Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Helios_TCP-Plugin - bei Item mit Manuell-Eintrag geht Lüftung auf manuellen Modus
Im Item den Typ von "bool" auf "num" geändert.
Jetzt erfolgt ein Update (nach xx-Sekunden, wie in der Einstellung beim Plugin) vom Item und der Betriebsmodus, welcher in der Helios-KWL geändert wird, wird auch im Item geändert. Somit gehen jetzt beide Richtungen...
Nachdem ich jetzt einige weitere Zeilen mit Logger-Einträgen eingefügt habe, funktioniert das Schreiben auf den Bus auch wieder...
Die Werte für die Temperaturen werden alle aktualisiert. Lediglich das Aktualisieren von dem Smartvisu-Betriebsartenumschalter funktioniert nicht, wenn die Helios-KWL die Betriebsart umschaltet...
Die Aktualisierungszeit im Plugin habe ich auf 60 Sec. gesetzt. Es wird als caller immer helios_tcp gesetzt!
Das ist klar und das If statement soll ja genau verhindern, dass Informationen die vom Helios kommen wieder als Kommando an helios versendet werden. Nur in den seltenen Fällen in denen das Item von anderen Plugins oder Lofiken verändert wird, soll der Code ausgeführt werden. Das ist also kein ERROR, sondern works as designed und in der Beschreibung zur Erstellung von Plungs beschrieben.
So, Download von Developp, Einspielen von den beiden geänderten Dateien, Neustart.
Ergebnis:
Die KWL bekommt keine Schreiboperationen mehr mit, es wird auch nichts bei den Warnings oder bei den Details gelogged...
In der Version 1.0 konnte ich die Lüfterstufe über SmarthomeNG noch anpassen, wenn ich die KWL im Webinterface der KWL auf Manuell geschaltet habe. Dies funktioniert jetzt auch nicht mehr...
Wenn nach dem Update Cycle das Item immer auf True gesetzt wird, drängt sich mir der Verdacht auf, dass nicht der richtige Parameter aus der Helios abgefragt wird... Könnte das sein?
v00101 halte ich für ein abzufragendes/zu setzendes Register in der Steuerung. Um das sicher zu sagen, fehlt mir die Doku zur Steuerung.
Kannst Du sagen ob v00101 stimmt?
Außerdem habe ich gesehen, dass das Plugin einen Fehler hat, der eine Feedback Schleife erzeugen kann. Ich kann das heute Abend mal ändern und eine neue Version des Plugins auf Develop pushen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: