Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

node-red auf SmartHomeNG Image 1.6.1 aktivieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

node-red auf SmartHomeNG Image 1.6.1 aktivieren

Hi @ alle,
    nachdem mein RasPi mit smarthomeNG kürzlich abgeraucht ist (defekter USB-Stick nach 1,5 Jahren) und zwei Tage vorher mein PC (mit den backups) an HD-Schaden verstarb habe ich nun mit shNG neu begonnen.
    Ich habe das image von onkelandy installiert und es läuft fast alles wie früher :-) Jetzt wollte ich noch node-red benutzen um ein wenig mit Logiken zu spielen. Auf der Wiki-Seite auf sourceforge steht u.A. dass man node-red mit setup_nodered.sh aktivieren kann. Dieses Script existiert bei mir aber nicht.
    Im Register "Dienste" des shNG wird nodered angezeigt, aber als "nicht aktiv". Weder in der Anwender-, noch in der Entwickler-Dokumentation finde ich etwas zu nodered.
    Soll ich es jetzt einfach von nodered.org ziehen und installieren, oder gibt es eine Möglichkeit das mitinstallierte zu aktivieren?

TIA, Karl
    Zuletzt geändert von bmx; 08.02.2020, 09:07. Grund: Titel etwas geändert

Das kommt erst mit v1.7 oder v1.8. Ich bin nicht sicher, dass ich die Integration von NodrRed noch in das 1.7er Release rein bekomme.
    Viele Grüße
    Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

OK, aber nachinstallieren lässt es sich doch, oder? Würde auch gerne Node-Red auf dem gleichen Pi laufen lassen um langsam die Anzahl an Pis zu reduzieren.

Kommentar

Auf dem aktuellen Image müsste es eigentlich bereits installiert sein. Das hatte ich mit Onkelandy so abgesprochen.
        Viele Grüße
        Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Danke für die Info, habe es aber nicht gefunden, vielleicht habe ich aber auch nicht richtig nachgeschaut. Daher konnte ich node-red auch nicht starten. Was ist denn eigentlich mit "Integration von Node-Red" genau gemeint?

Kommentar

Du hast das aktuellste image vom shng github?

Kommentar

shng1.6.1.jpg
              Diese Image habe ich bei mir laufen
              Angehängte Dateien

Kommentar

Was passiert bei systemctl start nodered

Kommentar

Failed to start nodered.service: Unit nodered.service not found.

Kommentar

Da das Thema damals nicht gelöst wurde... versuche ich mein Glück

Ich bekomme folgende Meldungen:

Code:
                    systemctl start nodered
                    ==== AUTHENTICATING FOR org.freedesktop.systemd1.manage-units ===
                    Legitimierung ist zum Starten von »nodered.service« notwendig.
                    Multiple identities can be used for authentication:
                    1. ,,, (pi)
                    2. SmarthomeNG User (smarthome)
                    Choose identity to authenticate as (1-2): 2
                    Password:
                    ==== AUTHENTICATION COMPLETE ===
                    Code:
                    node-red-start

Start Node-RED

Once Node-RED has started, point a browser at http://IP.IP.IP.IP:1880
                    On Pi Node-RED works better with the Firefox or Chrome browser

Use node-red-stop to stop Node-RED
                    Use node-red-start to start Node-RED again
                    Use node-red-log to view the recent log output
                    Use sudo systemctl enable nodered.service to autostart Node-RED at every boot
                    Use sudo systemctl disable nodered.service to disable autostart on boot

