Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS5-UPGRADE gestartet...

Die Sammelbestellung für ETS5 UPGRADE ist gestartet. Infos unter: Link
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Textausgabe über Alexa | Alarmanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Textausgabe über Alexa | Alarmanlage

    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Anforderung: Ich möchte für eine einfache Alarmschaltung u.a. die Alexa Sprachsteuerung nutzen. Hat jemand eine Idee, wie man das machen könnte?

    Genaueres:
    Was schon geht:
    a) Ich nutze das Alexa V3 Plugin und kann damit per Sprachsteuerung z.B. Licht schalten und Temperturen abfragen etc.
    b) Ich habe per Logik ein Item in smarthomeng angelegt vom Typ Bool, das beschreibt, ob der Alarm erschein soll.

    Was fehlt: Antriggern der Sprachnachricht.
    Ich habe versucht, die über die Alexa App per Routine anzulegen, dort da kann ich die SmarthomeNG Geräte nicht als Quelle, sondern nur als Senke nutzen. (Also zum: Wenn Uhrzeit, dann Licht an aber nicht: Wenn Licht An, dann anderes Licht an)

    Das scheint so ohne weiteres ja mit dem Plugin auch nicht zu gehen, weil das "retrievable" Attribut ja nur angibt, ob Alexa den Status eines Items auslesen darf. Es gibt ja (soweit ich weiß?) kein Change-Event.

    Habt Ihr soetwas in der Art schonmal versucht oder einen Tipp, ich welche Richtung man denken sollte?

    Danke, Gruß und frohes Neues,
    aldaris

    #2
    Ist noch nicht in unserem repo, aber das plugin hier sollte helfen: https://knx-user-forum.de/forum/supp...text-to-speach

    Triggern via logik und watch item oder direkt via eval und eval_trigger. Siehe auch doku..

    Kommentar


      #3
      Hi,

      danke für den Tipp. Ich habs mal vesucht, aber geht noch nicht. Das ist aber dann eher ein Problem für den Thread.

      Danke!

      Kommentar

      Lädt...
      X