisschen Spielerei :-)

    Aber aktuell beschäftigt mich mein neues Spielzeug, ein 3D-Drucker nebenbei auch noch ein bisschen.

    Viele Grüße
    Jannis

    Einen Kommentar schreiben:


  • element
    antwortet
    Danke für den Hinweis mit Snips
    ich hab es mir auf nem raspberry mit dem 4 mic respeaker installiert. Hab im smarthomeng meine items mit mqtt topics versehen und snips sendet direkt mit paho-mqtt auf den mosquitto broker der an smarthomeng übergibt.
    War etwas Arbeit, läuft aber klasse - und keiner hört mit.......
    Zuletzt geändert von element; 24.11.2019, 12:21.

    Einen Kommentar schreiben:


  • fredinka
    antwortet
    Ja, es wird über MQTT kommuniziert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • startrix
    antwortet
    fredinka und wie kommunizierst du zwischen snips und node-red? Via MQTT, wie in dem Link von dir auch beschrieben?

    Viele Grüße
    Jannis

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X