Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Plugin -> Doorbird

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bonze
    antwortet
    Funktioniert eigentlich, die sip unterstützung bezieht sich auf das widget. Allerdings brauch man ne sip-webrtc bridge wie asterisk, freeswitch o.ä.
    ich hab die konfiguration noch nicht hinbekommen für freeswitch in kombination mit meiner fritzbox...
    Deshalb hab ichs noch nicht veröffentlicht nutze momentan noch ein anderes programm das relativ kompliziert zu konfigurieren ist. MRTC Admin heisst das
    ichversuche freeswitch hinzubiegen, das sollte klappen, aber in kombination mit meiner fritzbox als SIP server, ist wohll noch etwas zu beachten..
    Zuletzt geändert von Bonze; 24.05.2021, 17:25.

Einen Kommentar schreiben:

• MSRIT
    antwortet
    Hallo,

1. finde das Plugin schon top, der Part SIP Unterstützung wenn noch funktioniert wäre optimal. Aktuell ist es etwas nervig, dass man nur sieht aber nicht mit dem vor der Türe interagieren kann.

Wie ist hier der Stand? Kann man irgendwo unterstützen?

Gruß Martin

• Bonze
    antwortet
    Bin grade dabei, noch eine sip unterstützung einzubauen, d.h. man kann dann auch gegensprechen und intercom telefonate führen is aber eher sip allgemein ..

• Jackhammer
    antwortet
    Hi,
    danke für den Support bei Gitter.
    Folgendes habe ich noch festgestellt. Das Live und das Bewegtbild im Webif werden bei mir in Chrome nicht angezeigt. Dort wollte er letztens User/Pass wissen. In Firefox wird es ohne Problem angezeigt.
    Im Webif Seite 2 ist noch deine Doorbird IP fest eingetragen.

Ich habe auch immer noch das Problem das ich die Plugin Konfiguration manuell in der plugins.yaml ändern muss. Über das Admin Interface von Shng geht das nicht. Die Konfiguration lässt sich nicht sichern. Beim Klick auf den Sichern Button passiert nichts. Gleiches habe ich auch bei deinem Waqi Plugin!

• Bonze
    antwortet
    Ich schau mir mal an, was noch geändert werden muss um auf den aktuellen stand zu kommen, vl kommt das plugin dann ins nächste release

• Bonze
    antwortet
    bin auch schon etwas länger dabei, ein widget zu erstellen, bzw es ist fast fertig, vl jetzt zwischen den Feiertagen..

• Bonze
    antwortet
    Ok, dann liegt es vl daran, das man am plugin für die neuste smarthomeng version noch etwas ändern muss

• Jackhammer
    antwortet
    Hallo Bonze,

das Plugin funktioniert mit deinem YAML Abschnitt. Die Fehlermeldung sehe ich nur wenn ich smarthomeng per smarthome.py -d aufrufe. In den Logs taucht soweit ich das sehe keine Meldung auf!

• Bonze
    antwortet
    was funktioniert soweit? das plugin?
    oder ist die fehlermeldung anders?

• Jackhammer
    antwortet
    hi,

1.7.2.master (3828810e)

Wenn ich deinen YAML Abschnitt einfüge und auf meine Gegebenheiten anpasse funktioniert es soweit. Die Meldungen oben kommen dennoch im Debug Modus.

• Bonze
    antwortet
    ok, welche smarthomeng version nutzt du ?
    ich nutze V1.6

was passiert, wenn du die yaml vom hand editierst?

TRex Hab ne funktion cleanup eingebaut, welche das Verzeichnis leert.
    hab das Github aktualisiert, in der plugin.yaml in den structs steht auch genau wie man das aufruft.
    Zuletzt geändert von Bonze; 14.12.2020, 17:44.

• Jackhammer
    antwortet
    Hallo Bonze,

ich habe das Plugin versucht zu installieren. Ich kann es über die Plugin Konfiguration hinzufügen. Wenn ich jedoch die Paramater über shng ändern möchte geht das nicht. Lasse ich die Boxen leer kann ich sichern anklicken und das Fenster verschwindet. Füge ich nur einen Buchstaben in eines der Felder hinzu, funktioniert "Sichern" nicht mehr.

Ich habe jetzt deinen Yaml Abschnitt mal reingepackt. Das Plugin startet ich bekomme aber folgende Meldungen:

Exception in thread Thread-22:
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/lib/python3.7/threading.py", line 917, in _bootstrap_inner
    self.run()
    File "/usr/lib/python3.7/threading.py", line 865, in run
    self._target(*self._args, **self._kwargs)
    File "/usr/local/smarthome/plugins/doorbird/__init__.py", line 285, in UDPServer
    s = socket.socket(socket.AF_INET, socket.SOCK_DGRAM) # Create Datagram Socket (UDP)
    NameError: name 'socket' is not defined

^Csmarthome@smarthomeNG-smartVISU:/usr/local/smarthome/bin$ python3 smarthome.py -d
    Exception in thread Thread-22:
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/lib/python3.7/threading.py", line 917, in _bootstrap_inner
    self.run()
    File "/usr/lib/python3.7/threading.py", line 865, in run
    self._target(*self._args, **self._kwargs)
    File "/usr/local/smarthome/plugins/doorbird/__init__.py", line 285, in UDPServer
    s = socket.socket(socket.AF_INET, socket.SOCK_DGRAM) # Create Datagram Socket (UDP)
    NameError: name 'socket' is not defined

• Bonze
    antwortet
    du kannst einmal die Doorbell oder auch die Bewegungsmelder Aktion.
    zum Cleanup, momentan ist es als Ringspeicher programmiert, sodass es immer die max anzahl der letzten Bilder sind. ich weis jetzt gar nicht, wenn du noch andere Bilder reinspeicherst, ob diese mitgezählt werden.
    Die Buttonbeleuchtung lässt sich glaube ich noch nicht mit der APi steuern, muss da mal nachsehen.

• TRex
    antwortet
    Tolle Arbeit, vielen Dank!
    habe das implementiert und hätte noch einen oder 2 Wünsche.....
    1.) das Verzeichnis in Smartvisu / Doorbirdimg.... nutze ich auch für meine 3 Axiskameras für die Einfahrt und den Eingangsbereich.
    Die werden dann mit Doorbird.bell angetriggert und machen jede 3 Snapshots in das Verzeichnis. Das ganze wird dann als Mail an mich auf dem Handy geschickt.
    Liegt daran, dass ich in Besprechungen mein Handy immer lautlos habe und nicht immer sofort nachsehen kann.
    Deshalb wäre ein Trigger / Schalter "cleanup" für das Verzeichnis im Plugin nicht schlecht.

Der code dafür:
    Code:
     TIME_OFFSET_IN_SECONDS = 5
    for root, _, files in os.walk('/var/www/html/smartVISU/doorbirdimg'):
    for filename in files:
    full_path = os.path.join(root, filename)
    #print(fullpath)
    if time.time() - os.path.getmtime(full_path) > TIME_OFFSET_IN_SECONDS:
    try:
    os.remove(full_path)
    logtxt = '{} gelöscht '.format(full_path)
    except Exception as e:
    logtxt = 'Datei "{}" konnte nicht geloscht werden. Fehlermeldung: {}'.format(full_path, e)

logger.info('doorbird bell - > Picture AXIS speichern')
    würde das "vereinfachen".

By the way, hat einer ein AXIS-Plugin um das Triggern dann auch "schöner" zu machen? Ich würde an der Stelle gerne die Motion-Detection als BWM missbrauchen.
    Momentan triggere ich so:

Code:
    sh.tools.fetch_url('http://192.168.178.48/axis-cgi/io/virtualinput.cgi?action=6:\\')
    sh.tools.fetch_url('http://192.168.178.XX/axis-cgi/io/virtualinput.cgi?action=6:\\')
    sh.tools.fetch_url('http://192.168.178.XX/axis-cgi/io/virtualinput.cgi?action=6:/')
    sh.tools.fetch_url('http://192.168.178.XX/axis-cgi/io/virtualinput.cgi?action=6:/')
    (Das sh.tools ist dem geschuldet, dass ich schlichtweg nicht weiss, wie ich unter Items... den fetch_url Befehl richtig einbaue....

Ausserdem noch ein weiterer Wunsch.
    Die Hinterleuchtung der Siedle Anlage ist bei mir mit den Läden gekoppelt, diese richten sich nach Sunrise uns sunset mit Zeitlimitation.
    Wäre denkbar das Buttonlicht im Doorbird auch entsprechend anzusteuern?

So long, und erstmal Danke!
    gruß Peter

• Bonze
    antwortet
    Code:
    Doorbird:
    class_name: Dbird
    class_path: plugins.doorbird
    ip: '192.168.178.x'
    username: 'xxx'
    password: 'xxxxx'
    read_cycle: 30
    max_files: 50
    image_dir: '/var/www/html/smartVISU2.9/doorbirdimg/'
    webserver_image_dir: 'http://192.168.178.91/smartVISU2.9/doorbirdimg/'
    ich habe nen eigenen User in der Doorbird erstellt .
    Das Plugin soll auch die Möglichkeit bieten Bilder lokal abzuspeichern, deshalb der Pfad un die max Files, kannste so lassen falls nicht benötigt,
    Ich muss zugeben, dass ich mir das auch nochmal angucken müsste um sagen zu können ob das 100%ig funktioniert.
    Naja der nächste Lockdown kommt ja

Lädt...
X