Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SmarthomeNG Items werden nicht mehr im Admin Backend angezeigt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AFeldt
    antwortet
    tja....
    ich schon einmal ein System komplett neu aufgesetzt, hatte aber mit einigen Libs Probleme und daher wieder eingestampft.
    Habe danach das Image von OnkelAndy genommen. Das funktioniert ja soweit, glaube ich zumindest.

Der knxd Servive startet jetzt einwandfrei !! Und die IP der KNX Schnittstelle wird auch angezeigt.

Kann man bei dem fertigen Image die KNXTOOLS einfach nachinstallieren oder muss ich erst das apt-get install durchziehen ??

Bin kein Linuxfreak, eher ein Mäuseschubser

Wie gehe ich denn am einfachsten vor um den roten Faden nicht zu verlieren?

Gruß
    Alexander

Einen Kommentar schreiben:

• Sipple
    antwortet
    Seh ich genauso

Ich stelle noch einige Fragen in den Raum:

Was für ein System läuft auf dem Raspi? Raspian Stretch oder schon Buster? Oder gar das fertige Image von Onkelandy ?
    Ich empfehle dringend, alles platt zu machen und die Komplettanleitung langsam und Schritt für Schritt durchzugehen. Onewire und MQTT lässt du weg, aber Samba ist zu empfehlen.
    Wenn du schon Raspian Buster einsetzt, musst du bei der Installation der smartVISU an einer Stelle aufpassen:

sudo apt-get install libawl-php php-curl php php-json php-xml php7.0-mbstring

Ersetzen durch php7-mbstring

Den Fehler in den KNXD_OPTS habe ich ja schon erklärt. Ansonsten müsste alles klappen, auch wenn die Komplettanleitung noch nicht an Buster angepasst wurde. Läuft bei mir auf zwei Raspis und einer NUC bisher tadellos. Trotzdem: Auf eigene Gefahr. Buster hat den Vorteil, dass man den KNXD nicht mehr selber bauen muss. Geht einfach mit

apt-get install knxd knxd-tools knxd-dev.

• Msinn
    antwortet
    Du vermischst im Moment diverse Themen. Versuche doch bitte die nacheinander zu lösen.

Außerdem solltest Du dringend in Erwägung ziehen demnächst ein Update der smartVISU durchzuführen.

bei der 2.7 war glaube ich ein Trick bei der Treiber Konfiguration. Aber das ist so lange her, das erinnere ich nicht mehr.

• Sipple
    antwortet
    Zitat von AFeldt Beitrag anzeigen
    Übrigens:
    habe gerade mit dem Knxtool versucht eine Gruppenadresse zu schalten... da sagt mir das System, dass
    knxtool groupswrite ip:localhost 1/5/4 1 knxtool: Kommando nicht gefunden... fehlt da etwas???
    hast du auch die knxd-tools installiert?

• Sipple
    antwortet
    KNXD\_OPTS="-e 0.0.1 -E 0.0.2:8 -c -b ipt:192.168.10.235"

Ist ein kleiner Syntaxfehler in der Anleitung. Lösche den Backslash.

Also: KNXD_OPTS="-e 0.0.1 -E 0.0.2:8 -c -b ipt:192.168.10.235"

• AFeldt
    antwortet
    Übrigens:
    habe gerade mit dem Knxtool versucht eine Gruppenadresse zu schalten... da sagt mir das System, dass
    knxtool groupswrite ip:localhost 1/5/4 1 knxtool: Kommando nicht gefunden... fehlt da etwas???

• AFeldt
    antwortet
    ich habe noch die alte Version im Einsatz 2.7

Nur verstehe ich jetzt nur noch Bahnhof..., die Grafik hatte ich natürlich angesehen.
    in der plugin.yaml sind die Einträge unter knx: alle auskommentiert... muss dies auch aktiviert werden..

