Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS5-UPGRADE nähert sich dem Ende...

Die Sammelbestellung für ETS5 UPGRADE nähert sich dem Ende! Infos unter: Link
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Support Thread für das Shelly Plugin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TCr82
    antwortet
    Zitat von Msinn Beitrag anzeigen

    Nun kannst Du shelly1 konfigurieren und es wird als gültiger Eintrag anerkannt.
    Bewirkt das eine Veränderung?
    Sorry für die späte Rückmeldung - ja wenn ich das so mache, kann ich `shelly_attr` auch weg lassen und es funktioniert.

    Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
    Btw.: was zeigt Dir das Tab shelly Devices im Webinterface des Plugins? Dort sollten alle Shelly Devices auftauchen (zumindest nach einiger Zeit, > 5 Min.), auch die die nicht in SmartHomeNG konfiguriert sind.
    Das funktioniert nun auch richtig - wie das vorher aussah hatte ich ja hier gepostet:

    Gruß
    Zuletzt geändert von TCr82; 12.10.2020, 16:35.

    Einen Kommentar schreiben:


  • whe
    antwortet
    Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
    whe Ich habe Dir das editieren freigeschaltet.
    danke, habe jetzt einen Satz ergänzt.

    auch habe ich das Beitragsbild getauscht, der Shelly Plug hat andere Attribute, dazu wollte ich evtl. auch noch mal etwas posten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Msinn
    antwortet
    Die Prüfungen gibt es bisher nur im develop. Die kommen erst mit dem Release 1.8 in den master.

    Einen Kommentar schreiben:


  • whe
    antwortet
    Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
    Das funktioniert nur, weil die Eintragungen für Item Attribute bei Dir noch nicht gegen die Metadaten geprüft werden (wie es für Plugin Parameter schon seit einigen Versionen von SmartHomeNG der Fall ist).
    aber ich nutze doch die neuesten Master Versionen:

    SHNG 1.7.2
    shelly plugin 1.1.3

    Einen Kommentar schreiben:


  • Msinn
    antwortet
    Das funktioniert nur, weil die Eintragungen für Item Attribute bei Dir noch nicht gegen die Metadaten geprüft werden (wie es für Plugin Parameter schon seit einigen Versionen von SmartHomeNG der Fall ist).

    Einen Kommentar schreiben:


  • whe
    antwortet
    meine item Definition sieht so aus und ich benutze ein shelly1:
    Code:
            Tor:
                name: Tor
                shelly_id: 8CAAB505559E
                shelly_type: shelly1
                shelly_attr: relay
                shelly_relay: 0
                enforce_updates: true
                type: bool
                visu: 'yes'
                visu_acl: rw
                sv_widget: "{{ basic.stateswitch('item', 'item', 'midi', 1, '', '', '', 'blink') }}"
                nw: yes

    Einen Kommentar schreiben:


  • Msinn
    antwortet
    Laut der (aktuellen) Shelly Doku sollten sich der shelly1 und der shelly1pm gleich verhalten. Probier aber mal folgendes:

    Füge in den Metadaten (der plugin.yaml) des Plugins unter shelly_type den Eintrag shelly1 hinzu:

    Code:
    item_attributes:
        # Definition of item attributes defined by this plugin (enter 'item_attributes: NONE', if section should be empty)
        shelly_id:
            type: str
            description:
                de: 'ID des Shelly Devices'
                en: 'ID of the Shelly device'
    
        shelly_type:
            type: str
            valid_list:
                - shellyplug
                - shellyplug-s
                - shelly1pm
                - shellyswitch
                - shellyswitch25
                - shelly4pro
            description:
                de: "Typ des Shelly Devices (z.B. Shellyplug, Shellyplug-s, Shelly1/pm, Shelly2, Shelly2.5, Shelly4Pro)"
                en: "Type of Shelly device (e.g. Shellyplug, Shellyplug-s. Shelly1/pm, Shelly2, Shelly2.5, Shelly4Pro)"
    ändern in

    Code:
    item_attributes:
        # Definition of item attributes defined by this plugin (enter 'item_attributes: NONE', if section should be empty)
        shelly_id:
            type: str
            description:
                de: 'ID des Shelly Devices'
                en: 'ID of the Shelly device'
    
        shelly_type:
            type: str
            valid_list:
                - shellyplug
                - shellyplug-s
                - shelly1
                - shelly1pm
                - shellyswitch
                - shellyswitch25
                - shelly4pro
            description:
                de: "Typ des Shelly Devices (z.B. Shellyplug, Shellyplug-s, Shelly1/pm, Shelly2, Shelly2.5, Shelly4Pro)"
                en: "Type of Shelly device (e.g. Shellyplug, Shellyplug-s. Shelly1/pm, Shelly2, Shelly2.5, Shelly4Pro)"
    Nun kannst Du shelly1 konfigurieren und es wird als gültiger Eintrag anerkannt.
    Bewirkt das eine Veränderung?

    Btw.: was zeigt Dir das Tab shelly Devices im Webinterface des Plugins? Dort sollten alle Shelly Devices auftauchen (zumindest nach einiger Zeit, > 5 Min.), auch die die nicht in SmartHomeNG konfiguriert sind.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TCr82
    antwortet
    Also ich vermute man sollte einfach den Typ shelly1 ergänzen.

    Ohne jetzt mir den Code des Plugins durchzulesen, habe ich einfach mal in der Doku von Shelly nachgesehen.

