Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logging vom knx-plugin - keine Verbindung zu knxd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pakka
    antwortet
    Hallo Msinn,

Wie hast Du die Items konfiguriert mit denen Du das festgestellt hast?
    Code:
    EG:
        Entree:
            Licht:
                Decke2:
                    name: Test
                    type: bool
                    knx_dpt: 1
                    knx_listen: 1/1/6
                    knx_send: 1/1/5
                    visu_acl: rw
    Was steht denn im Log von SmartHomeNG?
    Code:
    2020-01-07  20:15:16 WARNING  plugins.visu_websocket Client 192.168.0.46:36664 requested invalid series: env.system.load.
    2020-01-07  20:15:16 WARNING  plugins.visu_websocket Client 192.168.0.46:36664 requested invalid series: env.core.memory.
    2020-01-07  20:15:16 WARNING  plugins.visu_websocket Client 192.168.0.46:36664 requested invalid series: env.core.threads.
    2020-01-07  20:15:16 WARNING  plugins.visu_websocket Client 192.168.0.46:36664 requested invalid series: env.system.diskusagepercent.
    zur knx-Adminseite: jetzt konnte ich sie aufrufen. Bei den letzten Versuchen kam eine Meldung wie "Seite nicht gefunden" oder so ähnlich.

Unbenannt.PNG
    da sieht man ja, dass das Plugin geladen ist und auch irgendwas von 1/1/6 kommt. Aber das Schreiben auf 1/1/5 funktioniert nicht. Ist denn an der Item-Definition etwas falsch?

Einen Kommentar schreiben:

• Msinn
    antwortet
    Zitat von pakka Beitrag anzeigen
    Der knxd Dienst ist als Router mit der Einstellung DTRS konfiguriert und ich kann damit meine Test-Lampe schalten. Diese Einstellung bedeutet doch, dass über multicast auf meinen KNX-Aufbau zugegriffen werden kann?
    • SmartHomeNG ist völlig egal wie der knxd mit dem Bus kommuniziert(Tunnel, Router).
    • SmartHomeNG kommuniziert selber mit knxd nur über Angabe von Gruppenadressen
    Ich habe einige Fragen dazu:
    • ich habe keine Verbindung vom smarthomeNG zum knxd
      Wie hast Du das festgestellt?
    • Wie hast Du die Items konfiguriert mit denen Du das festgestellt hast?
    • Was steht denn im Log von SmartHomeNG?
    • Was meinst Du mit
      mit ist aufgefallen, dass die knx-Adminseite 192.168.x.y:8383/knx nicht funktioniert...
      ?
    • Ist das knx wirklich Plugin geladen (also in Admin Interface in der Liste der Plugins sichtbar?

Einen Kommentar schreiben:

• pakka
    hat ein Thema erstellt Logging vom knx-plugin - keine Verbindung zu knxd

Logging vom knx-plugin - keine Verbindung zu knxd

Hallo,

ich habe keine Verbindung vom smarthomeNG zum knxd. Der knxd Dienst ist als Router mit der Einstellung DTRS konfiguriert und ich kann damit meine Test-Lampe schalten. Diese Einstellung bedeutet doch, dass über multicast auf meinen KNX-Aufbau zugegriffen werden kann?

SmarthomeNG Version 1.6.master. In der /plugins/knx/plugin.yaml steht die Version 1.6.0, das Plugin selbst ist unter /etc/plugin.yaml wie folgt konfiguriert:

knx:
    class_name: KNX
    class_path: plugins.knx
    send_time: 600
    time_ga: 0/0/12
    date_ga: 0/0/10
    busmonitor: on

Kann irgendwie die (Nicht-)Funktion des Plugins über eine Log-Datei nachvollziehbar gemacht werden?

Bytheway: mit ist aufgefallen, dass die knx-Adminseite 192.168.x.y:8383/knx nicht funktioniert...

Danke euch!
Lädt...
X