Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS5-UPGRADE nähert sich dem Ende...

Die Sammelbestellung für ETS5 UPGRADE nähert sich dem Ende! Infos unter: Link
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Support Thread für das Shelly Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hätte das überhaupt passieren dürfen?
    Ich habe gerade mal in der Dokuhttp://smarthomeng.de/dev/user/plugi...ig/shelly.html gelesen und da steht, dass die zwei vergessen Item Parameter eigentlich ja per default genau das haben, was ich gesetzt habe. Sollte ja eigentlich dann nicht von nöten sein

Kommentar

Die default Werte sollten eigentlich greifen, wenn Du einen unterstützten shelly_type eingetragen hättest. shelly1 steht nicht als gültiger shelly_type in der Doku.
      Viele Grüße
      Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Sorry, das hatte ich aus dem Blog-Post von whe. Kann das gerne verbessern (wenn mir jemand Zugriff darauf gibt) und gleich noch den Hinweis bzgl. des MQTT Brokers einbauen, für alle "MQTT-Anfänger" wie mich

EDIT:

Also ich habe das mit dem "richtigen" shelly_type ausprobiert. Aber dann erscheint das so und geht auch nicht - bzw geht gar nicht mehr:

Shelly WebIF.PNG
        Auf der Fritzbox tauchen die shelly Geräte auch mit dem Namen shelly1-MAC auf. Irgendwie passt das mit dem shelly_type nicht ganz.

Meinen Items sehen so aus:
        Code:
        kg:
           hwr:
              name: Waschraum
              sv_page: room

licht:
                 name: Waschraum
                 type: bool
                 visu_acl: rw
                 sv_widget: "{{ my_widgets.switch('item', 'item.name', 'item') }}"
                 sv_item_type: light
                 shelly_id: A4CF12F48F62
                 shelly_type: shellyplug
                 enforce_updates: true

buero:
              name: Büro
              sv_page: room

licht:
                 name: Büro
                 sv_widget: "{{ my_widgets.switch('item', 'item.name', 'item') }}"
                 sv_item_type: light
                 shelly_id: A4CF12F46C20
                 shelly_type: shellyplug
        Zuletzt geändert von TCr82; 25.07.2020, 21:27.

Kommentar

Zitat von TCr82 Beitrag anzeigen
          In dem tollen Blog Beitrag könnte man ergänzen dass man für das MQTT dieses mosquitto installieren muss.
          dachte das ginge daraus hervor, weil ich von Onkelandies image ausgegangen bin.

Vorbereitungen in SmarthomeNG 1.7

zunächst mal muss MQTT aufgesetzt werden; dies habe ich natürlich, dank „Onkelandy“ über das setup_all script gemacht.
          leider kann ich den Beitrag nicht mehr anpassen, sonnst könnte ich noch einen Satz ergänzen.

Kommentar

whe Ich habe Dir das editieren freigeschaltet.
            Viele Grüße
            Martin

Kommentar

whe
              Naja, nicht jeder installiert es mit Onkelandy `setup_all` - deswegen war mir das leider nicht klar.

Msinn
              hast du eine Idee wieso das so ist wie ich oben Beschrieben habe (Heute, 11:30)?

Kommentar

TCr82 Aber wenn Du bei der Konfiguration des MQTT Moduls (z.B. in der Admin GUI) eine Netzwerk Konfiguration für einen MQTT Broker vornehmen sollst und Dir nicht klar ist was ein Broker ist, hätte eine Eingabe des Wortes Broker im Suchfeld der Doku Dir in der Ergebnisliste direkt an zweiter Stelle den Eintrag MQTT Broker installieren geliefert.

hast du eine Idee wieso das so ist wie ich oben Beschrieben habe (Heute, 11:30)?
                Hätte ich vielleicht, wenn Dein Post eine vernünftige Formatierung hätte. So fräse ich mich durch die Konfiguration nicht durch.
                Viele Grüße
                Martin

Kommentar

Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
                  Aber wenn Du bei der Konfiguration des MQTT Moduls (z.B. in der Admin GUI) eine Netzwerk Konfiguration für einen MQTT Broker vornehmen sollst und Dir nicht klar ist was ein Broker ist
                  In der module.yaml worüber ich das Modul eingerichtet habe (und dazu dem Blog gefolgt bin) ist das nicht ersichtlich dass man da eine Netzwerkkonfig eingeben kann. Und da ich annahm, dass der Broker shNG selbst ist, habe ich auch anfangs nicht danach gesucht - erst nachdem trotz aller Bemühungen im Admin Modul unter Dienste immer ein Fehler bei "Broker für die MQTT Unterstützung" stand und das ganze nicht lief - habe ich Intensiver danach gesucht und naja, letztendlich habe ich es ja heraus bekommen ohne jemanden damit zur last zu fallen

Hätte ich vielleicht, wenn Dein Post eine vernünftige Formatierung hätte
                  Sorry dafür, hoffentlich ist es so besser.
                  Zuletzt geändert von TCr82; 25.07.2020, 21:28.

Kommentar

Wenn man bei einer unbekannten Materie (wie bei Dir MQTT) nur einem Blog folgt und auch beim Auftreten von Problemen nicht in die Doku schaut, dann muss man dafür halt mit Zeitaufwand bezahlen...

Sorry dafür, hoffentlich ist es so besser
                    Man kann hier im Forum ganz normal mit Einrückungen pasten. Um den Usern das Suchen wie das geht im ganzen knx-user-forum zu ersparen, haben wir sogar einen gepinnten Thread im SmartHomeNG Forum.