    Dort gibt es sehr wohl den Typ shelly1 - mit dem es ja bei mir auch geht - nur muss ich wie schon geschrieben shelly_attr definieren, obwohl das ja per Standard das macht was ich definiere: nämlich relay - und somit eigentlich ja überflüssig ist.

    http://shelly-api-docs.shelly.cloud/.../#shelly1-mqtt

    Einen Kommentar schreiben:


  • TCr82
    antwortet
    Ja, ich weiß was der shelly1pm ist - ist im Prinzip der shelly1 mit strommessung.

    Wenn ich shelly1pm als Typ benutze, inkl der zwei weiteren Definitionen dann geht es auch nicht.

    Siehe auch das Bild was ich angehängt habe.
    Er sagt dann auch dass das Gerät mit shelly1pm-mac konfiguriert ist. Und findet ausserdem den shelly1-mac und sagt dass es nicht konfiguriert ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Msinn
    antwortet
    Shelly1 als Typ ist FALSCH (Schau einfach mal in die Doku). Da ich kein Shelly1 habe kann ich im Moment nicht testen was bei der Einstellung shelly1pm passiert und nicht funktioniert.

    Das mit dem Eintrag shelly1pm das Modell Shelly1/PM gemeint ist und nur das Sonderzeichen des Produktnamen weggelassen wurde ist Dir aber schon klar, oder?

    Was passiert denn wenn Du statt shelly1 shelly1pm wählst und shelly_attr sowie shelly_relay setzt?

    Einen Kommentar schreiben:


  • TCr82
    antwortet
    Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
    Du hast geschrieben Du hättest einen Shelly1. Bei Deiner Änderung hast Du jetzt aber eine Shelly-Plug konfiguriert. Das sind schon unterschiedliche Devices.
    Du hast recht, dass war natürlich selten dämlich von mir

    Ich habe es also jetzt nochmal mit shelly1pm versucht - da oben in der Doku steht Shelly1/pm und unten dann nur shelly1pm gelistet ist.

    Also wie gesagt alles ausgetauscht und wieder shelly_attr und shelly_relay auskommentiert, da dies ja über den Default Wert gespeist werden sollte. Aber jetzt schaut es so aus und es geht wieder nichts. Screenshot_20200727_082532.png
    Das lässt doch die Vermutung nahe, dass shelly1 als Typ richtig ist (und auch in die Doku aufgenommen gehört?), nur die Standard Werte nicht funktionieren (denn so hatte ich es ja anfangs versucht).

    Genau genommen will er unbedingt nur shelly_attr - das shelly_relay lass ich mittlerweile überall weg.

    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Msinn
    antwortet
    Wenn man bei einer unbekannten Materie (wie bei Dir MQTT) nur einem Blog folgt und auch beim Auftreten von Problemen nicht in die Doku schaut, dann muss man dafür halt mit Zeitaufwand bezahlen...

    Zitat von TCr82 Beitrag anzeigen
    Sorry dafür, hoffentlich ist es so besser
    Man kann hier im Forum ganz normal mit Einrückungen pasten. Um den Usern das Suchen wie das geht im ganzen knx-user-forum zu ersparen, haben wir sogar einen gepinnten Thread im SmartHomeNG Forum.

    Aus Deinem Post werde ich nicht ganz schlau. Du hast geschrieben Du hättest einen Shelly1. Bei Deiner Änderung hast Du jetzt aber eine Shelly-Plug konfiguriert. Das sind schon unterschiedliche Devices.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TCr82
    antwortet
    Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
    Aber wenn Du bei der Konfiguration des MQTT Moduls (z.B. in der Admin GUI) eine Netzwerk Konfiguration für einen MQTT Broker vornehmen sollst und Dir nicht klar ist was ein Broker ist
    In der module.yaml worüber ich das Modul eingerichtet habe (und dazu dem Blog gefolgt bin) ist das nicht ersichtlich dass man da eine Netzwerkkonfig eingeben kann. Und da ich annahm, dass der Broker shNG selbst ist, habe ich auch anfangs nicht danach gesucht - erst nachdem trotz aller Bemühungen im Admin Modul unter Dienste immer ein Fehler bei "Broker für die MQTT Unterstützung" stand und das ganze nicht lief - habe ich Intensiver danach gesucht und naja, letztendlich habe ich es ja heraus bekommen ohne jemanden damit zur last zu fallen

    Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
    Hätte ich vielleicht, wenn Dein Post eine vernünftige Formatierung hätte
    Sorry dafür, hoffentlich ist es so besser.
    Zuletzt geändert von TCr82; 25.07.2020, 21:28.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Msinn
    antwortet
    TCr82 Aber wenn Du bei der Konfiguration des MQTT Moduls (z.B. in der Admin GUI) eine Netzwerk Konfiguration für einen MQTT Broker vornehmen sollst und Dir nicht klar ist was ein Broker ist, hätte eine Eingabe des Wortes Broker im Suchfeld der Doku Dir in der Ergebnisliste direkt an zweiter Stelle den Eintrag MQTT Broker installieren geliefert.

    Zitat von TCr82 Beitrag anzeigen
    hast du eine Idee wieso das so ist wie ich oben Beschrieben habe (Heute, 11:30)?
    Hätte ich vielleicht, wenn Dein Post eine vernünftige Formatierung hätte. So fräse ich mich durch die Konfiguration nicht durch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TCr82
    antwortet
    whe
    Naja, nicht jeder installiert es mit Onkelandy `setup_all` - deswegen war mir das leider nicht klar.

    Msinn
    hast du eine Idee wieso das so ist wie ich oben Beschrieben habe (Heute, 11:30)?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X