Habe laut Anleitung die knxd.conf mit der IP der Schnittstelle versehen, nur beim Start treten Probleme auf, siehe:

KNXD\_OPTS="-e 0.0.1 -E 0.0.2:8 -c -b ipt:192.168.10.235"

danach Start des Services:

knxd.service - KNX Daemon

Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; enabled; vendor preset: enabled)

Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Tue 2019-12-17 01:18:50 CET; 4s ago
    Process: 1455 ExecStart=/usr/bin/knxd $KNXD_OPTS (code=exited, status=2)

Main PID: 1455 (code=exited, status=2)

hier ist keine IP des Gateways zu sehen!!

Ich habe nur den Verdacht, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe und mehr verändere als nötig.

Gruß
    Alexander

Notfalls mal mit Teamviewer auf die Konfiguration sehen, auch gegen Kostenerstattung??

• Sipple
    antwortet
    Guten Morgen Alexander

Sorry, aber du hast da wohl noch ein grundsätzliches Verständnisproblem, auch wenn du ganz langsam auf dem richtigen Weg bist.

Eine typisches Setup mit SHNG, smartVISU, KNXD (EIBD) und einem IP Gateway sieht GANZ GROB so aus:

KNX BUS <> IP Gateway (deine 192.168.10.235) <> KNXD (auf dem Raspi) <> SHNG (auf dem Raspi) <> smartVISU (auf dem Raspi)

Hast du überhaupt den KNXD (oder den uralten EIBD) installiert und ordnungsgemäß konfiguriert? Wenn ja worauf? Im einfachsten Fall ist es dein Raspi, auf dem auch SHNG und die Visu laufen (sollen).

Wie man den KNXD installiert und richtig konfiguriert steht hier: http://www.smarthomeng.de/user/installation/komplettanleitung_knxd.html
    In die Konfiguration des KNXD kommt die IP Adresse deines IP Gateways, also
    192.168.10.235.
    In /etc/knxd.conf schreibst du also erstmal NUR rein:
    KNXD_OPTS="-e 0.0.1 -E 0.0.2:8 -c -b ipt:192.168.10.235"
    KNXD neu starten. Dann testest du das wie in der Anleitung beschrieben und erst wenn das funktioniert, machst du weiter.

Für SHNG brauchst du für die Verbindung zum KNXD erst mal nur die folgenden zwei Zeilen (Rest auskommentiert lassen) in der plugin.yaml:

knx:
    plugin_name: knx

Für die Visu zusätzlich noch:

websocket:
    plugin_name: visu_websocket
    acl: rw

Damit sollte SHNG passen.

Zum Schluss noch in der smartVISU die Verbindung zu SHNG konfigurieren, NICHT zum KNXD und auch NICHT zum IP Gateway!!!

Hier beschrieben: http://www.smarthomeng.de/user/insta...smartvisu.html

Also eigentlich genau so wie in deinem Bild aus Post #8, aber NICHT 192.168.10.235 (dein Gateway), sondern 192.168.10.230 (dein RASPI).

Wenn du genau nach der Komplettanleitung vor gehst, klappt das alles, die ist sehr gut. Zeit lassen, Schritt für Schritt vorgehen.

Viel Glück

Martin

EDIT: War ich wohl zu langsam

• Msinn
    antwortet
    P.S.: Wlxhe Version der smartVISU setzt Du ein? Bei meiner (v2.9 prerelease) heßt der Treiber bereits SmartHomeNG und nicht mehr smarthome.py. Falls Du eine ältere Version (2.7) einsetzt, müsste evtl. der Parameter wsproto angepasst werden. Aber das würde Dir Die smartVISU und ein Eintrag im Log von SmartHomeNG mitteilen.

• Msinn
    antwortet
    Nein! kNX hat mit der Kommunkation zu SmartHomeNG NICHTS zu tun.

Da Dir die Zusammenhänge nicht klar zu sein scheinen, würde ich Dir einen Blick auf die Grafik in der Einleitung der Doku empfehlen: http://smarthomeng.de/user/einleitung.html.