To find more nodes and example flows - go to http://flows.nodered.org

Starting as a systemd service.
                    24 Nov 09:59:03 - [info]
                    Willkommen bei Node-RED!
                    ===================
                    24 Nov 09:59:03 - [info] Node-RED Version: v1.2.7
                    24 Nov 09:59:03 - [info] Node.js Version: v12.22.7
                    24 Nov 09:59:03 - [info] Linux 5.10.63-v7+ arm LE
                    24 Nov 09:59:04 - [info] Paletten-Nodes werden geladen
                    24 Nov 09:59:06 - [info] Einstellungsdatei: /home/smarthome/.node-red/settings.js
                    24 Nov 09:59:06 - [info] Kontextspeicher: 'default' [ module=memory]
                    24 Nov 09:59:06 - [info] Benutzerverzeichnis: /home/smarthome/.node-red
                    24 Nov 09:59:06 - [warn] Projekte inaktiviert: editorTheme.projects.enabled=false
                    24 Nov 09:59:06 - [info] Flow-Datei: /home/smarthome/.node-red/flows_SmartHomeNG.json
                    24 Nov 09:59:06 - [info] Neue flow-Datei wird erstellt
                    24 Nov 09:59:06 - [warn]
                    ---------------------------------------------------------------------
                    Die Datei mit den Datenflowberechtigungsnachweisen wird mit einem vom System generierten Schlüssel verschlüsselt.
                    Wenn der vom System generierte Schlüssel aus irgendeinem Grund verloren geht, werden Ihre Berechtigungsnachweise
                    Die Datei kann nicht wiederhergestellt werden. Sie müssen sie löschen und erneut eingeben.
                    Ihre Berechtigungsnachweise.
                    Sie sollten Ihren eigenen Schlüssel mit Hilfe der Option 'credentialSecret' in
                    Ihre Einstellungsdatei. Node-RED wird dann Ihre Berechtigungsnachweise erneut verschlüsseln.
                    Datei mit dem ausgewählten Schlüssel beim nächsten Deployen einer Änderung verwenden.
                    ---------------------------------------------------------------------
                    24 Nov 09:59:06 - [info] Flows starten
                    24 Nov 09:59:06 - [info] Flows gestartet
                    24 Nov 09:59:06 - [info] Server wird jetzt auf http://XXX.YYY.0.1:1880/nodered/ ausgeführt.
                    http://XXX.YYY.0.1:1880/nodered/ Browser zeigt "Verbindung fehlgeschlagen"

http://IP.IP.IP.IP:1880 zeigt der Browser "Cannot GET /"

Kommentar

Also bei mir heißt es "Server wird jetzt auf http://127.0.0.1:1880/ ausgeführt"

Geb ich nun die interne IP, natürlich nicht 127.0.0.1 auf einem anderen Rechner in den Browser mit gegebenem Port ein, klappt alles wunderbar.

Es ist übrigens schon das nächste Image auf Bullseye-Basis parat, werde ich demnächst auf Github stellen. Die Ansible Playbooks sind soweit schon aktualisiert, wenn man sich da selbst dran wagen möchte.

Kommentar

Danke für die Rückmeldung.

Auf einem 2ten RasPi (Kopie vom "scharfen System") habe ich einfach Node-Red nochmals installiert. Auf diesem läuft es... nachdem das momentan alles Schlechtwetter Spielereien sind - warte ich mal noch ab.

Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigen
                        Es ist übrigens schon das nächste Image auf Bullseye-Basis parat
                        Ändert sich dann die Version von SHNG?

Aktuell läuft das
                        SmartHomeNG Version:1.8.2.master (0f462a1e)
                        SmartHomeNG Plugins Version:1.8.2.master (9afce4cd)

Kommentar

Wie es aussieht bleibt es wohl bei der 1.8.2
                          Ach ja, hast du versucht OHNE /nodered/ aufzurufen?

Kommentar

Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigen
                            1. bei der 1.8.2
                            2. OHNE /nodered/ aufzurufen?

1. will jetzt hier nicht vom eigentlichen Thema abkommen --> funktioniert dann über "github - neue Versionen Abholen"?

2. da kann ich dir leider nicht folgen?
                            habe den Ersatz Pi gerade gestartet:
                            - SSH Verbindung Klappt
                            - SmartVisu läuft
                            - AdminInterface läuft

Zugriff auf IP:1880 - Verbindung fehlgeschlagen

node-red-start ---> dann funktioniert die Sache

Edit:
                            Nur zur Info
                            scheint ein Problem mit dem IP-Interface zu geben:
                            "09:18:59.146 knxUltimate-config: Error on KNX BUS. No more avaiable tunnels."
                            knx-easy funktioniert nur kurzzeitig
                            Zuletzt geändert von Maexle; 25.11.2021, 09:21.

Kommentar

Ich meine, du hattest mit dem Image ein Problem, als du http://xxx.yyy.0.1:1880/nodered/ Browser zeigt "Verbindung fehlgeschlagen" aufgerufen hast. Du müsstest aber http://xxx.yyy.0.1:1880/ aufrufen. Das sollte eigentlich klappen. (natürlich mit gestartetem node-red, das du übrigens mittels systemctl enablen und starten kannst)

IP Interface... vielleicht hilft da was? https://github.com/smarthomeNG/raspb...mage/wiki/knxd

Kommentar

Lädt...
                              X