Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Support Thread für das Shelly Plugin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Support Thread für das Shelly Plugin

    Dieses ist die erste Version des Shelly Plugins. ACHTUNG: Das Plugin benötigt das MQTT Protokoll.

    Es gibt in SmartHomeNG v1.7 ein neues Modul mqtt, welches die Kommunikation zum Broker unterstützt. Dieses Modul muß geladen und konfiguriert sein, damit das Plugin funktioniert.

    Das Plugin dient zur Steuerung von Shelly Devices über MQTT. Zurzeit werden Schalter (Relay) unterstützt. Es werden alle Relays eines Shelly Devices (bis zu 4) unterstützt. Weiterhin werden die folgenden Attribute/Parameter: power, energy, temperature und temperature_f sowie der online-Status unterstützt.

    Wen die Shelly Devices zur Nutzung von MQTT konfiguriert sind, benutzen nicht die "Shelly-Cloud". Sie telefonieren also nicht nach hause!


    shelly-webif-items.jpg



    shelly-webif-devices.jpg
    shelly-webif-brokerinfo.jpg
    Zuletzt geändert von Msinn; 07.05.2020, 10:35.
    Viele Grüße
    Martin

    There is no cloud. It's only someone else's computer.

    #2
    Msinn

    Kann ich schon irgendwo nachlesen, wie die Konfiguration des Plugins und der entsprechenden Items aussehen muss?
    Danke

    Kommentar


      #3
      Die Doku kommt mit dem Release.
      Falls Du auf den devlop Branch bist, siehst Du alle Beschreibungen in der Admin GUI.
      Viele Grüße
      Martin

      There is no cloud. It's only someone else's computer.

      Kommentar


        #4
        sorry, aber die Dokumentation zu diesem Plugin ist extrem dürftig.

        Im shelly device habe ich MQTT enabled allerdings ohne userid und password
        in plugin.yaml habe ich das plugin aktiviert:
        Code:
        Shelly1_Garage:
            plugin_name: shelly
        in meinen Item Definitionen habe ich folgendes ergänzt:
        Code:
        Tor:
            name: Tor
            enforce_updates: true
            type: bool
            visu: 'yes'
            visu_acl: rw
            sv_widget: "{{ basic.stateswitch('item', 'item', 'midi', 1, '', '', '', 'blink') }}"
            nw: yes
            shelly_ID: shelly1-8CAAB505559E
            shelly_type: shelly1pm
        Bisher öffne ich mein Tor indem ich einfach eine mini logic triggere:
        Code:
        Garagentor:
            filename: Garage.py
            watch_item: Aussen.Garage.Tor
        Die logik hat nur drei Zeiilen:
        Code:
        # Shelly1
        # Garagentor
        import urllib.request
        myurl = "http://192.168.178.28/relay/0?turn=on"
        req = urllib.request.urlopen(myurl)
        Das funktioniert einwandfrei.
        Aber mit dem Plugin komme ich nicht zu Potte.
        das Plugin ist aktiv
        shelly1.PNG
        aber an Daten kommt da nix:
        shelly2.PNG
        shelly3.PNG
        shelly4.PNG
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          Habe mal im plugin code gestöbert, verstehe aber von dem ganzen nicht viel, weiß auch nicht wie MQTT arbeitet.
          mir fällt auf, dass im DEBUG log nur 2 Meldungen vom Plugin erscheinen ( später wohl noch Sachen aus dem WEBIF )

          Code:
          2020-05-03 20:09:25 DEBUG plugins.shelly Run method called
          2020-05-03 20:09:25 INFO plugins.shelly _start_subscription: Subscribing to topic shellies/announce for item *no_item*
          folglich fehlt wohl etwas Grundlegendes in meiner Konfiguration, weil das Plugin offensichtlich keine relevanten items findet.
          Dazu müsste man mal wissen, wie die Abläufe sind und was man konfigurieren muss.

          Kommentar


            #6
            Nach gefühlten 100 Tests und restarts bin ich schon einen Schritt weiter.
            man muss die Parameter natürlich richtig schreiben: shelly_id
            dann findet der Parser auch das item
            Code:
            2020-05-04 12:42:03 DEBUG plugins.shelly parsing item: Aussen.Garage.Tor
            2020-05-04 12:42:05 DEBUG plugins.shelly Run method called
            2020-05-04 12:42:05 INFO plugins.shelly _start_subscription: Subscribing to topic shellies/announce for item *no_item*
            2020-05-04 12:42:06 INFO plugins.shelly _start_subscription: Subscribing to topic shellies/shelly1-8CAAB505559E/relay/0 for item Aussen.Garage.Tor
            2020-05-04 12:42:06 INFO plugins.shelly _start_subscription: Subscribing to topic shellies/shelly1-8CAAB505559E/online for item *no_item*
            2020-05-04 12:42:06 INFO plugins.shelly publish_topic: topic 'shellies/shelly1-8CAAB505559E/command', payload 'update', QoS 'None', retain 'False'
            2020-05-04 12:42:06 INFO plugins.shelly publish_topic: topic 'shellies/shelly1-8CAAB505559E/command', payload 'announce', QoS 'None', retain 'False'
            2020-05-04 12:42:10 INFO logics.hello Hello World!
            2020-05-04 12:43:04 DEBUG plugins.shelly is_staticfile: path=static/img/plugin_logo.png, complete_path=/usr/local/smarthome/plugins/shelly/webif/static/img/plugin_logo.png, result=True
            2020-05-04 12:44:21 DEBUG plugins.shelly update_item: Aussen.Garage.Tor
            2020-05-04 12:44:21 INFO plugins.shelly update_item: Aussen.Garage.Tor, item has been changed in SmartHomeNG outside of this plugin in Visu
            2020-05-04 12:44:21 INFO plugins.shelly publish_topic: Item 'Aussen.Garage.Tor' -> topic 'shellies/shelly1-8CAAB505559E/relay/0/command', payload 'True', QoS 'None', retain 'False'
            2020-05-04 12:44:26 DEBUG plugins.shelly update_item: Aussen.Garage.Tor
            2020-05-04 12:44:26 INFO plugins.shelly update_item: Aussen.Garage.Tor, item has been changed in SmartHomeNG outside of this plugin in Visu
            2020-05-04 12:44:26 INFO plugins.shelly publish_topic: Item 'Aussen.Garage.Tor' -> topic 'shellies/shelly1-8CAAB505559E/relay/0/command', payload 'True', QoS 'None', retain 'False'
            jetzt hapert es wohl noch mit der MQTT Kommunikation.

            wäre natürlich dankbar für ein paar Tipps.
            aber als Rentner hat man ja Zeit zum üben.

            m.E. fehlen doch noch Informationen zum shelly device ?
            shelly5.PNG

            das muss dann natürlich beim shelly konfiguriert werden.
            Nachdem ich dort die IP des MQTT Brokers korrigiert habe, funktioniert alles.

            shelly6.PNG

            Vielleicht schreibe ich dann mal ein paar Zeilen, auf was man alles achten muss und wied die Zusammenhänge sind.
            SmarthomeNG wird ja nicht nur von Spezialisten benutzt.

            Gruß Wil
            Zuletzt geändert von whe; 04.05.2020, 13:18.

            Kommentar


              #7
              Hi Msinn,

              hast du diesen Shelly sachen schon mal probiert auf Tasmota umzustellen?

              Die haben was was ich schon lange suche.
              https://shelly.cloud/smart-wifi-home...shelly-button/

              VG
              Jürgen



              Kommentar


                #8
                #7
                Dein Link zeigt zu den Shelly Buttons, das sind ja nur Hüllen.
                Ich habe diverse Shellys im Einsatz, die Funktionalität ist für mich ausreichend.
                Aber die Dinger mit einer anderen Firmware zu flashen ist ja zig-mal beschrieben. Man kann sie wohl auch mit Tasmoto Firmware kaufen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von whe Beitrag anzeigen
                  sorry, aber die Dokumentation zu diesem Plugin ist extrem dürftig.
                  Du bist herzlich eingeladen mitzuarbeiten und die Doku zu verbessern

                  Open Source Projekte leben vom mitmachen, nicht vom mitmeckern.
                  Viele Grüße
                  Martin

                  There is no cloud. It's only someone else's computer.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                    hast du diesen Shelly sachen schon mal probiert auf Tasmota umzustellen?
                    Da die Shelly Teile direkt MQTT sprechen habe ich für mich keinen Grund gesehen, die Firmware der Teile aus Tasmota zu flashen.
                    Viele Grüße
                    Martin

                    There is no cloud. It's only someone else's computer.

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für die Antwort Martin, ich habe halt bedenken mit geräten die mit Clouds arbeiten.


                      Ich habe noch eine Frage wenn SmarthomeNG schon im core MQTT spricht warum braucht es dann ein shelly plugin?

                      Bist du zufriden mit der Shelly proodukt?

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn Shelly im MQTT Mode läuft, nutzen sie keine Cloud. Das steht auch explizit in der Shelly Doku. Ich bin mit den Shellies soweit zufrieden.

                        Im Core ist nur das eine MQTT Protokoll abgebildet (mit der Kommunikation zum Broker). Das Modul im Core stellt Methoden zur Verfügung, damit verschiedene Plugins (mqtt, Shelly, ...) und Logiken MQTT nutzen können ohne dass jedes Plugin den MQTT Protokoll Stack implementieren muss.

                        Siehe auch: www.smarthomeng.de/neuerungen-bei-mqtt-in-smarthomeng-v1-7
                        Viele Grüße
                        Martin

                        There is no cloud. It's only someone else's computer.

                        Kommentar


                          #13
                          Hier jetzt der Link zu meinem Blog Beitrag:
                          https://www.smarthomeng.de/wie-ich-m...ngebunden-habe

                          Kommentar


                            #14
                            Hi, ich habe heute auch meinen ersten Shelly1 im Keller eingebaut und das ganze hier mit aktuellen shNG getestet.

                            In dem tollen Blog Beitrag könnte man ergänzen dass man für das MQTT dieses mosquitto installieren muss. Das war schon mal nicht ganze einfach raus zu finden - Ich dachte vorher, dass shNG der Broker ist... Hab es dann letztlich auf der Seite entdeckt: https://www.smarthomeng.de/user/inst...mosquitto.html

                            Aber endlich kann ich jetzt den Shelly über shNG an und aus schalten. Nur habe ich das Problem, dass der Status nicht übermittelt wird. Ich also keine Änderung übermittelt bekommen, wenn ich den Schalter im Raum betätige.

                            Auch sehe ich im Webinterface des Shelly Plugins auf der Registerkarte "Shelly devices" auch die Status Infos nicht.

                            Hat wer eine Idee was ich vergessen haben könnte?

                            Grüße
                            Zuletzt geändert von TCr82; 24.07.2020, 23:27.

                            Kommentar


                              #15
                              Ok, ich bin wohl einfach schon zu müde. Habe den Fehler gefunden:

                              Code:
                              licht:
                                 name: Büro
                                 type: bool
                                 visu_acl: rw
                                 sv_widget: "{{ my_widgets.switch('item', 'item.name', 'item') }}"
                                 sv_item_type: light
                                 shelly_id: A4CF12F46C20
                                 shelly_type: shelly1
                                 enforce_updates: true
                              Hatte shelly_attr und shelly_relay nicht aus dem Blog übernommen, da ich nicht wusste was das macht. Nachdem ich das jetzt einfach übernommen habe funktioniert es
                              Zuletzt geändert von TCr82; 25.07.2020, 21:23.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X