• AFeldt
    antwortet
    so, habe die config geändert, siehe screen, ist jetzt die IP des SmarthomeNG Servers

smartvisu_3.jpg
    weiterhin die plugin.yaml

# Bereitstellung eines Websockets zur Kommunikation zwischen SmartVISU und SmartHomeNG
    websocket:
    plugin_name: visu_websocket
    ip: 192.168.10.230
    port: 2424
    tls: no
    wsproto: 4
    acl: rw

anschließend hatte ich gesehen, dass die Kommunikation wohl über die knxd.conf stattfindet.
    hier habe ich mit
    sudo nano /etc/knxd.conf die Parameter geändert, hier die IP der KNX-Schnittstelle eingetragen #KNXD_OPTS=/etc/knxd.ini START_KNXD=YES # KNXD_OPTS="-e 1.1.245 -E 1.1.246:8 --no-tunnel-client-queuing -B single -b ipt:10.0.0.101 -c -DTRS" KNXD\_OPTS="-e 0.0.1 -E 0.0.2:8 -c -b ipt:192.168.10.235" # You might want to remove the -DTRS in the end. Anschließend die Dienste geändert bzw. gestoppt, geändert, so wie in der Anleitung sudo systemctl status knxd.socket sudo systemctl status knxd.service hier kommt mir aber die Meldung vom Service eigenartig vor: [smarthome@SmartHomeNG ~]$ sudo systemctl status knxd.socket â knxd.socket - KNX Daemon (socket) Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.socket; enabled; vendor preset: enabled) Active: active (listening) since Tue 2019-12-17 00:37:21 CET; 2min 44s ago Listen: /var/run/knx (Stream) [::]:6720 (Stream) CGroup: /system.slice/knxd.socket Dez 17 00:37:21 SmartHomeNG systemd[1]: Listening on KNX Daemon (socket). [smarthome@SmartHomeNG ~]$ sudo systemctl status knxd.service â knxd.service - KNX Daemon Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Tue 2019-12-17 00:40:06 CET; 7s ago Process: 779 ExecStart=/usr/bin/knxd $KNXD_OPTS (code=exited, status=2) Main PID: 779 (code=exited, status=2) es erscheint keine IP des Gateways, auch ein Reboot hilft nicht!!! Mache ich da noch etwas falsch? Gruß Alexander

• Msinn
    antwortet
    smai In der von ihm geposten Doku ist visu_websocket bereits aktiviert und die weiteren (optionalen) Einstellungen können auskommentiert bleiben.

• smai
    antwortet
    Zitat von AFeldt Beitrag anzeigen
    muss ich in der plugin.yaml die # noch zusätzlich entfernen? bzw. die IP hier nochmals einstellen
    Selbstverständlich musst du visu_websocket aktivieren, indem du die # entfernst und allenfalls noch die Konfiguration für deine Zmgebung anpassen.
    Zuletzt geändert von smai; 30.12.2019, 15:27. Grund: Quote verkleinert

• Msinn
    antwortet
    Wie in der Doku steht, die des Rechners wo SmartHomeNG läuft. Ich verstehe nicht, was Du dabei die ganze Zeit mit KNX und eibd willst. Du scheinst KNX ja nicht mal zu nutzen.

Du sagst mit der Treiber Einstellung ja, dass Du mit smarthome.py kommunizieren möchtest.
    Die plugin.yaml ist richtig vorkonfiguriert, damit visu_websocket mit der smartVISU kommunizieren kann.
    Zuletzt geändert von Msinn; 30.12.2019, 09:47.

• AFeldt
    antwortet
    kommt bei der Auswahl die IP des Raspberry rein, also die 192.168.10.230, aber wo wird dann die IP des KNX IP Gateway´s (mein Gateway 192.168.10.235) eingestellt?

Vielleicht in der Plugin.yaml im Bereich KNX?
    siehe hier vielleicht.. ?

# knx:
    # plugin_name: knx
    # host: 127.0.0.1
    # port: 6720
    # send_time: 600 # update date/time every 600 seconds, default none
    # time_ga: 6/0/0 # default none
    # date_ga: 6/0/1 # default none
    # busmonitor: True # log all knx messages, default false
    # readonly: True ## don't write to knx bus, default false"
    # instance: default

Gruß Alexander