Aus Deinem Post werde ich nicht ganz schlau. Du hast geschrieben Du hättest einen Shelly1. Bei Deiner Änderung hast Du jetzt aber eine Shelly-Plug konfiguriert. Das sind schon unterschiedliche Devices.
                    Viele Grüße
                    Martin

Kommentar

Du hast geschrieben Du hättest einen Shelly1. Bei Deiner Änderung hast Du jetzt aber eine Shelly-Plug konfiguriert. Das sind schon unterschiedliche Devices.
                      Du hast recht, dass war natürlich selten dämlich von mir

Ich habe es also jetzt nochmal mit shelly1pm versucht - da oben in der Doku steht Shelly1/pm und unten dann nur shelly1pm gelistet ist.

Also wie gesagt alles ausgetauscht und wieder shelly_attr und shelly_relay auskommentiert, da dies ja über den Default Wert gespeist werden sollte. Aber jetzt schaut es so aus und es geht wieder nichts. Screenshot_20200727_082532.png
                      Das lässt doch die Vermutung nahe, dass shelly1 als Typ richtig ist (und auch in die Doku aufgenommen gehört?), nur die Standard Werte nicht funktionieren (denn so hatte ich es ja anfangs versucht).

Genau genommen will er unbedingt nur shelly_attr - das shelly_relay lass ich mittlerweile überall weg.

Gruß

Kommentar

Shelly1 als Typ ist FALSCH (Schau einfach mal in die Doku). Da ich kein Shelly1 habe kann ich im Moment nicht testen was bei der Einstellung shelly1pm passiert und nicht funktioniert.

Das mit dem Eintrag shelly1pm das Modell Shelly1/PM gemeint ist und nur das Sonderzeichen des Produktnamen weggelassen wurde ist Dir aber schon klar, oder?

Was passiert denn wenn Du statt shelly1 shelly1pm wählst und shelly_attr sowie shelly_relay setzt?
                        Viele Grüße
                        Martin

Kommentar

Ja, ich weiß was der shelly1pm ist - ist im Prinzip der shelly1 mit strommessung.

Wenn ich shelly1pm als Typ benutze, inkl der zwei weiteren Definitionen dann geht es auch nicht.

Siehe auch das Bild was ich angehängt habe.
                          Er sagt dann auch dass das Gerät mit shelly1pm-mac konfiguriert ist. Und findet ausserdem den shelly1-mac und sagt dass es nicht konfiguriert ist.

Kommentar

Also ich vermute man sollte einfach den Typ shelly1 ergänzen.

Ohne jetzt mir den Code des Plugins durchzulesen, habe ich einfach mal in der Doku von Shelly nachgesehen.

Dort gibt es sehr wohl den Typ shelly1 - mit dem es ja bei mir auch geht - nur muss ich wie schon geschrieben shelly_attr definieren, obwohl das ja per Standard das macht was ich definiere: nämlich relay - und somit eigentlich ja überflüssig ist.

http://shelly-api-docs.shelly.cloud/.../#shelly1-mqtt

Kommentar

Laut der (aktuellen) Shelly Doku sollten sich der shelly1 und der shelly1pm gleich verhalten. Probier aber mal folgendes:

Füge in den Metadaten (der plugin.yaml) des Plugins unter shelly_type den Eintrag shelly1 hinzu:

Code:
                              item_attributes:
                                  # Definition of item attributes defined by this plugin (enter 'item_attributes: NONE', if section should be empty)
                                  shelly_id:
                                      type: str
                                      description:
                                          de: 'ID des Shelly Devices'
                                          en: 'ID of the Shelly device'

shelly_type:
                                      valid_list:
                                          - shellyplug
                                          - shellyplug-s
                                          - shelly1pm
                                          - shellyswitch
                                          - shellyswitch25
                                          - shelly4pro
                                      description:
                                          de: "Typ des Shelly Devices (z.B. Shellyplug, Shellyplug-s, Shelly1/pm, Shelly2, Shelly2.5, Shelly4Pro)"
                                          en: "Type of Shelly device (e.g. Shellyplug, Shellyplug-s. Shelly1/pm, Shelly2, Shelly2.5, Shelly4Pro)"
                              ändern in

Code:
                              item_attributes:
                                  # Definition of item attributes defined by this plugin (enter 'item_attributes: NONE', if section should be empty)
                                  shelly_id:
                                      description:
                                          de: 'ID des Shelly Devices'
                                          en: 'ID of the Shelly device'

shelly_type:
                                      valid_list:
                                          - shellyplug
                                          - shellyplug-s
                                          - shelly1
                                          - shelly1pm
                                          - shellyswitch
                                          - shellyswitch25
                                          - shelly4pro
                                      description:
                                          de: "Typ des Shelly Devices (z.B. Shellyplug, Shellyplug-s, Shelly1/pm, Shelly2, Shelly2.5, Shelly4Pro)"
                                          en: "Type of Shelly device (e.g. Shellyplug, Shellyplug-s. Shelly1/pm, Shelly2, Shelly2.5, Shelly4Pro)"
                              Nun kannst Du shelly1 konfigurieren und es wird als gültiger Eintrag anerkannt.
                              Bewirkt das eine Veränderung?

Btw.: was zeigt Dir das Tab shelly Devices im Webinterface des Plugins? Dort sollten alle Shelly Devices auftauchen (zumindest nach einiger Zeit, > 5 Min.), auch die die nicht in SmartHomeNG konfiguriert sind.

Viele Grüße
                              Martin

Kommentar

meine item Definition sieht so aus und ich benutze ein shelly1:
                                Code:
                                        Tor:
                                            name: Tor
                                            shelly_id: 8CAAB505559E
                                            shelly_type: shelly1
                                            shelly_attr: relay
                                            shelly_relay: 0
                                            visu: 'yes'
                                            sv_widget: "{{ basic.stateswitch('item', 'item', 'midi', 1, '', '', '', 'blink') }}"
                                            nw: yes

Kommentar

Lädt...
                                X