Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Gelöst habe ich das Q&D erst mal mit einem weiteren SHNG-Attribut "tasmota_cluster" als bool. Ist es gesetzt, wird für das Item der Clusterwert verwendet, sonst nicht.
Wie weit bist du gekommen?
Wollen wir das implementieren und einen PR stellen?
Danke für die schnelle Rückmeldung.
ja, deshalb hab ich mir schon gedacht, dass es vielleicht nicht funktionieren wird.
Alternativ, müsste es wohl auch direkt über das mqtt plugin umsetzbar sein, doch da fehlt mir jegliche Idee wie ich das Item passend konfigurieren müsste. Mit der Hilfe komme ich leider nicht weiter
Rudimentär, aber ich denke, dass bekomm ich hin.
Ich würde die Dateien des Plugins aus dem Develop Branch laden und die vorhandenen überschreiben
Du findest hier die Version 1.2.3 des Plugins bei der die SHT3X Sensoren funktionieren sollten.
Du hast 2 Möglichkeiten, die Version zu verwenden.
a) Quick&Dirty: Einfach das Repo als Zip runterladen und die Dateien im Ordner \\SmartHomeNG\plugins\tasmota überschreiben.
b) Sauber: Du kannst so verwenden.
Wie weit bist du gekommen?
Wollen wir das implementieren und einen PR stellen?
Ich nehme es seit meiner Änderung so her und es funktioniert bisher. Wollte es auch um ein paar weitere Sachen erweitern (z.B. Gruppenadressierung), hatte aber bisher keine Zeit dafür.
Mit den PR kenne ich mich nicht aus, kann dir aber gern die Dateien mit den gekenzzeichneten Änderungen zukommen lassen.
ich habe gerade das Update auf die aktuelle Version gemacht und bin wieder über mein Issue von damals gestolpert, da das Schalten über die Sonoff-Bridge danach nicht mehr funktionierte.Könntest Du Dir vorstellen ein Item-Attribut einzubauen, um das Senden des gelernten Codes zu ermöglichen?
Dazu muss der Value an der Stelle hier auf den Wert 6 gesetzt werden:
Code:
elif tasmota_attr == 'rf_key_send':
detail = f"{detail}{value}"
# Anpassung um learned Key zu senden
# Org - value = 1
value = 6
K.A. wie aufwändig das ist, sonst lebe ich mit den 5 Minuten Anpassung.
dank des Support-Requests, ist das Thema mal wieder in Erinnerung gekommen :-)
Es funktioniert. Ich musste allerdings die Variable value in Zeile 337 mal hart auf 6 setzen, damit nicht mehr der Default, sondern das gelernte Kommando gesendet wird.
Code:
elif tasmota_attr == 'rf_key_send':
# publish topic for rf_keyX Default send
...
if rf_key in range(1, 17):
detail = 'RfKey' + str(rf_key)
# value = 1
value = 6
...
Hier wäre ein Flag oder zusätzliches tasmota_attr, z.B. "rf_key_learned" hilfreich.
Das Empfangen des Status bei Änderung über die Fernbedienung sollte gehen oder ist das nicht zu erwarten?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar